Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Laden von Pixelbildern beschleunigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Laden von Pixelbildern beschleunigen (362 mal gelesen)
mya15980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mya15980 an!   Senden Sie eine Private Message an mya15980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mya15980

Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2006

erstellt am: 29. Jun. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Laden von Pixelbildern zu beschleunigen? Wir arbeiten viel mit Orthofotos, die jweils eine Größe von rd. 200 MB haben. Wenn ich da für nen größeren Bereich die Bilder in einer Datei erfassen möchte geht dies leider schon gar nicht - schaft mein Autodesk Map 3D nicht. Eine Anzahl von 4 - 5 Bildern geht, das Öffnen der Datei dauert durch das Laden aber sehr lange und das Arbeiten (Zoomen etc) ist auch nicht gerade angenehm. Würde es etwas bringen, wenn ich die ursprünglichen Tif-Daten, auf die sich der Pfad bezieht verkleinere und dann in der Datei die Skalierung vergrößere oder bringt dies nichts? Gibt es irgend einen Trick? Danke für evtl Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 29. Jun. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mya15980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich sehe grundsätzlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Auflösung der Datei verringern; Orthofotos haben teilweise bis 1200dpi, das ist nicht wirklich notwendig; nach dem Ändern musst du aber die Georeferenzierung neu machen, weil die ja verloren geht. Zu diesem Thema findest du im Forum aber auch einige beiträge
2. du legst die Bilder auf verschiedene Layer und schaltest die nicht notwendigen aus.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jun. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mya15980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann Dein Problem nachvollziehen. Wir arbeiten weniger mit Orthofotos, dafür mit gescannten A1 Rissen. Deren Größe liegt auch so zwischen 160...300 MB. Ich hatte schon versucht, die Bilder lokal abzulegen und nicht übers Netzwerk zu öffnen, aber das bringt auch nicht viel. Welche MAP Version hast Du? Im 2004er war auch das arbeiten (zoom, schieben...) recht mühsam. das hat sich meiner Meinung nach im 2007er verbessert. Auch die Änderung der Bildqualität brachte keinen Unterschied. Sorry für die schlechten Nachrichten.
Selbst unter Win dauert das laden von einem 200 MB Bild seine Zeit....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mya15980
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mya15980 an!   Senden Sie eine Private Message an mya15980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mya15980

Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2006

erstellt am: 29. Jun. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit Map 2007 und ich finde auch, dass sich schon etwas verbessert hat im Gegensatz zu den Vorgängern. Aber wirklich schade, dass man nicht wirklich was am Problem machen kann. Das öffnen einer Datei mit 5 Orthofotos dauert bei mir bis zu 6 min - hört sich vielleicht nicht soviel an aber wenn man davor sitzt und wartet drauf, dass man weiter arbeiten kann, ist dies ne kleine Ewigkeit!!! Werde es aber mal mit der Auflösung probieren. Danke und Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz