Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linien in 2D Isometrie versetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien in 2D Isometrie versetzen (1706 mal gelesen)
d.ari
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d.ari an!   Senden Sie eine Private Message an d.ari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.ari

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 28. Jun. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, habe folgendes Problem:
Ich möchte in einer 2D Ansicht eine isometrische Zeichnung erstellen. Habe zwei Linien gezeichnet. Eine von einem Ursprung aus nach rechts (30°) und eine vom gleichen Ursprung aus nach links (150°). Nun will ich diese Linien so versetzen, dass sie ein Trapetz (In der Realität ein Rechteck) ergeben.

Mit BKS an Objekt ausrichen kann ich zwar diese Linien polar verschieben, aber das versetzen klappt nicht so wie ich mir das vorstelle.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 28. Jun. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.ari 10 Unities + Antwort hilfreich

d.ari,

was klappt nicht? Versuche mal genauer zu beschreiben. Bedenke wir kennen die Zeichnung nicht.
Nach deiner Beschreibung würde ich die Linien einfach kopieren...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 28. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.ari
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d.ari an!   Senden Sie eine Private Message an d.ari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.ari

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 28. Jun. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD_versetzen.jpg

 
Ja, kopieren würde gehen, aber ich möchte gerne versetzen.
Hier noch mal ein Bild um den Sachverhalt zu verdeutlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoppenstedt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hoppenstedt an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppenstedt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppenstedt

Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2003

Autocad 2008, Windows XP SP2, P4 2,8 Ghz, 2GB RAM, Quadro4 980XGL, Gips 5.1, Office 2007, Adobe Standard 8

erstellt am: 28. Jun. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.ari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe mir einen Button gebastelt:
^C^C_ucs;o;

Damit kann man das Fadenkreuz durch anklicken der gewünschten Linie drehen und anschliessend ganz normal versetzen.

Viele Grüsse Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.ari
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d.ari an!   Senden Sie eine Private Message an d.ari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.ari

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 28. Jun. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke, aber wie erstelle ich eigene Buttons? Kannst du das ein bißchen genauer beschreiben.

Und wenn ich über den Werkzeugkasten BKS das BKS an der einen Linie ausrichte kann ich bei mir immer noch nicht die andere Linie wie gewünscht versetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoppenstedt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hoppenstedt an!   Senden Sie eine Private Message an Hoppenstedt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoppenstedt

Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2003

Autocad 2008, Windows XP SP2, P4 2,8 Ghz, 2GB RAM, Quadro4 980XGL, Gips 5.1, Office 2007, Adobe Standard 8

erstellt am: 28. Jun. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.ari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Hm, stimmt, die Linie landet nicht da, wo du sie haben willst. Mit Versetzen wird nur eine Parallele erstellt.

Ich würde doch den Befehl kopieren nehmen.

Bezüglich den Buttons: Das ganze Thema ist recht umfangreich, such mal hier im Forum nach den Stichworten Button und Makro. Wenn du Acad 2007 oder 2008 hast, kannst du dir das Makro auch auf eine Werkzeugpalette legen.

Viel Erfolg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 29. Jun. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.ari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht das nicht mit VERSETZ.
Befehl erzeugt parallele Konturen, ob du dabei eine isometrische Darstellung erzeugst willst, ist ihm egal 

Aber, hast du es schon mit FANG auf "isometrischer Fang", Spurverfolgung (POLAR) und/oder ORTHO in Verbindung mit der direkten Abstandseingabe (und zu Umschalten zwischen den Ebenen mit F4) probiert?

Gruß
Markus

Edit: Nicht F4, sondern F5 zum Umschalten zw. den Ebenen 

[Diese Nachricht wurde von majowi am 29. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.ari
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d.ari an!   Senden Sie eine Private Message an d.ari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.ari

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von majowi:
Hallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht das nicht mit VERSETZ.
Befehl erzeugt parallele Konturen, ob du dabei eine isometrische Darstellung erzeugst willst, ist ihm egal  


Hi,
genau das ist das Problem. Ich will den Befehl Verseten nutzen und wenn ich wie in der oben geposteten Zeichnung 45mm eingebe wir die Linie zwar parallel versetzt, aber die Endpunkte sind rechtwinklig zu einander (90°). Sie sollten aber (da es sich um eine 2D Isometriezeichnung handelt) 120° bzw. 60° sein.

Kann man unter einem anderen Winkel als 90° (bezogen auf die Endpunkte der bestehenden und neu entstehenden Linie) parallel versetzen?

Gruß, Ari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 29. Jun. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.ari 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
genau das ist das Problem. Ich will den Befehl Verseten nutzen und

Nein, dass ist kein Problem, sondern mit VERSETZ kann man nur "parallele Konturen" erstellen.
Du erwartest etwas falsches von dem Befehl. Was du möchtest, ist eben keine parallele Kontur, sondern eine parallele Linie.
Dafür ist der Befehl KOPIEREN da.
Überlege z.B. mal so, eine Polylinie kann Bogenelemente haben, und wenn du die versetzt, kann das immer nur rechtwinklig funktionieren.

Isometrische 2D-Darstellungen sind nur der Versuch, ein dreidimensionale Ansicht zweidimensional darzustellen.
Deshalb eben mein Vorschlag: KOPIEREN im ORTHO-Modus mit "direkter Abstandseingabe" und "isometrischer Fang".
Ist bei mir sogar ein Klick weniger als VERSETZ 
Haste das schon probiert?

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.ari
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d.ari an!   Senden Sie eine Private Message an d.ari  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.ari

Beiträge: 8
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,
überzeugt. Ich würde das auch über kopieren machen (Mache das auch immer so).
Mir wurde das halt mal von jemanden mit Versetzen gezeigt. Dafür musste aber das BKS in irgend einer Weise angepasst werden. Ich wollte das gerne in einem Kurs weitergeben, weiß halt aber nicht mehr wie das ging.

Vielleicht fällt einem ja doch noch eine Lösung (wenn auch komplizierter als mit Kopieren) ein.

Danke erstmal soweit für die Hilfe, Ari

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 29. Jun. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.ari 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wieso möchtest Du denn das einfache kopieren verkomplizieren?

Wenn Du noch andere Abstände benötigst, würde ich mir zunächst eine X- und eine Y- Achse konsruieren, an der Du dann mit Hilfe eines Kreises Deine Abstände für das kopieren Abgreifen kannst.

Die Isometrie ist halt eine geometrische Konstruktion (keine Reale Abbildung), und für diese ist AutoCad nun mal nicht entwickelt worden.

Wenn Du mit Autocad 2007 aufwärts arbeitest, kannst du auch ganz normal konstruieren, dann in die Isometrie wechseln und dir daraus eine 2-D Abbildung erstellen lasse...

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 29. Jun. 2007 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.ari 10 Unities + Antwort hilfreich

...übrigens, wenn du in der Isometrischen Ansicht konsruierst, dann klappt das auch mit dem Versetzen, allerdings hast du dann in der Draufsicht wieder ein Rechteck....

...naja irgendwas ist ja immer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz