| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Konstruktionsmethodik für Bleche: Präzise, stabil, kosteneffizient, ein Webinar am 19.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: identische sweepingobjekte gleichzeitig verformen (428 mal gelesen)
|
snemelc Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab da ein Problem. Gibt es in Autocad die Möglichkeit 2 identische sweeping-Objekte (z.B: Kreisfläche an Spline entlang) identisch zu verformen? Sprich ich verforme ein Sweepingobjekt und das 2. wird automatisch mitverformt.. mfg clemens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snemelc
Die alte Kopie löschen und ne neue Kopie erstellen? Oder könnte man daraus nicht Blöcke machen? Dann müsste nur der Block geändert zu werden. ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snemelc Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Idee mit den blocks würde gut finktionieren. Das Problem ist dass ich noch weitere Blöcke mit dem Pfad assoziiert habe und die mitverschoben werden müssten. Theoretisch müsste das ja mit dynamischen Blöcken ganz gut funktionieren, jedoch arbeiten dynamisch e Blöcke nicht mit Volumenkörper. clemens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snemelc
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snemelc
|
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 22. Jun. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snemelc
Hallo Clemens, was willst Du denn ändern? wenn Du beide Sweeping-Objekte auswählst (und sie wirklich identisch sind), kannst Du unter den Eigenschaften beispielsweise die Profildrehung für beide Objekte gleichzeitig und syncron ändern. Grüsse, Henning ------------------ VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snemelc Mitglied

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich erklär meine Absichten Anhand eines Bsp. da kann ich das besser in Worte fassen. Ich zeichne mir einen Zaun mit runden längshölzern als sweepingobjekt. Die Steher des zauns verteile ich entlang des zauns mit command "messen" und einfügen block. Nehmen wir an ich hab jetzt 2 zäune die parallel zueinander verlaufen und ich möchte die form beider zäune gleich verändern ohne einen zu verändern und dann den 2. zu kopieren... Praktisch eine Assoziation der Längshölzer mit den Stehern (da sich diese ja auch mitveränder sollen), plus eine Assoziation zwischen den 2 parallelen Zäunen. hmm ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt danek einstweilen clemens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |