Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Flächen mit ganzen kreisen Füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen mit ganzen kreisen Füllen (2821 mal gelesen)
kellner2000
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von kellner2000 an!   Senden Sie eine Private Message an kellner2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kellner2000

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007

erstellt am: 09. Jun. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich brauche für eine Laseranwendung die Möglichkeit, verschiedenste Flächen(Kreise, Rechtecke, Komplexe formen) mit 2,3 und 4mm großen, ganzen Kreis zu füllen.

Ich benutze Autocad 2002.

Für eine Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 10. Jun. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kellner2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

In den aktuellen Express-Tools gibt's den Befehl Superschraffur (superhatch). Option BLOCK (Kreis mit beliebigen Radien).
Evtl. gab's den schon bei den ET für 2002.

Ciao Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 10. Jun. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kellner2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kellner2000:
Hallo, ich brauche für eine Laseranwendung die Möglichkeit, verschiedenste Flächen(Kreise, Rechtecke, Komplexe formen) mit 2,3 und 4mm großen, ganzen Kreis zu füllen.

Hi,
Ja, aber das Problem ist sicherlich das fette Wort.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jun. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kellner2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab vor einiger Zeit mal hier im Forum ein ähnliches Problem. Da wollte jemand Graustufenbilder in unterschiedlich große Kreise umwandeln. Dazu gab es dann aus der Gemeinde ein Lisp. Dachte ich zumindest. Über Suche habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Aber bei intensiverer Suche....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YanB
Mitglied
Bauzeichner / BIW-Student


Sehen Sie sich das Profil von YanB an!   Senden Sie eine Private Message an YanB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YanB

Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2007

AutoCAD 2008
C2D E6400
2 GB Ram
GeForce 7500LE 512MB

erstellt am: 13. Jun. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kellner2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Im AutoLISP Lernprogramm (in der Hilfe zu finden) lern man den Umgang mit LISP anhand eines passenden Beispiels:
ein Gartenweg, dessen Umgrenzung man gezeichnet hat, soll automatisch mit runden Wegplatten ausgelegt werden, ohne dass halbe Steine o.Ä. verwendet werden.

musst du mal nach schauen. Das Beispielskript lässt sich bestimmt leicht für deine Bedürftnisse ummodeln.

Ich weiß allerdings nicht, ob dieses LISP-Beispiel bei allen Versionen dabei ist. Ich benutze zur Zeit 2007, meine aber, das auch schon bei anderen Versionen gesehen zu haben.

mfG,
Yan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 13. Jun. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kellner2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was Dig15 meinte war "Bilder aus Blech" von Axel Strube-Zettler (alias mapcar) >>> http://www.mapcar.net/_f_programmieren_bildraster.html 

Umsetzung bitte selber vornehmen - ist alles genaustenst beschrieben...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jun. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kellner2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke! Genau das ist es.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kellner2000
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von kellner2000 an!   Senden Sie eine Private Message an kellner2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kellner2000

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007

erstellt am: 13. Jun. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Ansatz ist schon richtig, nur brauch ich es für Flächen, nicht für Bilder. Denn ein Buchstabe der nur mit senkrechten Linien gefüllt ist wirkt nicht sonderlich schön.

Sollte jemand einen anderen tipp haben!

Besten dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YanB
Mitglied
Bauzeichner / BIW-Student


Sehen Sie sich das Profil von YanB an!   Senden Sie eine Private Message an YanB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YanB

Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2007

AutoCAD 2008
C2D E6400
2 GB Ram
GeForce 7500LE 512MB

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kellner2000 10 Unities + Antwort hilfreich

kellner2000 : schau dir mal meinen Post weiter ober an. ist das nicht das, was du suchst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kellner2000
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von kellner2000 an!   Senden Sie eine Private Message an kellner2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kellner2000

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deinen Beitrag ich mir angesehen, auch einen ganzen abend versucht mit LISP was rauszubekommen, leider komme ich damit keinen Schritt weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kellner2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kellner2000:
Hallo, ich brauche für eine Laseranwendung die Möglichkeit, verschiedenste Flächen(Kreise, Rechtecke, Komplexe formen) mit 2,3 und 4mm großen, ganzen Kreis zu füllen.
...

Das ist nur mit einer Zusatzprogrammierung zu lösen. Wenn die 2,3 und 4mm großen, ganzen Kreise auch noch gemischt "eingefüllt" werden dürfen, ist das Problem beliebig komplex. Das ist eine Optimierungsaufgabe.
Ich empfehle, einen Programmierauftrag zu vergeben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YanB
Mitglied
Bauzeichner / BIW-Student


Sehen Sie sich das Profil von YanB an!   Senden Sie eine Private Message an YanB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YanB

Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2007

AutoCAD 2008
C2D E6400
2 GB Ram
GeForce 7500LE 512MB

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kellner2000 10 Unities + Antwort hilfreich

ist doch garnicht nötig!

die Lisp-Routine ist doch im lieferumfang von AutoCAD dabei.

ich schau mir das nochmal an und meld mich

[Diese Nachricht wurde von YanB am 14. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YanB
Mitglied
Bauzeichner / BIW-Student


Sehen Sie sich das Profil von YanB an!   Senden Sie eine Private Message an YanB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YanB

Beiträge: 11
Registriert: 13.06.2007

AutoCAD 2008
C2D E6400
2 GB Ram
GeForce 7500LE 512MB

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kellner2000 10 Unities + Antwort hilfreich

hab mir das ganze noch mal angeschaut.

die Routine, die mitgeliefert wird, macht nur Rechteckige Flächen.

Hast du die Routine gar nicht zum laufen bekommen oder es nur nicht geschafft, sie für deine Zwecke umzubauen?

ich denke es wäre der leichteste Weg, das bestehende Skript zu nehmen und so umzuschreiben, dass man wie bei einer Schraffur eine Fläche wählen kann.
Sollen die unterschiedlichen Radien gleichzeitig in einer Fläche sein? Die kleinen als "Lückenfüller" sozusagen? oder geht es nur darum, dass entweder mit 2 oder 3 oder 4mm Kreisen gefüllt werden soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kellner2000
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von kellner2000 an!   Senden Sie eine Private Message an kellner2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kellner2000

Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erkläre es mal ganz genau, es geht darum

z.B. einen Fläche, ein Logo so mit den Kreisen zu füllen das es ein schönes Muster gibt. Die Flächen sollen später mit Strasssteinen gefüllt werden. Je Motiv können wir max. 3 grössen verarbeiten, diese sind die Kreise sind unterschiedlich groß, wir eine Auswahl von 22 Größen, aus der wir je nach Motiv 3 auswählen können. Am schönsten wäre es wenn er die Fläche logisch füllt, von aussen nach innen, je nachdem wieviel Platz da ist, grosse oder kleine Steine. Zuerst die Kontur mit Kreisen belegen und genau der Kontur folgt.

Hier ein Link, wie ein Fertiges Motiv aussieht: http://www.justjen.com/Product/fleur_closeup.gif 

Hoffe ich hab es nicht zu kompliziert erklärt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 14. Jun. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kellner2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Probier mal _measure mit Block.
Dann Kontur um den Radius + Fugenbreite versetzen und wieder _measure.
Abstand berechnen aus Konturlänge/ (Radius+Fuge), Fuge so wählen dass die Blöcke optimal verteilt sind.
Solange wiederholen bis ein kleinerer Radius notwendig ist....

Das ganze in Lisp mit einer Schleife könnte dir viel Arbeit abnehmen (siehe Beitrag von Udo).

Ciao Georg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz