Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kugeln sehr eckig beim Rendern, Lösung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kugeln sehr eckig beim Rendern, Lösung? (1705 mal gelesen)
AlexanderW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexanderW an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderW

Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2007

erstellt am: 07. Jun. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ekcigekugel.JPG

 
Hallo, ich bastel zur Zeit aus Langeweile nebenher an Desktopmotiven mithilfe von AutoCAD.

Ich hab mich nun sehr durch die vielen Belichtungsmöglichkeiten gewühlt und interessante Sachen herausgefunden.

Was mir mein Asubilder leider nicht verraten wollte ist, wie ich dafür sorgen kann das beim Rendern die "Kugeln" nicht so fürchterlich eckig werden...

Ich habe auch keine Lösung gefunden bis jetzt, ich möchte nicht zuviel "verstellen", sondern würde lieber informierter an die Sache herangehen.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?

Ich habe mal ein Bild aus dem Renderfenster inkl. Bilddaten in den Anhang gepackt.

Würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexanderW an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderW

Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2007

erstellt am: 08. Jun. 2007 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


runde.JPG

 
Ich habs gefunden, ich hab wieder viel zu kompliziert gedacht um es zu finden hehehe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 08. Jun. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander - hab ich das jetzt richtig interpretiert - nur die Anzahl der Dreiecke (ist das vergleichbar mit der Anzahl der Isolines?) erhöht und schon hat es gefunzt?

Gruß
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 08. Jun. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

Schau dir mal die Sysvar "Facetres" an und spiel mal mit dem Wert ein wenig rum. Vorgabe ist 0,5. Stell die mal auf 3, regeneriere die Zeichnung mit Regenall und Render dann noch einmal. Die Renderzeit wird ansteigen, aber dafür hast du nun die Rundungen nicht mehr so eckig.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 08. Jun. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten!
Danke für den Tipp, werd ich mal probieren....
Muß zugeben, das Rendern ist noch nicht meine starke Seite...

Gruß
Thomas   

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

[Diese Nachricht wurde von Treppenflätz am 08. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexanderW an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderW

Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2007

erstellt am: 08. Jun. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau diesen Wert habe ich angepasst. Allerdings hab ich ihn inzwischen auf 100 und nicht nur auf 3, ich brauch es sehr, sehr rund *g*.

Was mir jetzt jedoch Sorgen macht ist...

gibt es für das Rendern eine Art AntiAliasing Modus? oder eine Art Filter dafür? damit geschnittene Kanten wo Treppchen entstehen, noch sauberer werden?

Im Moment bearbeite ich die Renderbilder im Nachhinein nochmal mit eiem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 08. Jun. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alexander,

Dann schau dir doch die Einstellmöglichkeiten in den erweiterten Rendereinstellungen unter "Sampling" an.

Aus der Hilfe: "Filterbreite und Filterhöhe
Dient zum Angeben der Größe des gefilterten Bereichs. Durch eine Erhöhung des Werts für Filterbreite und Filterhöhe kann das Bild weicher werden, es erhöht sich jedoch auch die Rendering-Dauer."

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 08. Jun. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlexanderW:

genau diesen Wert habe ich angepasst. Allerdings hab ich ihn inzwischen auf 100 und nicht nur auf 3, ich brauch es sehr, sehr rund *g*.

Hi,
100? Glaub' ich nicht. Ich habe FACETRES auf 8 und VIEWRES auf 20000.
Fuer mich reicht's, sieht sehr rund aus.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz