Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bug - im Makro oder in ACAD?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bug - im Makro oder in ACAD? (374 mal gelesen)
kschlepp
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von kschlepp an!   Senden Sie eine Private Message an kschlepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kschlepp

Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 04. Jun. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot1.jpg


Screenshot2.jpg

 
Guten Morgen allerseits!

Folgendes Problem (siehe auch Screenshots 1 und 2):

Ich starte AutoCAD mit einer Vorlagendatei. Darin sind bereits mehrere Layergruppen definiert. Zum leichteren wechseln zwischen den Layergruppen habe ich Makro-Buttons definiert, die in einem Werkzeugkasten an der Seite zu Verfügung stehen. Standardmäßig startet die Vorlage auf dem Layer AM_BOR.

Nun möchte ich in der Layergruppe PRO etwas zeichnen, beispielsweise eine Linie. Ich gehe wie folgt vor:

Ich starte AutoCAD mit der Vorlagendatei.

1. Ich klicke auf den Makro-Button zum Wechsel in die PRO-Layergruppe. Das Makro lautet:

^C^C-amlayer;g;PRO;

2. Das Makro wird in der Befehlszeile ausgeführt.

3. Der in der Hauptgruppe angezeigte Layer lautet nach wie vor AM_BOR.

4. In der Layergruppensteuerung wird die Layergruppe PRO als aktuell angezeigt.

5. Ich zeichne eine Linie.

6. Die Linie liegt auf dem Layer AM_BOR.

Das ist nicht erwünscht. Bei einem Klick auf den Layergruppen-Button PRO sollte auch ein Wechsel in die Layergruppe PRO stattfinden! Bei allen anderen Layergruppen funktioniert der Button, beispielsweise:

^C^C-amlayer;g;.;
^C^C-amlayer;g;FUN;
^C^C-amlayer;g;MTB;
...

Vielen Dank für eure Ideen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 04. Jun. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

der jeweils aktuelle Layer bleibt von einem Layergruppenwechsel (bei mir jedenfalls) unberührt. Du müsstest also in Dein Makro noch den gewünschten aktuellen Layer (auf den ja alle neuen Objekte gezeichnet werden) eintragen. Woher soll ACAD sonst wissen, welchen Layer aus der gewünschten Layergruppe es "aktuell" setzen soll..

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kschlepp
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von kschlepp an!   Senden Sie eine Private Message an kschlepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kschlepp

Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 04. Jun. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter!

Das stimmt, das ist ein berechtigter Einwand. Allerdings funktioniert der Layergruppenwechsel ja bei allen anderen Makro-Buttons. Starte ich ACAD und klicke auf

^C^C-amlayer;g;MTB;

so bin ich umgehend auf dem Layer MTB-AM_0, klicke ich auf


^C^C-amlayer;g;FUN;

so bin ich umgehend auf FUN-AM_0 usw. Nur bei dem Button

^C^C-amlayer;g;PRO;

funktioniert das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 04. Jun. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Dann wäre es jetzt doch mal interessant zu wissen, mit welchem ACAD Du arbeitest... Woher kommt der Befehl "amlayer"? Den kennt mein ACAD pur 2007 nicht... Ich hab' jetzt keine Lust, danach zu suchen...

Schuss ins Blaue: gibt es bei allen Layergruppen mehrere Mitglieder? Oder braucht es eine bestimmte Bezeichnungsweise im Layernamen, z.B. *_0?

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Jun. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganze wird wohl eher ein ADT Problem sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz