Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neues Material Parkettboden erstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neues Material Parkettboden erstellen. (633 mal gelesen)
Hans Benno
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Hans Benno an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Benno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Benno

Mein System: AutoCAD 2007 Vollversion

erstellt am: 01. Jun. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
möchte in meiner Zeichnung einen Parkettboden verlegen. Habe dafür einen 2 cm starken Quader in Raumgröße eingefügt um diesem das Material Parkett zuzuweisen. Da mir das in der Palette Boden-Materialprobe "Oberflächen.Boden.Holz.Parkett" Material von der Farbe und der Maserung nicht gefällt, versuche ich verzweifelt, das entsprechende Material selbst zu erstellen. Trotz aller Suche im Benutzerhandbuch, im Kompendium und im Forum will es mir nicht gelingen. Wer kann mir in Stichworten den Weg aufzeigen? Bin dankbar für jede Hilfe.
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
Hans Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenfuss78
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von hasenfuss78 an!   Senden Sie eine Private Message an hasenfuss78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenfuss78

erstellt am: 01. Jun. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Benno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo;
versuch es doch mal mit sobo cad.... Das ist für Tischler optimiert.

Kann allerdings nicht garantieren das dort Parkettoberflächen dabei sind.

Grüße Jörn

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 02. Jun. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Benno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans Benno,

Warum nimmst denn nicht ein vorhandenes Parkett-Material und wiest deisem eine andere Bitmap zu?! Natürlich musst du dann der Bump-Map auch eine passende Bitmap(zur Material-Bitmap passend) zu?!

Gruß, Carsten

dr-nikolai
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

erstellt am: 02. Jun. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Benno 10 Unities + Antwort hilfreich

Und auch das Quader kann man geschickt umgehen, indem man einfach ein Rechteck oder sonstigen geschlossenen Polygon in eine Region umwandelt und anschließend mit einem Material versieht. Verschlankt eine große Zeichnung auf diese Seite enorm...

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Hans Benno
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Hans Benno an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Benno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Benno

erstellt am: 02. Jun. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn, Carsten und Mario,
vielen Dank für Eure Tipps. Leider liegt mein Problem irgendwo anders. Ich versuche ein neues Material (andersfarbiges Parkett mit Maserung) zu erstellen. Es gelingt mir nicht. Um die Zuweisung selbst geht es nicht, mehr um die Zusammensetzung zweier Materialien.
Könnte mir jemand eine Schritt für Schritt Lösung zukommen lassen?
Bin leider schon zu lange aus dem Beruf und habe auch nur sporadisch mit alten Programmen wie AutoCAD LT 97 gearbeitet.
Im Voraus besten Dank für jede Hilfe.
Hans Benno

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

erstellt am: 03. Jun. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Benno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Zitat:
Zusammensetzung zweier Materialien

Wie muss ich das verstehen?! Kannst du mal die Bitmaps der Beiden Materialien hier hochladen. Dann könnte man sehen was du meinst und vielleicht ein Material daraus erstellen.

Gruß, Carsten

Hans Benno
Mitglied
Rentner

erstellt am: 06. Jun. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,
mein Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Hans Benno

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz