Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schnitte aus 3d Volumenmodelle erstellen ? Erste Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
Autor Thema:  Schnitte aus 3d Volumenmodelle erstellen ? Erste Hilfe (580 mal gelesen)
geddo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 30. Mai. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe in den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) und im Forum schon gesucht aber wirklich weitergebracht hat mir keine Antwort.
Ich bin in der Lernphase AutoCAD 2008 3d. Nun habe ich verschiedene
verschachtelte 3d Volumenmodelle gezeichnet im Modellbereich.
Nun möchte ich 2d Schnitte von diesen Volumenmodellen zeichnen.
Wie muss ich das bewerkstelligen?
Mir sagen die Befehle solview, schnebene und querschnitt schon was, aber mit der Anwendung habe ich so meine Probleme. Das Ergebnis ist nicht das gewünschte.
Vielen Dank für eine erste Hilfe!

------------------
----------------
Gruß
der liebe geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

erstellt am: 30. Mai. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lieber geddo!

Da müßtest Du schon ein bißchen konkreter werden... Was entspricht denn am Ergebnis nicht Deinen Vorstellungen? Im Prinzip mußt Du bei jeder Methode das gewünschte Objekt und die entsprechende Schnittebene definieren.

Hast Du schon mal das Kapitel "Erstellen von Schnitten und 2D-Zeichnungen aus 3D-Modellen" im Benutzerhandbuch (Hilfe - Inhalt - Arbeiten mit 3D-Modellen) durchgearbeitet?

Gruß, Walter

JÜGA
Mitglied
Fachlehrer

Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

ACAD 2007/ 2008 , Pentium 4 3,4Ghz

erstellt am: 30. Mai. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

JOMO.jpg

Hallo geddo,
eine kurze Antwort kann ich Dir darauf leider nicht geben. Es gibt viele Möglichkeiten. Es kommt auch auf das Ergebnis an, das man erreichen möchte. Ich selbst benutze Autocad schon seit vielen Jahren zum zeichnen von komplexen Möbeln. Ich zeichne meistens alles in 3D (um später auch rendern zu können)und leite dann 2D Schnitte davon ab, die dann noch mehr oder weniger nachbearbeitet werden müssen um DIN gerechte Werkzeichnungen zu erhalten.
1. Befehl Querschitt (keine verdeckten linien)
2. solview danach solzeich(man erhält 2D Ansichten und Schnitte, die ich meistens im Modellbereich nachbearbeite)
3. Kappen (ich kopiere mein original Modell um es mit kappen tatsächlich zu kappen. Danach erstelle ich mit solprofil eine 2D Projektion der Schnittflächen. Die verschiebe ich im Modellbereich neben das Modell und erzeuge mit Stutzen Teilschnitte, die natürlich nicht mehr assoziativ zum Modell sind im Gegensatz zu solview/solzeich.
Hab mal eine Zeichnung angehängt

Liebe Grüße
JÜGA

geddo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

erstellt am: 30. Mai. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JÜGÜ
Wir scheinen aus dem gleichen Fachbereich zu kommen. Ich zeichne ebenfalls Möbel und möchte nun auf 3d umsteigen um anschließend die Schnitte durch das Möbel zu legen, danach schraffieren und bemaßen.
Leider muss ich mit das 3d zeichnen selber beibringen, in diesem Forum ja kein Problem, aber an den schnitten scheine ich zu verzweifeln.
Ich benötige als Schnitte mal mit verdeckten Linien.
Folgendes Problem habe ich mit solview: Ich habe immer 2 Ansichtsfenster  übereinander, so das Das Originalmodell und der schnitt übereinander liegen. Auch lässt sich das geschnittene Modell nicht drehen und in die richtige Lage bringen.

------------------
----------------
Gruß
der liebe geddo

JÜGA
Mitglied
Fachlehrer

Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

erstellt am: 31. Mai. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geddo,

so wie beschrieben kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen.
Also Du stellst im Modellbereich Dein BKS auf Deine gewünschte Vorderansicht. Legst im Papierbereich mit solview, Option BKS, aktuelles, Deine Vorderansicht fest, Position der Ansicht solange klicken bis Sie stimmmt. Maßstab, Ansichtsfenster, Name alles durchmachen ohne den Befehl abzubrechen(kann auch nachträglich alles noch verändert werden). Nach dem ersten "Durchlauf" kommt Option Schnitt drann, Du zeigst zwei Punkte (Ortho einschalten) in der gerade erstellten Ansicht und machst mit dem weiteren Ablauf wie oben beschrieben weiter. Am Ende Eingabetaste!! Danach Befehl solzeich auf beide gerade erstellten Ansichtsfenster anwenden. Nun werden Ansicht und Schnitt mit verdeckten Linien erstellt, Schnitt mit voreingestellter Schraffur. Diese Schraffur kann man im Holzbereich meist nicht gebrauchen, weil keine automatischen Richtungswechsel etc. Ich habe mir eine Palette mit Freihandschraffur und vielen unterschiedlichen Winkeln und Skalierungen angelegt. Ich kopiere mir nun in jedem Ansichtsfenster die erzeugten 2D Linien auf einen neuen Layer, der nicht mehr von solzeich verändert wird und den ich als reine Linienzeichnung beliebig weiterbearbeiten kann. Zeichnet man dagegen auf den automatisch generierten Layern weiter und wendet später nochmals solzeich an wird alles wieder zurückgesetzt!!

Viel Erfolg
Gruß JÜGA

geddo
Mitglied
Techniker

erstellt am: 31. Mai. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
-Ich bin zu doof dafür-
Ich gehe folgendermaßen vor.
Zeichnen im Modellbereich, Ansicht von oben,
Papierbereich ist leer, solview, BKS, Aktuell, Skalierfaktor 1,
Mittelpunkt Ansichtsfenster, Komplettes DIN A4 Blatt wird aktiviert,
Ansichtsfenster zeichnen, "Ich zeichen nun ein Ansichtsfenster in dem vorhandenen Ansichtsfenster" Namen vergeben,
Ansichtsfenster ist nun aktiviert und leer,
Hole mir die Zeichnung im Layout1 "Modellbereich"
Optionen eingeben: Schnitt, Schnittebene angeben, Ansichtsseite,
Skalierung 1, Ansicht, Mittelpunkt der Ansicht, Neues Ansichtsfenster zeichnen, Namen vergeben.
Nun habe ich zwei Ansichtfenster auf dem Bildschirm,
links mein Objekt, rechts ein leeres Ansichtsfenster,
Nun solzeich, Objekte wählen,
Meldung: Keine Objekte gefunden,

Danke für eure Hilfe
geddo

------------------
----------------
Gruß
der liebe geddo

JÜGA
Mitglied
Fachlehrer

erstellt am: 31. Mai. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geddo,

probier´s mal mit einem Skalierfaktor kleiner 1(zB: 0.1 für 1zehntel). Wenn nämlich die Objekte nicht auf ein Layout passen, was im Möbelbereich bei 1 zu 1 meistens der Fall ist, wird das Ansichtsfenster an den Papiergrenzen abgeschnitten und man sieht das Objekt nicht, kann folglich auch kein Ansichtsfenster drumherum zeichnen. Der Maßstab läßt sich später im Werkzeugkasten Ansichtsfenster leicht ändern.

Viel Erfolg
JÜGA

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Architectural Series CAD APP für Raum- und Möbeldesign, Tiefbau, TGA

geddo
Mitglied
Techniker

erstellt am: 31. Mai. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke JÜGA
So nun komme ich der Sache schon näher.
Skalierfaktor 0.1 und ich habe meine gewünschten Ansichten.

Danke Danke

------------------
----------------
Gruß
der liebe geddo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz