| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Linien an Raster automatisch ausrichten (496 mal gelesen)
|
s.rossel@kloeffel.com Mitglied Technische Zeichnerin Haustechnik

Beiträge: 48 Registriert: 23.07.2002 Eingesetzte Software ADT 2004, RoCAD 4.0
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts zu folgendem Problem gefunden: Ich habe mehrere Zeichnungen in denen alle Linien in einem anderen Winkel (krumm und schepp "gemalt") sind. Diese Zeichnungen wurden uns so zugeschickt zur weiteren Bearbeitung - allerdings kann man damit nicht viel anfangen - ein Ausschnitt ist im Anhang. Ich suche eine Möglichkeit z.B. mit einem Lisp-Befehl die betreffenden Linien anklicken zu können, damit sich diese an einem Raster automatisch ausrichten - kennt jemand so etwas oder eine andere Möglichkeit? Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als alles neu zu zeichnen Viele Grüße Sandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Passatkombi Mitglied Architekt

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.rossel@kloeffel.com
Hallo Sandra, mir ist nicht ganz klar was Du mit "Linien automatisch am Raster ausrichten" meinst, aber ins Blaue geraten vielleicht das UCS am Objekt (in Deinem Fall die Linien) ausrichten? UCSFOLLOW auf (1) setzen. Hoffe das hilft. Der Timo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung

Beiträge: 669 Registriert: 23.10.2002 Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.rossel@kloeffel.com
(DEFUN lidr ( soll / obj ele anfp endp ) (SETVAR "AUNITS" 3) (IF (SETQ obj (ENTSEL)) (PROGN (SETQ obj (CAR obj)) (SETQ ele (ENTGET obj)) (SETQ anfp (CDR (ASSOC 10 ele))) (SETQ endp (CDR (ASSOC 11 ele))) (COMMAND "_rotate" obj "" (TRANS (MAPCAR '(LAMBDA (x y) (/ (+ x y) 2)) anfp endp) 0 1) (- soll (ANGLE anfp endp))) ) ) )
(lidr 0) für horizontal (lidr (/ pi 2.0)) für vertikal Ciao Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nach etwas ausprobiererei mit einem externen Programm habe ich es mittlerweile zufriedenstellend hinbekommen die Linien auszurichten - allerdings sind sie jetzt noch nicht miteinander verbunden - das bekomme ich leider auch mit dem Programm nicht so wirklich hin. Das derzeitige Ergebnis ist im Anhang. Kennt jemand eine Möglichkeit die entstandenen Löcher zu schließen (abrunden 0)ohne daß man alles einzeln anklicken muss? Viele Grüße Sandra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.rossel@kloeffel.com
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lothar, der Befehl pedit ist vielversprechend, allerdings bekomme ich es nicht hin alle 6 Linien (siehe Anhang) miteinander abzurunden bzw. zu verbinden. Könntest du mir sagen wie die Befehlsabfolge sein muss daß es klappt Viele Grüße Sandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.rossel@kloeffel.com
Sandra, meine Antwort war ein bisschen verquer... Entweder pljoin.lsp oder "pedit". Geht beides. Du musst mit dem Fuzzy-Abstand arbeiten, d.h. Zitat: Wenn die Enden nicht zusammentreffen, der Abstand zwischen ihnen jedoch von Ihnen eingestellt werden kann (Fuzzy-Abstand), erfolgt die Zusammenführung der Enden entweder durch Stutzen, Dehnen oder durch Verbinden durch ein neues Segment.
Befehl: pedit Polylinie wählen oder [mehrere Objekte]: o Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 6 gefunden Objekte wählen: Linien und Bogen in Polylinien umwandeln? [Ja/Nein]? <J> j Option eingeben [Schließen/Öffnen/Verbinden/BReite/kurve Angleichen/Kurvenlinie/kurve LÖschen/LInientyp/Zurück]: v Verbindungstyp = Dehnen Fuzzy-Abstand eingeben oder [Verbindungstyp] <1.2000>: 3 Segmente zu 3 Polylinien hinzugefügt.
Lothar ------------------ From Autodusk Till Dawn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|