Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linien an Raster automatisch ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Linien an Raster automatisch ausrichten (496 mal gelesen)
s.rossel@kloeffel.com
Mitglied
Technische Zeichnerin Haustechnik

Sehen Sie sich das Profil von s.rossel@kloeffel.com an!   Senden Sie eine Private Message an s.rossel@kloeffel.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.rossel@kloeffel.com

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0

erstellt am: 29. Mai. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

krummundschepp.JPG

Hallo,

ich habe schon im Forum gesucht aber nichts zu folgendem Problem gefunden:

Ich habe mehrere Zeichnungen in denen alle Linien in einem anderen Winkel (krumm und schepp "gemalt") sind.
Diese Zeichnungen wurden uns so zugeschickt zur weiteren Bearbeitung - allerdings kann man damit nicht viel anfangen - ein Ausschnitt ist im Anhang.
Ich suche eine Möglichkeit z.B. mit einem Lisp-Befehl die betreffenden Linien anklicken zu können, damit sich diese an einem Raster automatisch ausrichten - kennt jemand so etwas oder eine andere Möglichkeit?

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als alles neu zu zeichnen

Viele Grüße
Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passatkombi
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

erstellt am: 29. Mai. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,

mir ist nicht ganz klar was Du mit "Linien automatisch am Raster ausrichten" meinst, aber ins Blaue geraten vielleicht das UCS am Objekt (in Deinem Fall die Linien) ausrichten?
UCSFOLLOW auf (1) setzen.

Hoffe das hilft.

Der Timo

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 29. Mai. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

(DEFUN lidr (
soll     
/
obj
ele
anfp
endp      
)

(SETVAR "AUNITS" 3)
(IF (SETQ obj (ENTSEL))
  (PROGN
    (SETQ obj (CAR obj))
    (SETQ ele (ENTGET obj))
    (SETQ anfp (CDR (ASSOC 10 ele)))
    (SETQ endp (CDR (ASSOC 11 ele)))
    (COMMAND "_rotate" obj "" (TRANS (MAPCAR '(LAMBDA (x y) (/ (+ x y) 2)) anfp endp) 0 1)  (- soll (ANGLE anfp endp)))
  )
)
)

(lidr 0) für horizontal
(lidr (/ pi 2.0)) für vertikal

Ciao Georg

s.rossel@kloeffel.com
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von s.rossel@kloeffel.com an!   Senden Sie eine Private Message an s.rossel@kloeffel.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.rossel@kloeffel.com

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0

erstellt am: 29. Mai. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

begradigt.JPG

Hallo,

nach etwas ausprobiererei mit einem externen Programm habe ich es mittlerweile zufriedenstellend hinbekommen die Linien auszurichten - allerdings sind sie jetzt noch nicht miteinander verbunden - das bekomme ich leider auch mit dem Programm nicht so wirklich hin.
Das derzeitige Ergebnis ist im Anhang.

Kennt jemand eine Möglichkeit die entstandenen Löcher zu schließen (abrunden 0)ohne daß man alles einzeln anklicken muss?

Viele Grüße
Sandra

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Mai. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

z.B. mit pedit.lsp...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

s.rossel@kloeffel.com
Mitglied

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0

erstellt am: 29. Mai. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

peditlöcher.JPG

Hallo Lothar,

der Befehl pedit ist vielversprechend, allerdings bekomme ich es nicht hin alle 6 Linien (siehe Anhang) miteinander abzurunden bzw. zu verbinden.
Könntest du mir sagen wie die Befehlsabfolge sein muss daß es klappt

Viele Grüße
Sandra

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Mai. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Sandra,

meine Antwort war ein  bisschen verquer...
Entweder pljoin.lsp oder "pedit".
Geht beides. Du musst mit dem Fuzzy-Abstand arbeiten, d.h. 

Zitat:
Wenn die Enden nicht zusammentreffen, der Abstand zwischen ihnen jedoch von Ihnen eingestellt werden kann (Fuzzy-Abstand), erfolgt die Zusammenführung der Enden entweder durch Stutzen, Dehnen oder durch Verbinden durch ein neues Segment.

Befehl: pedit
Polylinie wählen oder [mehrere Objekte]: o

Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 6 gefunden

Objekte wählen:

Linien und Bogen in Polylinien umwandeln? [Ja/Nein]? <J> j

Option eingeben [Schließen/Öffnen/Verbinden/BReite/kurve
Angleichen/Kurvenlinie/kurve LÖschen/LInientyp/Zurück]: v

Verbindungstyp = Dehnen
Fuzzy-Abstand eingeben oder [Verbindungstyp] <1.2000>:

3 Segmente zu 3 Polylinien hinzugefügt.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

s.rossel@kloeffel.com
Mitglied

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0

erstellt am: 29. Mai. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar !

Du bist mein Held des Tages - genau danach habe ich gesucht...
Ich hatte in der Befehlsabfolge statt "dehnen" - "beides" gewählt - da kommt dann nur Murks raus

Viele Grüße
Sandra

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz