| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA Run:ai RTX PRO Server Promotion, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: maximaler zoom-->linien nicht übereinander?? (1476 mal gelesen)
|
PamDeluxe Mitglied

Beiträge: 169 Registriert: 11.01.2007 Core2Duo 6300 2GB DDR2 nVidia Quadro FX 1500 AutoCAD 2007/Civil 3D 2007
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, also hab zb eine linie und hab darauf einen punkt aufgedtragen natürlcih mit irgendeinem fang, wenn ich jetzt aber so nahe hinzoome wie es geht (also immer mit regenerieren weiter hinzoomen) dann is der punkt nihc auf der linie, sondern etwas daneben, der abstand lässt sich teilweise nicht mal mehr messen und wenn er sich messen lässt is er 0,00000 aber warum is der punkt nicht auf der linie??kennt des jemand? Grüße PamDeluxe
------------------ Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PamDeluxe
Hallo, also wenn wir wirklich über LINIE und PUNKT sprechen und der Abstand auch nach dem Regenerieren noch da ist und wirklich ein Objektfang verwendet wurde, bleibt IMHO nur noch ein Fehler der Grafikkarte übrig. edit: ich sehe gerade, dass ein Grafikkartenfehler ausscheidet, weil du gar keine hast, aber evt. ist genau dies das Problem? ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. [Diese Nachricht wurde von CADdog am 23. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PamDeluxe Mitglied

Beiträge: 169 Registriert: 11.01.2007 Core2Duo 6300 2GB DDR2 nVidia Quadro FX 1500 AutoCAD 2007/Civil 3D 2007
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also hört sich irgendwie komisch an das es ein Grafikkartenfehler sein soll... und mir ist aufgefallen das doch ein abstand da ist! o.k. werde mal die datei anhängen ------------------ Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PamDeluxe
Moin PamDelux, Wenn ich in Deiner Zeichnung näher an die Punkte ranzoome erscheint auch der Abstand UND das Fadenkreuz fängt an zu springen, als ob das Raster eingesachaltet wäre. Und zwar genau um die Entfernung, um die der Punkt nicht auf der Linie liegt. Wenn ich allerdings Deine Objekte näher an den Ursprung (0,0)der Zeichnung verschiebe ist wieder alles normal und auch die Punkte liegen auf der Linie. Egal wie nah ich hinzomme. Ob's Dir weiterhilft ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 Autocad MEP 2019 E-Tools Win 10
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PamDeluxe
Also ich denke auch das das ein Grafikkartenproblem ist. Bei einer Zeichnung die so klein ist wie Deine scheint das mit der Anzeige ein Problem zu geben. Man kann ja auch eine Linie zeichnen und bekommt die Länge von 0.000000000 angezeigt und hat auch nur einen Griffpunkt. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc_Gyver007 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PamDeluxe
Hallo Pamela, meiner Meinung nach ein reines AutoCad Grafikproblem. Der Abstand resultiert daraus, das der Bogen von Autocad als Polygon angezeigt wird. Da es sich um ein rein darstellungstechnisches Problem handelt, wird der Versuch der Abstandsbemassung nur den Wert Null hervorbringen. Die Fangpunkte sind ja auch an identischer Stelle. Es gibt in den Optionen die Einstellung >>>Bildschirmauflösung: Bogen- und Kurvenglättung<<<. Je höher der Wert, desto runder werden Kreise dargestellt. Empfohlen war als Kompromiss zwischen Systemleistung und Darstellungsqualität die Einstellung "1000" zu setzen. Mit dieser Einstellung ist allerdings derBogen immer noch eckig und der Abstand auch noch vorhanden. Du kannst entweder den LT Faktor des Bogens leicht ändern oder alternativ den der gesamten Zeichnung. Beides hat zur Folge, dass der Abstand verschwindet. Gruss von Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PamDeluxe
Zitat: Original erstellt von Mc_Gyver007: ... der Bogen von Autocad als Polygon angezeigt wird....
Leider hab ich kein 2007 und kann mir die Zeichnung nicht anschauen, aber ich hoffe sehr, wir sprechen nicht wirklich über einen Bogen obwohl ich extra noch mal nach LINIE gefragt habe. ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PamDeluxe Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ein ACAD-Grafikfehler, soll heissen es liegt nicht an der GraKa (welche bei mir nicht vorhanden ist) sondern an AutoCAD?? Hab die datei jetzt auch an einem anderen Rechner mit einer Quadro GraKa geöffnet und angeschaut, doch auch hier ist das Problem! @Entsorger01 du hast recht der mauszeiger springt wie bei einem Raster bei näherem Zoom, Raster ist aber ausgeschalten! @CADdog nunja hab mich ev. falsch ausgedrückt! eine Linie und ein Bogen, mir ist auch noch aufgefallen das ich den bogen nicht fangen kann außer mit mittelpunkt und endpunkt!Also nächster Punkt und Lot wird ignoriert!das kann nichts mit der Bildschirmauflösung bzw. mit der falschen Darstellung des Bogens zu tun haben, meiner Meinung nach. Nun hab das Problem jetzt mal an unsere AutoCADsupport Firma weitergegeben, mal sehen was die sagen. Danke für eure Antworten! ------------------ Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade. [Diese Nachricht wurde von PamDeluxe am 23. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PamDeluxe
Hallo PamDeluxe! Ich hab' mir die Zeichnung auch mal angeschaut... bei der linken Linie, die im Mittelpunkt des Bogens gefangen wurde, kann ich keine Abweichung feststellen. jedes "Regen" nach dem Zoom führt zur "Berührung" von Linie und Bogen. Bei den rechten Kreisen und der Linie ist tatsächlich ein Abstand vorhanden (den Du ja auch bemasst hast). Die Kreismittelpunkte liegen auf dem Endpunkt der weißen Linie, diese berührt den Bogen allerdings nicht an diesem Punkt. Bist Du sicher, bei der Konstruktion einen Fang benutzt zu haben? Wenn ja, welchen und wie? Welchen Ansichtsmodus benutzt Du? Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PamDeluxe Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@walter.f ja bei dem Mittelpunkt hat sich das Problem bei mir auch erübrigt, das war anscheinend wirklcih nur ein Auflösungsproblem, hab mal bei Kurvenglättung auf 10000 gestellt und dann hats bei mir auch geklappt nur bei dem anderen nicht! und dass mit dem fang ist so eine Sache, die grüne Linie war eine Civil Achse und auf dieser habe ich die Kreise anhand von Kilometerangaben festgelegt, soll heißen, die kreise MÜSSEN auf der Achse (grüne Linie sein)!Das komische ist jetzt nur das ich die grüne Linie nicht fangen kann, nicht mit Fang nächster oder Lot, nur mittelpunkt und Endpunkt funktioniert! Dachte anfangs es ist nur im AutoCAD so doch jetzt bin ich draufgekommen das es auch in Civil schon falsch dargestellt wird, jetzt bin ich halt im falschen Forum Tut mir leid! ------------------ Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc_Gyver007 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PamDeluxe
|
PamDeluxe Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
O.K. die von der supportfirma haben auch gesagt das es sich um ein Darstellungsproblem von AutoCAD handelt! Danke für eure vorallem schnelle Hilfe Grüße PamDeluxe ------------------ Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |