Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mogelpackung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mogelpackung (2505 mal gelesen)
Achi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Achi an!   Senden Sie eine Private Message an Achi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achi

Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2007

ACAD 2007 SP1
Expresstools
ACAD 2008 ist vorläufig (hoffentlich!) ausrangiert
WIN XP

erstellt am: 21. Mai. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da schickt mir Autodesk doch heute folgende erfreuliche Nachricht per Email: Autodesk Subscription erlaubt die parallele Nutzung Ihrer alten und neuen SW Lizenzen

Na, da bin ich aber froh.

Ausgestattet mit einer über einen Monat lauffähigen Demoversion investierte ich die freien Tage in der Weihnachtszeit um festzustellen, dass dynamische Blöcke die einfache Lösung unserer CAD-Probleme waren. Um so erfreulicher, dass dynamische Blöcke auch mit Autocad LT erzeugt werden können.

Lang wurde mein Gesicht als ich nach tiefen Blick in Fachliteratur feststellen musste, dass die Auswertung dynamischer Attribute in Stücklisten nur mit EATTEXT möglich ist. Dieser Befehl existiert nur in der Vollversion. Was sollen dann die dynamischen Blöcke in LT?

Es blieb nichts als mit knirschenden Zähne die Funktionalität der Stückliste mit der deutlich teueren Vollversion zu bezahlen. Und weil es im Grunde Sinn macht gleich noch die Subscription oben drauf.

Und was funktioniert in Autocad 2008 nicht? Na klar, die Auswertung dynamischer Objekte in Stücklisten! Viele gute Tipps in diesem Forum ändern auch nichts daran, dass ich mit Autocad 2007 arbeiten muss. Das „Alte“ EATTEXT gibt es in Autocad 2008 nämlich nicht mehr.

„Ich werde dieses Problem an den Hersteller weiterleiten und Sie umgehend über die Antwort informieren“ schrieb mein Fachhändler am 5.4.07. Das war es bislang.

Ich hätte schon erwartet, dass Autodesk nicht nur in die Vermarktung sondern auch in die Entwicklung des Produktes investiert. Dem scheint aber nicht so zu sein, man verkauft für teures Geld Mogelpackungen. Autocad ist daher für unseren Betrieb sicher nur eine Zwischenlösung.

------------------
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Mai. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

und nu? auch wenn solche Fehler und Verschlimmbesserungen nicht vorkommen sollten, bei so einem komplexen Programm ist eine 0-Fehlerrate realistischerweise trotz Testen und Qualitätssicherung eigentlich nicht zu erreichen. Das ist sicher bei anderen Produkten nicht anders. Auch Programmierer sind bloß Menschen.

Bleib also an dem Problem dran, mach über den Händler weiter Druck und warte auf das erste Servicepack oder einen entsprechenden Hotfix. Rück- und Fehlermeldungen und Anwenderwünsche sind für die Softwareentwicklung nötig. Gemeckere hilft keinem weiter. 

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 21. Mai. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auf die Auslesefunktion von dynamischen Blöcken in der Vollversion (2008) auch nichts geben. Die ausgelesenen Felder sind dort nämlich leer. Nur Blöcke die nicht dynamisch sind werden richtig ausgelesen. Die Vollversion würde also auch nichts bringen (vielleicht ab Version 2009). 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Achi an!   Senden Sie eine Private Message an Achi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achi

Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2007

ACAD 2007 SP1
Expresstools
ACAD 2008 ist vorläufig (hoffentlich!) ausrangiert
WIN XP

erstellt am: 21. Mai. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Caladia: ICH HABE JA DIE VOLLVERSION 
@ CADmium: Wo gehobelt wird fallen Späne, das ist schon in Ordnung. Nur, warum gibt man der Fehlgeburt keinen neuen Namen? Wäre das "alte" EATTEXT in 2008 verfügbar könnte ich mit 2008 arbeiten. So aber nicht. Kann ich mir das Geld für die Subscription zurückgeben lassen bis ich 2008 auch benutzen kann? Oder gebe ich hier einen zinslosen Kredit ohne Kredit geben zu wollen?

------------------
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 21. Mai. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch mal folgendes:
nimm dir die Dateien aceattext.arx und aceattextres.dll aus der 2006 oder 2007er Version und lade diese mal. (Ersetz mal die 2008er Dateien durch diese - sichern der alten nicht vergessen)
Vielleicht gehts ja

------------------
Gruß
        CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 21. Mai. 2007 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, manchmal hilft vielleicht das Abwarten des 1. Servicepacks bevor die Installation durchgeführt wird....

Zitat:_____________
...Ich würde auf die Auslesefunktion von dynamischen Blöcken in der Vollversion (2008) auch nichts geben. Die ausgelesenen Felder sind dort nämlich leer. Nur Blöcke die nicht dynamisch sind werden richtig ausgelesen. Die Vollversion würde also auch nichts bringen (vielleicht ab Version 2009).
_____________

Wieso ab 2009 in 2007 geht das doch auch schon ganz prima, mit dem 1. SP wird es dann wohl auch in der 2008 funktionieren, .... oder hat der Befehl in der 2008er Version ganz einfach einen neuen Namen bekommen?


Tja, das Meckern liegt den deutschen wohl im Blut...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 22. Mai. 2007 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoffen wir's mal. Das die Daten in eine seperate Acaddatei ausgelesen werden können (und dort beim öffnen eine aktualisierungs Aufforderung kommt) ist ja neu.
Da ich grad nicht nachgucken kann (erst morgen wieder, und auch nur wenn ich grad mal Zeit habe): konnte man unter Eigenschaften den dynamischen Block zurückstellen? Oder Einstellen? Eine Option gibt es ja. Aber sie Funktioniert nicht unter 2008.

Ich kann mir für dynamische Blöcke jede Menge guter Sachen Vorstellen. Optionen gibt's dafür alle. Nur alle sind leider ohne Funktion (unter 2008 wohlgemerkt).


Was ich auch nicht bei Attributen rate ist: Eine Tabellenauslese in eine Zeichnug in der man arbeitet direkt einzufügen (das ging bei 2006 und 2007 aber unter 2008 ist davon nur abzuraten!).
Das ist wie eine Seuche.
Absturz bei Aktualisierungaufforderung. Und wenn man nur mit copyclip was in eine neue Zeichnung einfügt hat man die Seuche darin übertragen. Ist mir letzte Woche passiert. WBlock hat keine Heilung gebracht. Nur die Zeichnung zum Block machen und mit dem DC war die einzige Heilungmethode.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 22. Mai. 2007 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Frage mich nur für was es dein Beta Tester gibt.

ich muss das Autocad 2 bis 3 mal Starten, bis es mal klappt.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 22. Mai. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dober Heinz:
Frage mich nur für was es dein Beta Tester gibt.

Ja Heinz, als Beta-Tester frage ich mich das auch, gerade was diese Version anbelangt. Auch ich bin ein leidenschaftlicher Benutzer von dynamischen Blöcken, bin deswegen auch etwas sauer das hier nichts funktioniert. Was mich noch mehr stört ist allerdings die Tatsache das es ein neues Objekt gibt das vollkommen unbrauchbar ist. Hätten die MLAttribute aber funktioniert, wäre diese Version schon deswegen ein guter Wurf gewesen (mal abgesehen das der Beschriftungs-Maßstab ja auch nicht so schlecht ist ). Leider haben gerade hier unsere ganzen Rückmeldungen nicht gefruchtet.

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 9
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 22. Mai. 2007 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab die dynamischen Blöcke erst mal auf Eis gelegt. Weil sie leider unter 2008 nicht funktionieren (oder nicht so wie gewünscht). Ich glaube nicht das es im Sinne des Erfinders ist, einen dy. Block mit Hilfslinien  mühselig auf das richtige Maß zu strecken, wenn doch eine genaue Angabe in den Eigenschaften steht (die leider funktionslos ist, wenn man was "händich" eintragen will (ist halt nur für die Optik gemacht worden,- man hätte die Felder aber dann auch direkt unbrauchbar schließen können)). Und die Auslese der Block "Streck-Werte" (Größe des Objekts!) hätte man auch direkt weglassen können, da nur leere Felder ausgespuckt werden.

Wozu sind die dy. Blöcke gut?

Für mich sind die Dinger leider nur Voraussichten, was in ein paar ACAD Generationen vielleicht sein könnte (wenn man es tatsächlich geschafft hat die Bugs zu entfernen). Ich brauche halt was, was man genau einstellen kann und auslesen kann. Und dy. Blöcke gehören leider nicht dazu. So kaputt wie ACAD2008 sie präsentiert kann ich die Dinger nicht gebrauchen.

Man könnte anhand der Bug's meinen die dy. Blöcke sind erst in dieser Version hinzugekommen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Achi an!   Senden Sie eine Private Message an Achi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achi

Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2007

ACAD 2007 SP1
Expresstools
ACAD 2008 ist vorläufig (hoffentlich!) ausrangiert
WIN XP

erstellt am: 23. Mai. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für uns waren die dynamischen Blöcke kaufentscheidend. In 2007 funktionierte soweit ja auch alles.

------------------
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Mai. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Thema dynamische Blöcke verweise ich mal auf einen Text (die Einleitung) , den Axel schon bei Erscheinen der 2006 Version verfasst hatte.  ... ganz kommentarlos ....

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Caladia: Also ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Bei mir funktionieren die dynamischen Blöcke ganz gut. Das einzige das nicht funktioniert ist nun mal die Datenextraktion.
Und wenn wir schon dabei sind, leider funktioniert auch der neue Beschriftungs-Maßstab bei dynamischen Blöcken nicht. Auch hier hätten wir eine neue Aktion oder auch einen neuen Parameter für eine Beschriftungs-Skalierung gebraucht.

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 9
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktionieren tun sie bei mir ja auch. Nur wenn schon eine Einstellmöglichkeit vorhanden, dann wäre es doch einfacher diese auch benutzen zu können (leider Funktionslos, Eintragungen dort bleiben ohne Wirkung), anstelle von über Hilfslinien zu Strecken.
Und ohne Datenextaktion ist das ganze ohnehin Witzlos.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 24. Mai. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad hab ich mir mal einen Block genommen, den ich schon vor einiger Zeit in 2007 erstellt habe. Der funktioniert auch in 2008 (über die Eigenschaften verstellen). Es sind also nur Blöcke betroffen die mit 2008 erstellt wurde. Heißt also: man braucht für die Blockerstellung 2007 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Achi an!   Senden Sie eine Private Message an Achi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achi

Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2007

ACAD 2007 SP1
Expresstools
ACAD 2008 ist vorläufig (hoffentlich!) ausrangiert
WIN XP

erstellt am: 24. Mai. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caladia,

ich habe dyn. Blöcke in 2007 erstellt und greife über konstante Attribute die Geometrie (z. B. die Länge) ab. Diese Attribute werte ich über die Stückliste aus. Über EATTEXT 2007 klappt das prima, bei EATTEXT 2008 wird für alle Attribute nur ein Wert gelistet.

EATTEXT ist in 2008 schlicht nicht fertig programmiert. Da fehlt noch die Hälfte. Das Eine funktioniert, das Andere nicht. Oder vielleicht oder manchmal.

Erstaunlich, was so geht. Würden wir so arbeiten könnten wir uns Autocad gar nicht leisten.

------------------
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achi am 24. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 25. Mai. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Caladia:
Grad hab ich mir mal einen Block genommen, den ich schon vor einiger Zeit in 2007 erstellt habe. Der funktioniert auch in 2008 (über die Eigenschaften verstellen). Es sind also nur Blöcke betroffen die mit 2008 erstellt wurde. Heißt also: man braucht für die Blockerstellung 2007    




Werd ich einmal Testen ob's bei mir auch nicht funktioniert.

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 9
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAH
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von HAH an!   Senden Sie eine Private Message an HAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAH

Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2003

erstellt am: 30. Aug. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo;

Hab für eine Schulung mit den dyn. Blöcken rumgespielt. Nun. Autocad 2008 hat wirklich grobe Probleme damit. Listen sind fehlerhaft, wenn sie direkt verwendet werden. Wenn man sie über die Datenextraktion rausspeichert und danach eine Verknüpfung erstellt geht es.
Auch die Schriftgrößenanpassung innerhalb eines Blocks geht nur zum teil. Verwendet man sie, sind die Dynamik und die intelligenten Texte (Texte mit Objektabfrage), nach dem speichern und wieder öffnen, verloren. Und, und, und… 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 30. Aug. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt nun das neue SP1 zum downloaden für alle. Damit ist es jetzt möglich korrekte Datenextraktionen auch mit dynmaischen Blöcken zu machen. Endlich kann man auch MLAttribute verwenden.

Was die anderen Probleme angeht, ich habe schon einige dynamische Blöcke mit 2008 erstellt und bisher keine Probleme gehabt.

Roland

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 9
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 30. Aug. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
zum Thema dynamische Blöcke verweise ich mal auf einen Text (die Einleitung) , den Axel schon bei Erscheinen der 2006 Version verfasst hatte.  ... ganz kommentarlos ....


Hai Thomas

habe gerad diesen links entdeckt, mist zu spät, habe mich ohne eine solch gute Anleitung durch meine ersten dyn.blöcke gehangelt. Leider funzt der link nur bis Punkt 5, danach kommen nur noch fehlermeldungen. Gibt es den text irgendwo komplett?

thanx joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Aug. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein .. es hat sich noch niemand gefunden, der das Tutorial weitergeführt hätte ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 30. Aug. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab in 2007 dyn. Blöcke erstellt, die konnte ich ohne Probleme in 2008 verwenden und auch ändern. Leider haben aber die Blöcke die ich in 2008 erstellt habe, nicht funktioniert (halt das mit der genauen Maß-Eingabe über Ändern) und ich musste zum erstellen immer wieder auf 2007 zurückgreifen.
Ich hoffe das es dann mit dem SP nun geht, das ist schließlich lästig, wenn man für  die Blöcke ständig das ACAD wechseln muss.
Aber das mit den MLAttributen hat bei mir funktioniert (auch mit auslesen). Vorrausgesetzt: Solange man die Datei nicht in einer anderen Version öffnet (z.B. 2007).


------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz