Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Doppelter Eintrag in Blockattribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Doppelter Eintrag in Blockattribute (1310 mal gelesen)
karo4ever
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von karo4ever an!   Senden Sie eine Private Message an karo4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo4ever

Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2006

Shuttle SN95G5V1, Athlon64 3200+ Winchester, 500Gb Hdd, 1Gb Ram, Gainward Nvidia 7800 GS 256mb, Iiyama Prolite E435S-B, Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 15. Mai. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich versuche gerade unser Pro/E Schriftfeld in Autocad zu übernehmen und will dabei auch die Felder als Blockattribute drin haben.

Das Problem vor dem ich stehe ist aber, dass der Punkt "Revision" mehrmals in unserem Schriftkopf auftaucht. Einmal neben der Zeichnungsnummer und ein zweites mal in einem Änderungsfeld.

Wie kann ich nun dafür sorgen, dass er beim Einfügen des Rahmens als Block in beide Felder den einmal abgefragten Wert setzt?

vielen Dank
Marko

------------------
Ich lebe in Scheidung mit dem Rest meines Verstandes, wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einvernehmen getrennt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 15. Mai. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marko,
wertet Ihr die Revisionen auch aus (auslesen)?
Du brauchst ja für jeden Eintrag ein eindeutiges Attribut.
Wäre es nicht günstiger unabhängig zum Schriftfeld einen
Attrib-Block zu haben dessen Referenz die Infos:
-Kennung
-Datum
-Beschreibung
-Bearbeiter  usw.
sowie eine Markierung/Attribut "Revision" beinhaltet.
Bei der Auswertung der Datei ist es nicht wichtig ob diese Attribute schon im Schriftfeld sind.
Die Wiederholung des Indexes müsste allerdings mitgeführt werden.
Mir ist keine Automatisierung geläufig.
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karo4ever
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von karo4ever an!   Senden Sie eine Private Message an karo4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo4ever

Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2006

Shuttle SN95G5V1, Athlon64 3200+ Winchester, 500Gb Hdd, 1Gb Ram, Gainward Nvidia 7800 GS 256mb, Iiyama Prolite E435S-B, Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 15. Mai. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

Die Attribute sollen nicht ausgelesen werden.
Unser Primärprogramm ist Pro/E. Die Flußdiagramme der Anlagen sollen aber in Autocad gemacht werden.

Die Zeichnungsköpfe sollen nur identisch zu denen aus Pro/E aussehen. Und die Parameter die im Schriftfeld auftauchen sollen ebenso leicht zu Editieren sein (großes Fenster, alle aufgelistet usw.) und müssensomit die selben Namen haben wie die Modelle und Zeichnungen in Intralink. Weshalb ich die Idee mit den Blockattributen gewählt habe. Beim Einfügen des Rahmens müssen alle Werte eingegeben werden.

Ich habe meine Zweifel, dass es machbar ist, die Intralink Parameter mit Autocad bekannt zu machen. Da normalerweise die Revision von Intralink gesteuert wird (einmal freigegeben muß man die Revision in Intralink erhöhen um eine Änderung durchzuführen und die taucht automatisch im Zeichnungskopf auf).

Autocad ist auf allen Rechnern installiert aber wird nur sehr selten genutzt weshalb die Leute hier zwar verdammt gut mit Pro/E umgehen können aber mehr schlecht als recht durch autocad stolpern (die bisherigen Pläne sehen grauenhaft aus).
Ich will es den Leuten so einfach wie möglich machen.
notfalls erzeuge ich noch ein Attribut das dann "Revision-Änderungsbox" o.ä. heißt.

Aber noch ne anderen Frage.
Wenn ich den Rahmen einfüge taucht ja das "block attribut ändern"-fenster auf und dort wollte ich die Reihenfolge ändern, damit die Intralink Reihenfolge dort auch ist. Weiß zufällig jemand wie das machbar ist?

------------------
Ich lebe in Scheidung mit dem Rest meines Verstandes, wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einvernehmen getrennt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 15. Mai. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das verstanden habe sollte so was doch mit dem Projektmanager (ab ACAD2006) machbar sein, oder?

(Kopf-Schriftfelder werden da nur noch extern abgeändert - keine eintragungen werden darin in der Zeichnung gemacht)


------------------
Gruss
Caladia
   

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 15. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 15. Mai. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karo4ever:

Aber noch ne anderen Frage.
Wenn ich den Rahmen einfüge taucht ja das "block attribut ändern"-fenster auf und dort wollte ich die Reihenfolge ändern, damit die Intralink Reihenfolge dort auch ist. Weiß zufällig jemand wie das machbar ist?


Befehl: ATTREDEF !Wichtig! die Selektionsreihenfolge bei der Neudeffinition beachten

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 15. Mai. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karo4ever:
Weshalb ich die Idee mit den Blockattributen gewählt habe. Beim Einfügen des Rahmens müssen alle Werte eingegeben werden.


Das ist eigentlich richtig so. Aber warum die Revisionseinträge im gleichen Block vorhalten. Deshalb eine Revisionszeile mit Textattrib´s erstellen (das "Gitter" ist ja schon Bestandteil des Hauptblocks).
Diesen Revisionsblock einfügen und ausfüllen. Bei Bedarf weiterkopieren und umschreiben (oder neu einfügen und ausfüllen)
.. hoffe die Erklärung ist Verständlich (Wiederholung 1. Posting)
Ich denke die Handhabung ist auch unkompliziert.
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karo4ever
Mitglied
3D Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von karo4ever an!   Senden Sie eine Private Message an karo4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karo4ever

Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2006

Shuttle SN95G5V1, Athlon64 3200+ Winchester, 500Gb Hdd, 1Gb Ram, Gainward Nvidia 7800 GS 256mb, Iiyama Prolite E435S-B, Pro/E Wildfire 2

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter

ich werd es mal ausprobieren und dann mal sehen, ob die Leute hier damit umgehen können.
Die Devise ist, wenn es was neues ist, dann sollte es so einfach wie möglich sein. Da man davon ausgehen kann, das der typische User dümmere Fehler macht als man sich vorzustellen vermag.

Danke für die Hilfe

@caladia
Das Hauptsystem ist aber "leider" Intralink, was auch nicht verkehrt ist da hier primär mit Pro/E gearbeitet wird.
Autocad wird somit sehr stiefmütterlich behandelt.
Autocad Files lassen sich aus Intralink heraus öffnen und das reicht den Leuten hier.

------------------
Ich lebe in Scheidung mit dem Rest meines Verstandes, wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einvernehmen getrennt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tuxhorn
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tuxhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Tuxhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tuxhorn

Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2003

Inventor 11 Professional
Anlagenbau, Verfahrenstechnik
Inventor neu seit Mai!<P>Radeon X550
AMD Athlon 64 Processor 3000+

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum sortieren von Attributen in Blöcken kann ich Dir einen Tipp geben:

Im erstellten Block kann man sie mit _BATTORDER in die richtige Reihenfolge bringen!

LG Marybell 

------------------
Prusseliese 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 16. Mai. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karo4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karo4ever:
....Da man davon ausgehen kann, das der typische User dümmere Fehler macht als man sich vorzustellen vermag.


Salomon Konfuzius würde anmerken: Schüler und Lehrer; beide sind an der Entstehung von dummen Fehlern beteiligt, nur zu unterschiedlichen Zeiten. 
Manchmal gelingt es mir, als User, die Fehler zu vermeiden, die ich als CADministrator gemacht hätte. 
in diesem Sinne ... 
[philosofischer Modus aus]

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz