Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehlsverkettung: Rechteck & Schraffur?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehlsverkettung: Rechteck & Schraffur? (1136 mal gelesen)
kschlepp
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von kschlepp an!   Senden Sie eine Private Message an kschlepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kschlepp

Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So langsam erziele ich die ersten eigenen Erfolge in der Manipulation von ACAD (einfügen von selbsterstellten Blöcken über Flyouts etc.) aber jetzt steh ich mal wieder vor einem Problem.

Makros sind ja dazu da um Befehle zu vernetzen, oder?

Bei uns werden verschiedene Anlagenkomponenten durch schraffierte Rechtecke dargestellt. Heißt:

Rechteck zeichnen, Schraffur aufrufen, Schraffur wählen, Objekte wählen - fertig. Dauert aber zu lang und wiederholt sich mehrere hundert mal am Tag.

Meine Überlegung: Ein Makro auf einen Button zu legen. Allerdings will mir die Verquickung zwischen der Schraffur und dem Rechteck nicht ganz gelingen.

^C^C_-bhatch;_p;mudst;10;90;\; - ist ein Button der die gewünschte Schraffur mit einem Klick ins Rechteck einfügt. Das klappt.

Über ^C^C_rectang;\\_select;_l; zeichne ich ein Rechteck und wähle es direkt im Anschluss auch noch aus. Das klappt auch.

Aber wie bringe ich die beiden Funktionen zusammen? Ich will doch jedes Rechteck mit dieser Schraffur füllen, da muss man doch auch aus 2 Button. Mir gehen langsam die Ideen aus... Wenn einer von euch noch eine hätte?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 14. Mai. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das unterstehende Macro für ein Icon startet den Rechteckbefehl (2 Punkte) und schraffiert das zuletzt (l) gezeichnete Objekt (= dein Rechteck) hier mit einer benutzerdefinierten Schraffur (b) mit Einzellinien (n), 3 Einheiten Abstand und 45°.

^C^Crechteck;\\-gschraff;a;l;;e;b;45;3;n;;

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Mai. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung5.dwg.txt

 
Servus

Wieso nicht einfach ein dynamischer Block?

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
<----- Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kschlepp
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von kschlepp an!   Senden Sie eine Private Message an kschlepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kschlepp

Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@fips: Dein Makro läuft bei mir, das ist schon mal ein fortschritt. Jetzt nur noch die Benutzerdefinierte Schraffur durch die MUDST-schraffur ersetzen. Wenn ich schreibe:

^C^Crechteck;\\-gschraff;a;l;;e;mudst;10;90;

ist bei mir Feierabend. Ich krieg den Befehl zwar bis dorthin, aber nicht weiter.

@Bernd: Leider haben wir noch ACAD 2002 - also noch keine Dynamischen Blöcke. Hätt ich die zu Verfügung wüsst ich auch wies geht. Trotzdem Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kschlepp
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von kschlepp an!   Senden Sie eine Private Message an kschlepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kschlepp

Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Was soll ich an dieser Stelle auswählen um den Befehl zu Ende zu brigen?

Befehl: rechteck
Ersten Eckpunkt angeben oder [Fasen/Erhebung/Abrunden/Objekthöhe/Breite]:
Anderen Eckpunkt angeben oder [Bemaßungen]:
Befehl: -gschraff
Aktuelles Schraffurmuster:  ANGLE
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/Auswählen/Inseln
entfernen/Optionen]: a
Objekte wählen: l
1 gefunden
Objekte wählen:
Aktuelles Schraffurmuster:  ANGLE
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/Auswählen/Inseln
entfernen/Optionen]: e
Muster eingeben oder [?/Solid/Benutzerdefiniert] <ANGLE>: mudst
Maßstab für Muster angeben <1.0000>: 10
Winkel für Muster angeben <0>: 90
Aktuelles Schraffurmuster:  MUDST
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/Auswählen/Inseln entfernen/Optionen]:

  ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Mai. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hihi

drück mal enter oder leertaste  , da fehlt nur ein ;

^C^Crechteck;\\-gschraff;a;l;;e;mudst;10;90;;

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
<----- Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 14. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kschlepp
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von kschlepp an!   Senden Sie eine Private Message an kschlepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kschlepp

Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grandios!
Ich habs gerade selbst entdeckt und wollte Entwarnung geben!

... So bastel ich mir jetzt meine "dynamischen Blöcke" 

Danke nochmals!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kschlepp
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von kschlepp an!   Senden Sie eine Private Message an kschlepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kschlepp

Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 15. Mai. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neuer Tag, neue Anforderung...

Das Makro (siehe Bernd) läuft super! Allerdings liegt meine Schraffur nun auf dem gleichen Layer wie das Rechteck. Das ist nicht ganz so schön. Kann ich über das Makro auch noch nachträglich den Layer ändern?
Dachte mir, wenn ich zusätzlich _change;l;;ei;la;8; eingebe wähle ich das zuletzt erstellte Objekt aus ("l") und ändere den Layer automatisch auf Layer 8. Nun stellt sich aber heraus das nicht die Schraffur mein letztes Objekt war, sondern das gesamte Objekt (Rechteck und Schraffur) und somit beide Objekte den Layer ändern.

Gibt es eine Möglichkeit im _change-Befehl nur die Schraffur auszuwählen? Vielleicht über einen Filter? Wenn ja - wie? Oder über das hier im Forum schon häufig verwendete ssget (vielleicht ssget("HATCH") oder so?)? Mir gehen langsam die Variationsmöglichkeiten aus...   Aber es ist doch schließlich ACAD - irgendwie muss das doch klappen, oder??? 

Karsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Mai. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn du den Layer vor dem Schraffieren setzt ?

^C^Crechteck;\\_-layer;_m;8;;-gschraff;a;l;;e;mudst;10;90;;

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kschlepp
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von kschlepp an!   Senden Sie eine Private Message an kschlepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kschlepp

Beiträge: 63
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 15. Mai. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na klar! Und dann kann ich das auch noch vor dem Rechteck-Befehl machen und hinterher wieder zurücksetzen. Dann ist mein Rechteck immer auf Layer 0, die Schraffur auf Layer 8 und ich befinde mich nach der ganzen Aktion auch wieder auf Layer 0.

Es kann so einfach sein!

U's sind unterwegs....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz