Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eingefügter Block ist riesig gegenüber der ganzen Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eingefügter Block ist riesig gegenüber der ganzen Zeichnung (1023 mal gelesen)
yonex5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yonex5 an!   Senden Sie eine Private Message an yonex5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yonex5

Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Zeichnung erstellt und habe vergessen auf die Einheit zu achten. Ich habe also wenn ein Raum 12m lang ist einfach nur bei der Linienlänge 12 eingegeben und fertig. So habe ich einen ganzen Hallenplan gezeichnet.

Jetzt will ich einen Maschinen-Block aus einer anderen Zeichnung  einfügen, aber das Problem ist, dass die Maschine dann riesig ist und meine ganze Zeichnung im Vergleich winzig klein ist. Das leigt wahrscheinlich daran, das in der anderen Zeichnung auf die Einheit geachtet wurde und diese Einheit eine andere gegenüber meiner ist. Kann ich die Einheit des eingefügten Blocks umstellen, oder kann ich meine ganze Zeichnung makieren und die Einheit dann ändern oder festlegen???

Wäre super glücklich, wenn ein Profi, mir als absoluter Anfänger helfen kann!

Besten Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passatkombi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2005

i7-3770 @ 3.4 GHz - 8 GB RAM - 64 Bit - Win7
AutoCad Lt 2013 / Photoshop-Illustrator-InDesign CS3 / SketchUp 2013 / Nemetschek 2014

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yonex5 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal herzlich Willkommen.

Skalier doch einfach den Block (z.B. 0.01)...


Der Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yonex5 10 Unities + Antwort hilfreich

oder noch besser die Halle, sonst tritt das Problem bei jeder Maschine neu auf


Und am besten angewöhnen, gleich in Milimetern zu zeichnen, da bist du das Problem dann zu 95% in der Zukunft los!
Also 12m sind dann nicht 12 Zeicheneinheiten sondern 12000.

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 14. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yonex5 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch die Maschine skalieren.
Sonst gehen die Linientypfaktoren verloren.

Auf die Eiheiten hast Du doch geachtet,
sind halt nur anders als die Maschinen.
Unsere Architektur bezieht sich auch
auf 1 Zeichnungseinheit gleich 1 Meter. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yonex5 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso gehen da die Linientypfaktoren verloren? 

Die leg ich doch nach dem Maßstab fest, in dem ich nachher drucken will! Bei mir ist der ltfaktor 10, wenn meine Zeichnung 1:10 gedruckt werden soll, 50 bei 1:50 usw. Funktioniert wunderbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yonex5 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte?

Ich stelle doch nicht jedesmal den LT-Faktor um
nur um in verschiedenen Maßstäben zu plotten.
Wozu gibt es Layouts? 
LT-Faktor steht immer auf 1.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Mai. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yonex5 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, so gesehen.

Wir arbeiten hier allerdings nicht mit Layouts, (auch wenn ich gerne wöllte, aber dann würden hier einige die Zeichnung nachher nicht mehr wiederfinden) und den einen Rahmen kann ich auch innen Modellbereich zeichnen und dort skalieren.
Daher Linientypfaktor = späterem Maßstab.

Und glaub mir, mit der Methode Zeichnungsrahmen ins Modell zeichnen, arbeiten verdammt viele! Verfluchen könnte ich dabei immer die, die ihren Rahmen in Originalgröße zeichnen und den Zeichnungsinhalt skalieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 14. Mai. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yonex5 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch auf die Gefahr hin vom Thema abzuschweifen.
Mein Zeinungsrahmen ist immer in Originalgröße gezeichnet. (auf Layouts)
Das erspart die hin und herrechnerei beim plotten, immer 1:1.
Wie macht Ihr das wenn in einer Zeichnung die z.B. 1:50
ist noch zusätzlich Details in z.B. 1:5 dargestellt werden sollen?
Ohne Layouts wird das nichts und Übersichtlicher geht es kaum.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Mai. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yonex5 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Layout ist das ja auch okay, aber hab echt schon Zeichnungen gehabt, die in 1:50 gezeichnet waren und nur der Zeichnungsrahmen in wahrer Größe.

Beim Plotten stell ich einfach meinen Zeichnungsmaßstab ein bzw. plotte mit Größe angepasst (beim Papierformat dann entsprechendes Format eingestellt).

Wenn ich Details habe (in fast jeder Zeichnung), dann werden die nochmal rausgezeichnet (Maschinenbau) und skaliert. Die müssen eh noch weiter detailiert werden, als es in der Gesamtdarstellung möglich ist.

Könnte man jetzt auch via Layout und Layer frieren etc. lösen, dann bräuchten wir aber ein komplett anderes System der Layerverwaltung (Layerbenennung nach Objekt statt nach Linienart). Und dazu kommt, dass hier Leute sitzen, die das alles vor 5 Jahren noch mit Hand gezeichnet haben und denen man dann einfach AutoCAD vor die Nase gesetzt hat: "So, nun macht mal!" Die würden mit Layouts und Ansichtsfenstern einfach mal nicht klar kommen. Und die Zeit, denen das mal ausführlich zu erklären, haben wir hier einfach nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yonex5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von yonex5 an!   Senden Sie eine Private Message an yonex5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yonex5

Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

besten Dank an alle hier!!! Super hilfe!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Techniker (m/w/d) Konstruktion*

Als Technologie-Berater arbeiten wir gemeinsam mit namenhaften Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- und Schiffbauindustrie, Energie- und IT-Branche, sowie im Anlagenbau.

Mit rund 50 Jahren Unternehmensgeschichte legen wir als inhabergeführtes Unternehmen Wert auf flache Hierarchien und bearbeiten unsere Projekte mit viel Herz.

Wir bieten dir die Möglichkeit an unseren Standorten in der gesamten DACH-Region zu arbeiten....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 14. Mai. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yonex5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hab auch noch einen Tip. Falls du schon Autocad 2006 aufwärts hast (am besten mal deine Systeminfo ausfüllen) kannst du mit dem Befehl "Einheit" die Einheiten umstellen (z. B. von Meter auf Millimeter) und der Block wird kleiner eingefügt.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz