| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: transparentes Bild (1936 mal gelesen)
|
seppizett Mitglied Architekt

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACA 2010 Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+ acer Aspire 8930 4C 4GB VISTA Ultimate HP 750C AMD Athlon, W2k
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppizett
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dolcetto Mitglied Konstrukteur / Softwareentwickler

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppizett
Hallo seppizett Habe soeben ein Bild eingefügt und rumprobiert... Systemvariable PALETTEOPAQUE: 0 Die Transparenz wurde vom Benutzer aktiviert. 1 Die Transparenz wurde vom Benutzer deaktiviert. 2 Die Transparenz ist nicht verfügbar, wurde aber vom Benutzer aktiviert. 3 Die Transparenz ist nicht verfügbar und wurde vom Benutzer deaktiviert. Und die Transparenz muss eingeschaltet sein. Allerdings bliben die bereits erstellten AutoCAD Objekte weterhin hinter dem Bild nur die neuerstellten wurden über das Bild gezeichnet, ist das so? Grüsse Dolcetto
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppizett
Zitat: Original erstellt von Dolcetto: Hallo seppizettHabe soeben ein Bild eingefügt und rumprobiert... Systemvariable PALETTEOPAQUE: ...
Gute Antwort! passt leider überhaupt nicht zur Frage  ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2280 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppizett
Zitat: Original erstellt von seppizett: ...Aber manchmal ist es dann wieder oben...
da hilft evt ein einfaches Regenerieren manche ACAD-Versionen haben auch einfach ein Problem bei der Pixelbilddarstellung, der plot ist aber ok leider verrätst du nichts zu deinem System ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppizett
Hallo Seppi, als erstes stellt sich die Frage: Was hast Du für ein Bild? Bei einem "Vielfarbenbild" kannst Du nur eine Farbe transparent schalten. Die kannst Du frei wählen. Am besten für eignen sich für transparente Darstellungen sogenannte bitonale Bilder - schwarz/weiß Bilder. Diese haben auch den Vorteil, dass eine Farbe transparent geschalten wird und die zweite Farbe die Farbe des Layers annimmt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
aha, ich habe Graustufen Bilder (JPEG). Wie muß ich's speichern, damit es bitonal wird? Systemspezifikationen werde ich demnächst eintragen.o) Transparenz dann im Photoshop einstellen oder wo? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppizett
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich konnte zwar im PS ein Bild mit transparenten Teilen als Tiff speichern, aber im ACAD war dann nix mehr davon zu sehen (von der Transparenz meine ich). Und wenn ich mit Doppelklick draufgehe, kann ich zwar Fade einstellen, aber da wirds nur dunkler, nicht transparenter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppizett
also das "nach-unten-legen" und Transparenz sind ja zwei verschieden Sachen, auf Transparenz kann man doch meist verzichten wenn die Anzeigereihenfolge passt. jpg kennt IMHO keine transparenten Pixel und gif verträgt sich mit AutoCAD nicht recht, also z.B. tif oder png ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppizett
Zitat: Original erstellt von seppizett: ...aber im ACAD war dann nix mehr davon zu sehen (von der Transparenz meine ich...
im Eigenschaftenfenster Transparenz auf "Ja" stellen ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppizett
Hi, hier gibt es eine lange Diskussion mit Lösungsvorschlägen. Am Ende gibt's eine Ernüchterung... Mehrfarbige, transparente Bilder einfügen, wie zB mehrfarbiges Glas geht IMHO nicht. Seppi, willst du das? Lothar ------------------ From Autodusk Till Dawn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm, irgendwie stelle ich mich wohl blöd an, aber es funktioniert trotzdem nicht. Transparenz ist auf ja und Fade (nach Doppelklick) habe ich auch raufgeschraubt, allein der ersehnte Effekt bleibt aus... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppizett
Fade hat nichts mit Tranzparenz zu tun. Zitat: AutoCAD Hilfe: Durch eine Fade-Anpassung können Sie Vektoren in Bildern deutlicher hervortreten lassen und die zu plottende Zeichnung mit Wasserzeicheneffekten versehen.
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppizett
Hallo, 1. teste, ob es nur ein Anzeigeproblem ist und der Druck o.k ist. 2. sind die von dir vermuteten transparenten Teile wirklich transparent? Ich kenne Leute, die haben im Bildbearbeitungsprogramm mit der Pipette einen weißlichen Ton als transparent bestimmt, von dem es im Bild nur ein paar Pixel gab (weiß ist nicht immer weiß  ) edit: ich will aber noch mal fragen: warum regelst du das nicht einfach über die Anzeigereihenfolge? ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. [Diese Nachricht wurde von CADdog am 11. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
heiko_hems Mitglied Freier Architekt

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seppizett
Hallo Zusammen, also wo Anzeigenreihenfolge nicht geht, weil mal Bildteile obenliegen sollen, ist die o.a. TIF-SW-Regelung optimal. Auch das angesprochene Feature der Einfärbung mittels Layerfarbe ist toll ! Wie nun also machen ? Wir tun's im Irfanview, BILD > Farbtiefe reduzieren > 2 Farben (S/W, 1BPP) Speichern als *.TIF und fertig ist die Laube. In ACAD eingefügt färbt sich das nach Layer und die Tranparenz funzt...
------------------ Gruß Heiko "Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |