Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftstärke ändert sich einfach.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftstärke ändert sich einfach. (1442 mal gelesen)
p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win 2000, ADT 2006 + AutoCAD 2002, AMD 2,4GHz 512MB RAMM, 120 GB Platte, Matrox G550

erstellt am: 10. Mai. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und weiss es nicht exakt und verständlich zu beschreiben. Aber ich versuche es einfach mal.

Bei meiner Tätigkeit digitalisiere ich Wohnungen. Der Arbeitsprozess hierzu sieht so aus:
- Es werden Bauabschnittszeichnungen erstellt, also das ganze Haus / Block. Die einzelnen Räume der Wohnungen werden hier mit einem Raumstempel versehen. Dieser Raumstempel ist, soweit ich weiss, kein MText, hat einen zugeordneten Schrifttyp und liest die Daten aus einer Datenbank aus.
- Hieraus werden Wohnungen erstellt. Mit einer Boundingbox werden die Grenzen der Wohnung über einen bestimmten Layer ermittelt und die Wohnung wird dann in eine neue Zeichnung kopiert. Kopiert! Also von den Linien bis zum Textblock wird alles zur Wohnung zugehörige kopiert.
- In dieser neuen Zeichnung sind nun eben auch die Fehlerhaften Textblöcke vorhanden. Die Raumtextblöcke haben nun eine andere Schriftstärke. Die Schrift ist einfach dicker, obwohl es eindeutig der gleiche Schrifttyp usw ist. Man kann in den ganzen Eigenschaften keinen Unterschied ausmachen.

Hierzu habe ich herausgefunden, dass wenn ich die Texte an einer Hilfslinie über ein kleines Tool ausrichte (Ist selber in VB programmiert, die Technik kann ich jetzt aber nicht erklären), wird die Schriftstärke teilweise wieder normal. Es ist sogar so, dass ich den Textblock einfach woanders hinschieben kann und er wird manchmal wieder normal.
Nun geht es sogar soweit, dass ich die Textblöcke aus einer anderen Zeichnung, wo sie i.O. sind in die Zeichnung mit den "defekten" einfüge. Bis dahin ist noch alles gut, aber wenn ich nun die "heilen" Textblöcke nehme, wird die Schrift auch gleich dicker.

Um dass ganze mal zu verdeutlichen, hier mal ein Screenshot. Ich hoffe, jemand kann erkennen und anhand meiner Beschreibung deuten worum es geht und mir einen Tipp geben.
Hier sieht man ganz deutlich links die defekten Textblöcke mit dem dicken Schrifttyp und rechts die Textblöcke aus der Bauabschnittszeichung, manuell reinkopiert, mit dem richtigen Schrifttyp. Wohlbemerkt, die Eigenschaften sind exakt gleich.

Ich freue mich wie immer über Hilfe. Bis denne,
p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Mai. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht es denn im Ausdruck aus, gibt's da auch Unterschiede oder ist da alles so, wie es sein soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win 2000, ADT 2006 + AutoCAD 2002, AMD 2,4GHz 512MB RAMM, 120 GB Platte, Matrox G550

erstellt am: 10. Mai. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Hinweis. Der Druck aus dem Drucker sieht gut aus. Das Problem ist nur, dass wir das ganze hier als Pixelbild benötigen, da der Kunde die Wohnungen auf seiner Internetpräsenz darstellt. Hier sind die Schriften dann eben defekt.
Aber trotzdem, dass ist natürlich erstmal ein weitere Hinweis. Beim Druck über einen Drucker sind die Schriften normal/richtig.

und jetzt? :P
p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 10. Mai. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht denn ein WMF-Export, bei weissem Hintergrund, aus?
.. oder ein PDF?
Hattet ihr vor, screenshots zu machen?
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Mai. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine Webseite braucht man jpg oder gif oder png. Da nützt PDF nix.

Aber man kann ja auch ein bmp exportieren und das dann umwandeln. Mach ich immer so, wenn ich ein erklärendes Bild im Word brauche.


Ansonsten ist das Ganze ein reines Anzeigeproblem, würde ich einfach ignorieren.

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 10. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win 2000, ADT 2006 + AutoCAD 2002, AMD 2,4GHz 512MB RAMM, 120 GB Platte, Matrox G550

erstellt am: 10. Mai. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das mit dem WMF ist auch wieder schön. Aber leider ist da nichts anders. Hier ein Auszug von einem WMF, welches wir immer so über eine Stapelverarbeitung aus ACAD rausschicken:

Man sieht auch hier den Unterschied.
Klar, PDF erstellen ist eine Sache. Machen wir in diesem Fall nicht. Wir erstellen WMF, und Tiff Dateien. Die Tiff werden in Gif umgewandelt. Aber die Basis ist eben diese Wohnungszeichnungsdatei, die eben schon die defekten Schriften mit sich bringt.

Nochmal ergänzend zur Basis:
- wir nutzen ACAD 2002, 2005map und 2006. Bei allen ist das Problem gleich.
-Für den WMF Output nutzen wir BetterWMF v4.02.
-Für die Pixelbilder in Tiff nutzen wir den Miracplacid Pixeldrucker.
-Umgewandelt werden die Bilder später extern per ImageMagick, aber das ist ja dann auch egal.

Screenshots machen wir natürlich nicht, sondern eben einen Druck dieser Pixelbilder, um diese in einer Webapplikation zu zeigen.

Aber schön, dass sich so viele beteiligen 
noch was als Tipp? Hat jemand vllt. direkt Erfahrungen damit?
p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Mai. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie siehts aus, wenn du das ganze aus dem Layout statt aus dem Modellbereich exportierst?

Mir ist sowas auch schon mal untergekommen, aber da die Zeichnungen nur gedruckt werden sollten, hab ich's wie oben angesprochen einfach ignoriert, auf dem Plott war ja alles so, wie es sein sollte!

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 10. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 10. Mai. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte es etwas mit dem Textstil -> Stil- bzw. Schriftnamen zu tun haben? Big Font J/N? ..
oder sind die Raumstempel Blöcke? mit Attributen? Welcher Schriftstil ist diesen zugeordnet?

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win 2000, ADT 2006 + AutoCAD 2002, AMD 2,4GHz 512MB RAMM, 120 GB Platte, Matrox G550

erstellt am: 10. Mai. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mosicus
ob aus dem Layout- oder Modellbereich ist in diesem Fall egal. Es erzeilt die selben Ergebnisse.

@g.r.
Ja genau, es sind Textblöcke mit Attributen.
Der Schrifttyp ist eindeutig der gleiche. Bigfont oder sowas kommt nicht in Frage. Es sind in dem Attribut jeweils immer noch die gleichen Definitionen vorhanden.
Ausserdem kann ich ja einen "heilen" Textblock einfügen, der eben richtig aussieht, bis ich ihn auch an diese Stelle (eben ein scheinbar  willkürlicher Bereich im Modellbereich) in der Zeichnung schiebe. Dann ist die Schrift auch "defekt".

Der Schriftstil ist selbst erstellt:
Höhe: 0.2300
Schrift: Arial

p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 10. Mai. 2007 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann mich erinnern, daß die ersten Versionen von AutoCAD 2000 un Probleme hatten mit Schriften.
Dies hat alle TTF betroffen, die mit Width auf 1 eingestellt waren, weil die Anzeige von Windows übernommen wurde und nicht von AutoCAD (so wurde es mir zumindest erklärt)
Probier mal den Textstil mit Width auf 0.99 setzen.
Vielleicht liegt das Problem in einer ähnlichen Richtung.
hab selbst grad kein CAD am Rechner, sonst würd ichs selbst probieren.

zum Thema Rasterformate:
Empfehlung:
in CAD als EPS drucken (neuer Drucker -> Adobe-> Postscript Level2, mit pmp-Datei usw.)
dann mit GoBatchGS und evt. PSEDIT in beinahe jedes Format konvertieren.
Hat den Vorteil, daß auch die Stifteinstellungen dazwischen sind, was bei einem Screenshot ja nicht der Fall ist.
http://www.noliturbare.com/index.php http://www.pstoedit.net/

no denn,
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 11. Mai. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gibt es einen Unterschied bei der Textdarstellung innerhalb von Blockreferenzen mit einem z-Wert von 0 und einem z-Wert ungleich 0 ?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 11. Mai. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p3ppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p3ppy:
.. bis ich ihn auch an diese Stelle (eben ein scheinbar  willkürlicher Bereich im Modellbereich) in der Zeichnung schiebe. Dann ist die Schrift auch "defekt".
Der Schriftstil ist selbst erstellt:
Höhe: 0.2300
Schrift: Arial


verstehe ich das richtig? es gibt im Modellbereich eine/mehrere Stellen an dem sich die Darstellung ändert?
Noch einige Fragen:
Welcher Textstil ist in der Datei eingestellt?
Stilname:
Schriftname:
(Vielleicht "beisst" sich da was)
Dieses parzielle Auftreten wundert mich ...
Ist dieser Bereich gleich der "Bounding box" die Grundrissteile umkopiert? Der Link funzt, aber da war nix zu lesen ...
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p3ppy
Mitglied
Diplom Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von p3ppy an!   Senden Sie eine Private Message an p3ppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p3ppy

Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2004

Win 2000, ADT 2006 + AutoCAD 2002, AMD 2,4GHz 512MB RAMM, 120 GB Platte, Matrox G550

erstellt am: 11. Mai. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alle
Lustigerweise habe ich es heute Morgen noch einmal getestet und dann war alles wieder richtig. Fragt mich nicht. Naja, ich kann den Fehler jetzt aber bewusst hervorrufen. Um dies zu erklären, müsste ich das Erstellen der Wohnung nun aber komplett erklären, was mir jetzt zu kompliziert ist.

Ich habe jetzt noch einmal die Texte genau verglichen, es ist wirklich alles gleich. Auch der Z-Wert, der übrigends auch immer wieder eine gute Fehlerquelle ist, aber leider nicht diesmal.
Wenn ich die Texte in ACAD aus einer gewissen "Entfernung" betrachte, sieht man ganz klar, welcher Text dicker und somit defekt ist. Aber beim näheren Vergleich, ist alles exakt gleich. Ich habe die Schriften einfach mal abgemessen, sie sind gleichgroß. Da gibt es keinen Unterschied. Es muss also an der Kantenglättung liegen, oder?

@Wolfgang S.
Die "Width" zu ändern bringt leider nichts, bzw. hat eben einen anderen Effekt. Die Schrift rückt dann nur näher zusammen.
Das andere mit den EPS ist ein guter Hinweis. Bisher erstellen wir die EPS Dateien über einen Adobe Postscript Printer, danach erstellen wir per Distiller die PDFs. Nur nervt mich das schon lange, da wir da mit den Versionen 4.0 arbeiten. Danke also für Deine Hinweise!

@g.r
Ja, das verstehst Du richtig. Es gibt wirklich "Stellen" an denen die Schrift ok ist. Wenn ich sie dann an eine Stelle verschiebe, wo eine defekte lag, ist diese auch defekt.
Schriftstil: PB_RM
Schrift: Arial, Höhe 0.23, Breite 1.0

Bisher ist es eben einfach nicht direkt nachvollziehbar und auch schwer zu erklären. Ich kann die Zusammenhänge mit Datenbankabfragen auch nicht genau aufzählen. Die Eigenschaften der Zeichnung werden eben per VS programmierter DVB aus der Datenbank geholt. Mehr kann ich auch kaum so ausm Stehgreif sagen.

Danke soweit! Wenn noch was kommt, freue ich mich.
p3ppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz