Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem mit Lesbarkeit nach DIN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Lesbarkeit nach DIN (465 mal gelesen)
devil77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von devil77 an!   Senden Sie eine Private Message an devil77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devil77

Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2004

MSI S-270, MT-34, 1024 MB RAM, 100 GB Platte
WIN XP Pro SP2, ACAD2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein mittleschweres Problem mit einem Grundriss. Im Modellbereich ist der Grundriss normal von Vorn und von Rechts lesbar. Dieser Grundriss soll einmal im M 1:100 als Layout und einmal im M 1:50 als Layout vorhanden sein. Im M 1:50 wird der Grundriss geteilt und muss zum M 1:100 gedreht werden. Nun kann ich entweder den M 1:100 oder den M 1:50 von Vorn und von rechts lesen. Bei dem anderen Layout ist es dann nur von Vorn und von Links. Habe schon alles probiert um in beiden Layouts von Vorn und von Rechts lesen zu können aber ohne Erfolg. Gleiche Ausrichtung der Layouts ist Aufgrund der Geometrie des Bauwerks nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 08. Mai. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für devil77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich nehme mal an, es geht um die Lesbarkeit der Bemassungen(?)...
Wie wär's mit Bemassung im Layout (assoziativ, Fang an Objektpunkten)?

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devil77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von devil77 an!   Senden Sie eine Private Message an devil77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devil77

Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2004

MSI S-270, MT-34, 1024 MB RAM, 100 GB Platte
WIN XP Pro SP2, ACAD2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht um Bemassung und Beschriftung allgemein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 08. Mai. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für devil77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Na ja, dann gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zwei Möglichkeiten: wenn Du im Modell beschriftest/bemasst, musst Du für die beiden Masstäbe jeweils eigene, angepasste Bemassungen auf verschiedenen Layern machen, oder, was ich vorziehen würde, im Layout bemassen. Ich denke, etwas zu finden, dass Deine Bemassungen etc. im Modell automatisch anpasst, je nachdem wie die Ansicht im AFenster gedreht ist, dürfte schwierig sein... oder reden wir aneinander vorbei?

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devil77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von devil77 an!   Senden Sie eine Private Message an devil77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devil77

Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2004

MSI S-270, MT-34, 1024 MB RAM, 100 GB Platte
WIN XP Pro SP2, ACAD2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Reden schon beide vom gleichen. Mit Arbeiten im Layout mag ich nicht, nur soviel wie nötig und gut. Aber die automatische Anpassung zum Modellbereich im Afenster wäre genau die Lösung. Aber die habe ich nicht gefunden. Dann muss man wahrscheinlich damti leben. Trotzdem Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für devil77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devil,
ich würde mir einen Bemaßungsstil erstellen, bei dem unter "Einpassen" "Bemaßungen im Layout anpassen" aktiviert ist. Damit wäre schon mal die Bemaßung für eine Richtung in beiden Layouts lesbar und im richtigen Maßstab erledigt. Die anderen Bemaßungen würde ich auf getrennten Layern im jeweiligen Layout (beim Ansichtsfenster Anzeige gesperrrt) machen.
Da es lästig ist, die Bem für eine Richtung komplett 2x zu machen, kann man auch die Bem für die 2. Richtung auf einen anderen Layer kopieren und dann mit chspace in den Papierbereich mit dem gedrehten Layout schieben. Dann ist die Bem in der richtigen Größe und von rechts lesbar - ABER nicht mehr assoziativ!

...und wenn Dich das irgendwie tröstet, wir hatten hier schon ein Gebäude, bei dem wir Ansichtsfenster in 1:100 in einer Richtung und in 1:50 in 4 Richtungen darstellen mussten. Das ergab schön viele neue Blöcke, damit die Texte nicht auf dem Kopf und links stehen...

Tschüss Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz