Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kurzbefehle für Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kurzbefehle für Makros (2376 mal gelesen)
holzfrosch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von holzfrosch an!   Senden Sie eine Private Message an holzfrosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzfrosch

Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer kann mir helfen und verrraten, wie ich für selbst geschriebene Makros Kurzbefehle vergeben kann??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Mai. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de

Vielleicht kannst Du uns erst einmal helfen und uns sagen um was für Makros es sich handelt.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzfrosch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von holzfrosch an!   Senden Sie eine Private Message an holzfrosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzfrosch

Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe unter "Benutzeroberfläche anpassen" mir beispielsweise eine kleinen werkzeugkasten für die Bemaßung gebastelt. So stellt sich beim Drücken des Icons der richtige Layer und der richtige Bemaßungstil sich ein. Als Quelle dient eine benutzerdefinierte .cui Datei. Mein Problem ist, dass mir unter Eigenschaften, Optionen die Spalte Aliase fehlt. Den Befehl kann ich nur durch drücken des  definierten Icons ausführen-lieber wäre mir eine vereinbarter Kurzbefehl.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Schaut
ab und an
mal rein...

erstellt am: 07. Mai. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von mir ein Willkommen hier auf Cad.de 

und ich will ja nicht meckern. Aber:

Es fehlt: welches Programm, welche Version, welcher Name?. Es ist doch nicht so schwer solche Infos mit dazu zu schreiben... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 08. Mai. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat er/sie doch:
cui ---> AutoCad

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 08. Mai. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

na, dann ab damit in das Brett Rund um AutoCAD. Ich mach hier dicht, bitte dort weiterhelfen.

Ciao,
Stefan

PS @holzfrosch: herzlich willkommen auf CAD.de, zur besseren Orientierung kannst du gerne auf den Hilfeseiten zu CAD.de ein bisschen stöbern 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 09. Mai. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal bei dotsoft.com nach "quickkey".

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 09. Mai. 2007 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft dieses Beispiel:

Du willst eine Linie von A nach B zeichnen

Code:
(defun c:L_AB ( / A B )
(setq A (getpoint "\n 1. Punkt: ")
      B (getpoint "\n 2. Punkt: "))
(command "Linie" A B ""))


Ich hab es zwar nicht getestet, aber es sollte funktionieren.
Die Funktion/das Makro heißt L_AB durch Voranstellen von c: wird es zum Befehl. Hast Du dies in ein Schaltflächenmakro geschrieben, musst Du es zuvor aber einmal aufrufen, dannach reicht der Kurzbefehl L_AB. Hast Due es in einer Skript- oder LISP-Datei geschrieben, musst Du es vor Nutzung laden.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Den Befehl kann ich nur durch drücken des  definierten Icons ausführen-lieber wäre mir eine vereinbarter Kurzbefehl.

Schau mal in der ACad-Hilfe unter:
Hinzufügen von Tastaturkürzeln und Tasten für die temporäre Überschreibung.

Die Beschreibung ist recht gut.

Oder wenn Du eher der Probierer bist: Cui -> Karteikarte Anpassen -> Rubrik Tastaturkurzbefehle -> Rubrik Tastaturkürzel.

Schau Dir dazu mal in der ACAD.CUI verschiedene Tastaturkürzel an. Da kannst Du den Aufbau für Befehle und für Macros sehen.

Gruss Frederik

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 11. Mai. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich krieg über die cui nur Tastenkombinationen Strg+Shift+ ... hin. Oder mach ich da was falsch? Die Richtung wäre allerdings gut, dass ich anstatt in der acad.pgp Aliase definiere, es gleich in der cui mache, oder zusätzlich.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz