Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugpaletten-Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpaletten-Blöcke (1841 mal gelesen)
Katja S.
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katja S. an!   Senden Sie eine Private Message an Katja S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katja S.

Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2007

Autocad 2006

erstellt am: 05. Mai. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Kann mir vielleicht jemand helfen. Wir arbeiten zu dritt in einer kleiner Firma und haben uns mit Zeichnungsblöcken eine Datenbank über die Werkzeugpaletten eingerichtet. Klappt auch so ganz gut. Jetzt soll nur für jedes Werkzeug das wir uns in eine Zeichnung ziehen beim Anklicken der Blockname,den wir definiert haben erscheinen (in diesem Fall wäre das eine Beschreibung des entsprechenden DIN-Teiles), so daß man diesen Text ganz einfach in die Stückliste auf derselben Zeichnung eingefügen kann (keine externe!). Weiß jemand wie das geht ? Außerdem suche ich noch nach einem Befehl der alle Sonderzeichen in Blocknamen zulässt. (Ich arbeite mit Autocad 2006)
Gruß Katja S.

------------------
Ka.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Heuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Heuser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Heuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Heuser

Beiträge: 68
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 07. Mai. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katja S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ka. S.
Warum nutzt ihr nicht die Attributextraktion von AutoCAD (unter Menü Extras) um die Stücklisten (AutoCAD Tabelle) zu erzeugen. Da ist dann auch direkt der Blockname dabei.
Sonderzeichen in Blöcken würde ich vermeiden...umlaute und alles was das Dateisystem zulässt gehen aber. Aber wenn der Zeichnungsaustausch mit dem Ausland ansteht könnte diese Vorgehensweise zu Problemen führen.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katja S.
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katja S. an!   Senden Sie eine Private Message an Katja S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katja S.

Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2007

Autocad 2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
danke schon mal für den Tipp. Ich werd' das mit der Attributextraktion heute mal testen. Das Autocad keine Sonderzeichen zulässt in Blocknamen nervt schon ein bißchen, weil die Bezeichnung der DIN - Teile die wir verwenden lauter Sonderzeichen enthält und wir diese auch gerne so in unserer Stückliste hätten.
Gruß Katja

------------------
Ka.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katja S.
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katja S. an!   Senden Sie eine Private Message an Katja S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katja S.

Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2007

Autocad 2006

erstellt am: 08. Mai. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
das mit der Attributextr. klappt ! Das Problem ist nur, daß damit aus ALLEN Blöcken, die in der Zeichnung vorhanden sind eine Stückliste erstellt wird. Ich brauche aber auch ein zusätzliches Tool, mit dem man beim Anklicken irgendeines Blockes in der Zeichnung den Blocknamen sehen kann. Wenn ich z. B. eine Rohrleitung zeichne muß ich immer mal nachkontrollieren wo welche Nennweiten eingebaut wurden. Bisher mache ich das sehr umständlich indem ich jedesmal die Außendurchmesser messe und in Tabellen die Größe nachlese. Mit der automatischen Blocknameneinblendung (in dem Fall wäre das die Nennweite meines Rohrfitting) wäre das viel einfacher.
Hast Du da vielleich 'ne Idee ?!
Gruß Katja

------------------
Ka.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Heuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Heuser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Heuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Heuser

Beiträge: 68
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 09. Mai. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katja S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,
die Blöcke die man in der Stückliste haben möchte kann mann ja unter Datenquelle auswählen. Und wenn man diese vorher auf einen eigenen Layer (oder eine andere Maßnahme) gelegt hat kann man diese auch ausfiltern.
Das "Tool" gibt es ja schon, wenn du eigenschaftsfenster offen lässt und den Block anklickst siehst du ja den Namen.
Und zu den Blocknamen würde ich dir ein zusätzliches Attribut empfehlen, wo dann der richtige Text drinsteht
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katja S.
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katja S. an!   Senden Sie eine Private Message an Katja S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katja S.

Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2007

Autocad 2006

erstellt am: 09. Mai. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
ich antworte mal auf Deine Nachricht. Ich denke Du meinst mich mit Anja. Das mit den Eigenschaftsfenstern kann man ja machen nur wird dabei meine Zeichenfläche immer kleiner. Ich hab' eh schon so viele Fenster geöffnet. Falls ich da jetzt aber anders nicht weiter komme wäre das auf jeden Fall eine alternative Möglichkeit, zumindest die Info über die Nennweite direkt zu sehen. Das Problem ist nur, daß ich in meinen Fertigungszeichnungen die Stückliste manuell erstellen muß und es hilfreich wäre wenn ich den Text des Blocknamens direkt in meine Stückliste ziehen könnte und ich mir den Schritt erspare die Stückliste extra zu schreiben.
Also ich hab' das schon mal bei Autocad gesehen. Ich glaub' ich schau alternativ einfach noch mal im Internet nach. Danke noch mal für Deine Tipps. (Den Befehl Attributextr. können wir schon mal super für unsere R & I's gebrauchen. Wenn wir die Blöcke fertig haben 'ne echte Arbeitserleichterung)
Gruß Katja

------------------
Ka.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Heuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Heuser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Heuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Heuser

Beiträge: 68
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 10. Mai. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katja S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katja,
...sorry, ja stimmt ich meinte nat. Katja
Also wenn das Eigenschatsfenster zu viel Platz wegnimmt könntest du noch  Bubble (http://www.bubblecad.com/de/bubble.htm) probieren. Hab ich nicht getestet müsste aber deinen Anforderungen entsprechen.
Mit der manuell zu erstellenden Stückliste verstehe ich nicht, aber mit Copy/Paste läßt sich auch einiges erschlagen.
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katja S.
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Katja S. an!   Senden Sie eine Private Message an Katja S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katja S.

Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2007

Autocad 2006

erstellt am: 11. Mai. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Peter,
danke noch mal für Deine Tipps. Das mit dem Bubble hab' ich heute ausprobiert. Das ,,Tool'' ist nicht schlecht (ist aber auch nicht das was ich suche). Mit dem Befehl ''Copy...'' meinst Du die Kopierbefehle, die im Kontextmenü erscheinen beim Anklicken mit der rechten Maustaste !? Damit kann ich glaub' ich nichts machen. Mit der Stücklistenerstellung ist irgendwie schwer zu erklären. In unseren Stahlbauzeichnungen sind immer mehrere Ansichten/ Schnitte oder Einzelheiten dargestellt, deshalb ist dann auch z.B. derselbe Flansch (Block) in der Zeichnung mehrfach vorhanden darf aber in der Stückliste nur mit der Anzahl 1 eingetragen sein. Das ist mit sämtlichen Bauteilen so. Was man glaub' ich ganz gut machen kann eine Attributextraktion aller Blöcke, die so erzeugte Stückliste auflösen und die Stückzahlen manuell anpassen. Ansonsten geb' ich jetzt auf. Aber danke für Deine Hilfe. Hat mir auf jeden Fall geholfen.
Grüße Katja 

------------------
Ka.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz