Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Xref, help please

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Xref, help please (1997 mal gelesen)
idila
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von idila an!   Senden Sie eine Private Message an idila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für idila

Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2007

erstellt am: 05. Mai. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich muß xref in meine ACad-Datei einbauen, aber blicke auch nach stundenlangen Lesen der Hilfeanleitung nicht durch und meine unzähligen Proben haben mich nicht weitergebracht. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Ich benutze ACad 14 (englische Version).

Ich habe folgendes Problem, das ich an einem Beispiel erklären möchte.

Ein Hochhaus mit 500 Appatments.
Von jedem Appartment besteht ein File in dem alles, auch Inneneinrichtung, enthalten ist.
Ich habe einen File "Base.dwg" der die Skelettstruktur dieses Hochhauses darstellt, jedes Appartment soll dort xref werden, so daß ich es jederzeit einfügen kann.
Alle Files haben natürlich für dieselben Daten denselben Layernamen samt Attribute.

Ich möchte folgendes: wenn ich an einem Appartmentfile arbeite und z.B. die Farbe eines Layers ändere, möchte ich, daß das auch in allen anderen Appartment-Files mit demselben Layer geschieht. Und ich möchte das Appartment in meiner Base.dwg aufrufen können und es soll dann an den richtigen Platz eingefügt werden.

Meine Frage: ich weiß nicht, wie und wo ich beginnen soll, starte ich die xref von der Base.dwg aus? Müssen dann dort alle möglichen Layer schon definiert sein (auch wenn sie eigentlich leer sind)?
Wo lege ich den Insertpoint fest? Im Appartmentfile (die sind tatsächlich schon in "virtueller" Position)?

Danke im Vorraus für jeden Tip!!!
Gruß idila

[Diese Nachricht wurde von idila am 05. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 06. Mai. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idila 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine erschlagende Frage, vielleicht hat deshalb bis jetzt keiner geantwortet.
Ich will es mal probieren, ohne auf versionsspezifische Kriterien zu achten.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Appartment-Dateien um 3D-Zeichnungen handelt. Wenn Du den Befehl Basis nicht verwendet hast, ist später beim Einfügen der XRefs in der Base.dwg der absolute Nullpunkt (im WKS => x,y,z = 0,0,0) gleich dem Basiseinfügepunkt.
Hat der absolute Nullpunkt nicht in jeder Zeichnung eine ganz bestimmte Position, solltest Du den Befehl Basis (die englichen Befehle kenne ich nicht) verwenden um einen bestimmten für alle Appartmentzeichnung gleich definierten Punkt wählen, den Du in der Base-Zeichnung z.B. mit dem Objektfang oder auch als absolute Koordinate wählen/eingeben kannst.

Zum Layer:
Hast Du alle Zeichnungen fertig und stellst hinter her fest, dass Du einen Layer ändern musst, dann verwende z.B. SCC2 oder ScriptPro um diese Arbeit bei allen 500 Zeichnung in einem Schritt zu erledigen. Automatisch läuft hier nichts.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 07. Mai. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idila 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo idila,
ich nehme dein Beispiel mal auf.
Du hast viele Teilgrundrisse, die du in Etagenplänen zusammenführen willst. Gute Idee. der Einfügepunkt der Teilgrundrisse sollte vielleicht auf einem Gebäuderasterschnittpunkt liegen. Ein Punkt wäre als optische Hilfe nützlich.
In den Teilgrundrissen, die wohl alle gleich strukturiert sind, ist für die angedachte Farbkorrektur der Layer wichtig, das alle Elemente die Eigenschaft "Farbe von Layer" haben. Das gilt besonders für Blöcke!
Dadurch musst du nicht in allen Teilgrundrissen die Layerfarbe ändern. Durch die Referenzierung kannst du die Layerfarbe aller xref-Layer in der Zusammenführung ändern. Zum Beispiel: alle Layer die Tür o.ä. heissen kannst du filtern und diesen eine neue Farbe geben.
Das geschieht dann zwar nicht in den Teilgrundrissen, aber in der Zusammenrefernzierten Etage. so kannst du die Farbsteuerung für die  Druckausgabe auf maßstäbliche Gegebenheiten leicht ändern.
Tiefer möchte ich jetzt noch nicht einsteigen. Das Thema ist recht komplex. Ein Schritt nach dem Anderen.
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

idila
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von idila an!   Senden Sie eine Private Message an idila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für idila

Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Erklärungen, habe sie aufmerksam gelesen.
Das Thema ist umfassend? Und ich dachte, es wäre ein potentes Werkzeug von Autocad und einfach zu handhaben und es würde genügen, die Zeichnungen gut zu organisieren. Oje.
Ich muß also alles so einfach wie möglich gestalten, darf ich euch meine Vorstellung erklären?

Ich habe gelesen, daß
- xref dem Einfügen eines "lebenden Blockes" (live-block) entspricht
- xref automatisch aktualisiert werden

Ich werde also alle Appartments in mein Gebäuderaster als xref einfügen.
Meine Appartments haben schon einen Einfügepunkt, der einem Punkt (dem Punkt 0,0,0) im Gebäuderaster entspricht.
Im File des Gebäudes haben dann die xref-Appartments ihre eigenen Layer (Filename steht davor). Wenn jedes Appartment 15 Layer hat, würde es sich dann um 7.500 Layer handeln. Oh, stimmt das so?

Um eventuell gleiche Layer ein-und auszuschalten, wie alle Türen oder alle Stühle, würde ich dann die xref-Appartments "einfügen" (externe Referenzen binden), der Referenzfilename verschwindet und die Layer gleichen Namens vereinigen sich, die 7.500 werden dann wieder nur 15 und damit gut verwaltbar. Aber das darf ich nicht speichern, das muß ich jedesmal neu machen, denn ich will ja nicht die xref verlieren. Ich kann eventuell diese 15-Layer-Ansicht als wblock separat abspeichern. Stimmt dies so?

Nun bleiben die Appartments, die ich "gemeinsam" verändern will, also eventuell Attribute (wie Layerfarbe).
Nun sagt Werner, daß da nichts automatisch geht. Aha, da habe ich mir falsche Vorstellungen gemacht. Ich vermute, ScriptPro oder scc2 sind plug-ins für Autocad?

Was g.r. meint, habe ich verstanden, danke, nützlich zu wissen.


Die Appartments sind nur Grundrisse (2D-Zeichnungen), ich werde sie nun in einem einzigen File verwalten, denn für kompliziertere Dinge reicht wohl mein Acadwissen nicht.

Nun noch eine Frage: könnte ich jedes einzelne Appartment in einem einzelnen File sichtbar machen? Also irgendetwas in der Richtung, daß ich ein Appartment als Gruppe oder Block oder sonst was in ein leeres Dokument reinlade, allerdings xref, so daß Veränderungen, die ich im File mit allen Appartments vornehme, dann dort sichtbar werden?

Danke für eure Aufmerksamkeit und Hilfe, ich habe mich gefreut, daß jemand geantwortet hat ...
Gruß idila 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idila 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von idila:

Um eventuell gleiche Layer ein-und auszuschalten, wie alle Türen oder alle Stühle,


dafür erzeuge Dir doch layerfilter im Layereigenschaftenmanager, welche nur die Layer APP1|tueren, APP2|tueren bis APP500|tueren anzeigen(Filtername TUEREN, Name *tueren), welche Du dann in einem Durchgang ausschaltest, einschaltest, Rot auf Grün umstellst oder HIDDEN auf HIDDEN2 umstellst.

Zitat:
Original erstellt von idila:

Ich muß also alles so einfach wie möglich gestalten

Um alles so einfach wie möglich ändern zu können musst Du alles so gut wie möglich strukturieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idila 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Im File des Gebäudes haben dann die xref-Appartments ihre eigenen Layer (Filename steht davor). Wenn jedes Appartment 15 Layer hat, würde es sich dann um 7.500 Layer handeln. Oh, stimmt das so?

Hallo Idila,
was mich daran so wundert, ist: wenn Du mit 15 Layern in jeder xref in Deiner Hauptzeichnung 7500 Layer erwartest, heißt das für mich, das jedes der 500 Appartments eine extra xref ist und alle Etagen in einer Zeichnung sind. (Oder verstehe ich Dich falsch?) Gibt es denn keine gleichen Appartments? Ich würde ja erwarten, das es z.B. 20x Typ A, 40x Typ B usw. gibt. Wenn sich einzelne Typen nur durch Kleinigkeiten unterscheiden, könnte man auch die x-referenzen verschachteln, was sich bei Änderungen gut machen würde. Die Anzahl der Layer stellt kein Problem dar, wenn man die Layer in den x-referenzen ordentlich benennt und mit Layerfiltern arbeitet.
Tschüss Britt


[Diese Nachricht wurde von Britt am 10. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für idila 10 Unities + Antwort hilfreich

Britt hat genau den Nerv getroffen.
Xref´s (externe) wie auch interne Blöcke dienen der Vereinfachung durch multiple Verwendung.
Er wäre deshalb besser zuerst soetwas wie Appartement-Typen, als Grundlage zu erarbeiten. Vielleicht diese dann als Grundlage der individuellen Appartementgrundrisse verwenden.
Was mich zudem verwundert ist:
Sollen wirklich alle Appartements, des gesamten Bauwerks, in eine Datei?
Wäre nicht die vorläufige Zusammenfassung nach Etagen sinnvoller?
Die Etagen (mit den "Huckepack" Appartements) lassen sich dann immernoch weiter in einer weiteren Datei zusammenfassen. Ob es sinnvoll wäre? ...
Gib´doch mal eine "Hausnummer" -> wieviele Wohneinheiten je Etage?
Wieviele Etagen hat das Hochhaus?
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz