Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  acad2007 - 3d Objekt nur in Z Richtung verschieben.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  acad2007 - 3d Objekt nur in Z Richtung verschieben. (586 mal gelesen)
jukni
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jukni an!   Senden Sie eine Private Message an jukni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jukni

Beiträge: 175
Registriert: 28.03.2002

Autocad 2006
-WIN XP Prof.
-Intel Core2 Duo E6700-4GB
-PNY Quadro FX3500

erstellt am: 26. Apr. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Fange gerade mit 3D Autocad2007 an.
Ich würde gerne eine Figur mit einem Punkt auf eine bestimmte Z Koordinate verschieben.
Die x und y Werte dieses Punktes sollen aber so bleiben.
Ich möchte gerne den Z Wert z.b. 100 in der Befehszeile eingeben und das Objekt sitzt nun mit diesem Punkt auf z 100.
Weis jemand wie das geht?
Vielen Dank.
M.f.G.
Jürgen     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Apr. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach:

Code:

_move
Objekt(e) wählen
_D
0,0,100

So wird es um 100 ZE angehoben - soll ein bestimmter Teil der Geometrie auf exakt 100 liegen musst du mit Referenzpunkten arbeiten:

Code:

_move
Objekt(e) wählen
Referenzpunkt picken
.z
100
@


------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 26. Apr. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

wenn´s nicht über die Befehlszeile sein MUSS => Z-Wert im Eigenschaftenfenster ändern geht schneller 

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 26. Apr. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

oder so...

Objekt wählen,
einen Griff markieren,
@0,0,100 eingeben ->


aber im Prinzip ist das ja alles das gleiche... oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 27. Apr. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

oder so...
Command: *Cancel*
Command: l LINE Specify first point: .xy of (need Z): 100
Specify next point or [Undo]:
Command: *Cancel*
Wer hat noch eines?
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jukni
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jukni an!   Senden Sie eine Private Message an jukni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jukni

Beiträge: 175
Registriert: 28.03.2002

Autocad 2006
-WIN XP Prof.
-Intel Core2 Duo E6700-4GB
-PNY Quadro FX3500

erstellt am: 28. Apr. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Aber alles ist nicht so ganz das, was ich brauche.
Ich möchte einen Block im Raum verschieben.
Zuerst wähle ich den Block.
Dann wähle ich einen einen Punkt Griff)dieses Blockes und möchte das
dieser Punkt (mit Block) nur in eine Richtung auf z.b die Z Koordinate +100 verschoben wird. Die X und Y Koordinaten sollen nicht verändert werden.(Ich möchte acad sagen, schieb den Block
so wie er ist auf z.b Z=+100 alle anderen Koordinaten lass so)
Ich möchte den Block also nicht relativ verschieben sondern
mit einem Griff auf eine bestimmte Koordinate schieben.
Vielen Dank
Gruss Jürgen.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Session
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Session an!   Senden Sie eine Private Message an Session  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Session

Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 28. Apr. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

Also <3D-Verschieben> anklicken, dann einen Punkt auf dem Block wählen.
Dann in der Befehlszeile <.xy> (damit schaltest du die beiden aus)
<enter> dann den Kammeraffen <@>, wieder <enter> und dann den Wert <100> eingebenen. That´s it !
lg Chrisu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Session
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Session an!   Senden Sie eine Private Message an Session  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Session

Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2005

Inventor RS 2011; MTD 2011, AC Plant Designer 5.0.0, DELL M6500, HP450C, Belinea 20,1" 16:9

erstellt am: 28. Apr. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch besser:
Den Block anklicken, normales Verschieben anklicken, und dann keinen Punkt am Block anwählen sondern einfach in der Befehlszeile <0,0,100>
eingeben und 2x <Enter> drücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)

In Schienenfahrzeugen, Kompressoren oder Leistungs­transformatoren, in der Antriebstechnik und im Schiffbau sorgen unsere Ventilatoren zuverlässig für die richtige Belüftung oder Entwärmung. 50 Jahre Erfahrung, rund 470 hoch qualifizierte Beschäftigte weltweit sowie modernste Mess- und Prüfeinrichtungen gewähr­leisten unseren Kunden höchste Qualität. Unsere Produkte stehen für absolute Zuver­lässigkeit, für ein Höchst­maß an Funktionalität und Innovation....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
pirilao
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von pirilao an!   Senden Sie eine Private Message an pirilao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pirilao

Beiträge: 175
Registriert: 28.12.2000

erstellt am: 28. Apr. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jukni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jukni:
Hallo.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Aber alles ist nicht so ganz das, was ich brauche.
Ich möchte einen Block im Raum verschieben.
Zuerst wähle ich den Block.
Dann wähle ich einen einen Punkt Griff)dieses Blockes und möchte das
dieser Punkt (mit Block) nur in eine Richtung auf z.b die Z Koordinate +100 verschoben wird. Die X und Y Koordinaten sollen nicht verändert werden.(Ich möchte acad sagen, schieb den Block
so wie er ist auf z.b Z=+100 alle anderen Koordinaten lass so)
Ich möchte den Block also nicht relativ verschieben sondern
mit einem Griff auf eine bestimmte Koordinate schieben.
Vielen Dank
Gruss Jürgen.       

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kennst Du die Zielkoordinate schon.
Dann wie folgt:
-Befehl schieben
-dein Objekt wählen
-Basispunkt am Objekt wählen, welche auf die bestimmte z-Koordinate gleich gesetzt werden soll.
-dann folgendes eingeben den Zielpunkt angeben:
.Z [Enter] von:  0,0,175
.XY von:  @

so befindet sich die gewählte Kante von Deinem Objekt in der Z-Koordinate genau auf 175 und die X und Y Koordinaten bleiben wie gehabt bzw. unberührt.

anders verhält sich das schieben, wenn Du beim Zielpunkt wie folgt eingibst:
@0,0,175

So verschiebst Du Dein Objekt von der Momentanen Z-Koordinate relativ 175mm höher als vorher und nicht auf Z-Koordinate 175

Hoffe ich habe Deine Frage verstanden und Dir die Passende antwort gegeben zu haben.

Schönes Wochenende


...pirilao....

------------------
Viele Grüße
..:: pirilao ::..

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
den horizont des wissen zu erreichen ist
unmöglich...den auf offener See ist der
horizont auf 360° verteilt....
welchen weg wirst du gehen ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz