| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Steigung darstellen (881 mal gelesen)
|
DjNightfly Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2007 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wie kann ich in Autocad 2006 die Neigung bzw. Steigung z.B. eines U-Profils (DIN 1026) darstellen? Konkret wären das 5% und 8%. Gibt es eine Möglichkeit das von Autocad selbst machen zu lassen ohne es selber zu berechnen? Danke für Eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 26. Apr. 2007 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DjNightfly
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 26. Apr. 2007 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DjNightfly
|
gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung

Beiträge: 669 Registriert: 23.10.2002 Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM
|
erstellt am: 26. Apr. 2007 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DjNightfly
Hallo! Ic weiß zwar nicht genau was du mit darstellen meinst aber folgendes gibt dir den Steigungsvektor zurück. Evtl. recht das ja schon. (DEFUN c:stei (/ fkt pkt) (vl-load-com) (IF (AND (SETQ fkt (ENTSEL "\nU-Profil wählen: ")) (= (TYPE (SETQ fkt (vlax-ename->vla-object (CAR fkt)))) 'VLA-object) (SETQ pkt (TRANS (GETPOINT "\nPunkt auf U-Profil") 1 0)) ) (vlax-curve-getFirstDeriv fkt (vlax-curve-getParamAtPoint fkt pkt)) nil ) ) Ciao Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DjNightfly
Eine andere Idee wäre - weis jetzt aber nicht ob es schon im 2006er geht - dass man sich einen Tabelenstil bastelt welcher zum Beispiel keinen Rahmen beinhaltet. Dann zeichnet man eine "Tabelle" mit einer Zelle. In diese Zelle schreibt man dann "=", dann ein Feld - mit einer Verknüpfung auf die Linie - in dem man den Delta-Y-Wert der Linie abfragen lässt. Danach ein "/" und daran im Anschluß wieder ein Feld mit einer Verknüpfung auf die Linie, in dem man den Delta-X-Wert abfrägt. Im Anschluß daran noch "*100". Abschließend eventuell noch in den Eigenschaften der Tabelle bei zusätzlichen Formaten ein "%"-Zeichen einfügen lassen. Die fertige Tabelle beinhaltet also nun:
Code:
=Link auf Delta-Y/link auf Delta-X*100
Fertig ist eine dynamische Prozentangabe. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung

Beiträge: 669 Registriert: 23.10.2002 Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM
|
erstellt am: 26. Apr. 2007 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DjNightfly
oder so :-) ...... (DEFUN c:stei (/ fkt pkt) (vl-load-com) (IF (AND (SETQ fkt (ENTSEL "\nU-Profil wählen: ")) (= (TYPE (SETQ fkt (vlax-ename->vla-object (CAR fkt)))) 'VLA-object) (SETQ pkt (TRANS (GETPOINT "\nPunkt auf U-Profil") 1 0)) ) (PROGN (SETQ pkt (vlax-curve-getFirstDeriv fkt (vlax-curve-getParamAtPoint fkt pkt))) (ALERT (STRCAT "Steigung: " (RTOS (* (/ (CADR pkt) (CAR pkt)) 100) 2 2) "%")) ) nil ) ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 26. Apr. 2007 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DjNightfly
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: Eine andere Idee wäre - Fertig ist eine dynamische Prozentangabe.
Diese Tabelle muss aber in der U-Profil-DWG erstellt werden, welche ich als Block in eine andere DWG einfüge. Dazu muss das Profil stehend gezeichnet werden und die richtige schiefe Linie herangezogen werden um mit der angegebenen Formel einen positiven Prozentwert zu erhalten. Diese DWG sollte ein dynamischer Block sein und die "Tabelle" mit Dreh- und Verschiebeparameter versehen werden, um die "Tabelle" bei gedrehtem Einfügen des U-Profils wieder gerade richten zu können. Und dann habe ich einen Text, welcher halbautomatisch erstellt wurde und von dynamisch weit entfernt ist, da nicht davon auszugehen ist, dass sich das U-Profil dynamisch verändert. wenn ich den Block in eine leere Zeichnung einfüge und ungleichmäßig skaliere verändert sich der Prozentwert nicht, daher auch nicht dynamisch und sinnlos noch dazu. Füge ich den Block in eine bereits mit Objekten versehen DWg ein, verändert sich dem Absetzen interessanterweise der Prozentwert. Warum, weiß ich nicht. Was ich von DjNichtfly aber gerne wissen würde, wozu sein Wunsch gut sein soll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DjNightfly
Sehe ich nicht so... Ich hatte bei der dynamischen Angabe eher an ein Feature a la meiner Feldverknüpfungsfunktion gedacht... (also Beschriftung im Nachhinein). Und wer es sich auf positive Prozentangaben steht, kann ja bei meiner Formel einfach hinschreiben: Code:
=ABS(Link auf Delta-Y/link auf Delta-X*100)
Dann ist sie immer in positiven Werten angegeben... Und von den dynamischen Blöcken würde ich die Finger lassen (ich rühr nix an, was ich nicht versteh... ) Und bezüglich deiner Frage der geänderten Werte nachdem einfügen: Felder und Verknüpfungen arbeiten mit den ID (Handles) eines Objektes... wenn du Pech hast ist die ID schon vergeben und das Feld verknüpft auf ein anderes Objekt. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 26. Apr. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DjNightfly
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer:
Ich hatte bei der dynamischen Angabe eher an ein Feature a la meiner Feldverknüpfungsfunktion gedacht... (also Beschriftung im Nachhinein).
Ich gehe davon aus, dass das Profil als Blockreferenz vorliegt und dann ist doch der Zugriff auf eine Linie nicht möglich und Beschriftung im nachhinein daher auch nicht. Würde übrigens auch nur bei stehendem Profil funktionieren, jedes BKS würde Wert ändern. Beschriftung im nachhinein wirft auch nochmals meine Frage auf, wozu das Ganze dienen soll Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DjNightfly Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antworten. Ich bezwecke damit nur die Darstelleung der Neigung eines U-Profils. Ich muss so ein U-Profil zeichnen, bleibe aber immer an den geneigten Flanschflächen hängen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DjNightfly
|