Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Steigung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Steigung darstellen (881 mal gelesen)
DjNightfly
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DjNightfly an!   Senden Sie eine Private Message an DjNightfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjNightfly

erstellt am: 25. Apr. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wie kann ich in Autocad 2006 die Neigung bzw. Steigung z.B. eines U-Profils (DIN 1026) darstellen? Konkret wären das 5% und 8%. Gibt es eine Möglichkeit das von Autocad selbst machen zu lassen ohne es selber zu berechnen?

Danke für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 26. Apr. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjNightfly 10 Unities + Antwort hilfreich

LINIE 0,0 @5,100
hat genau eine Steigung von 5%

Eine direkte Steigungseingabemöglichkeit (als Winkel) gibts nicht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Apr. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjNightfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - als Winkel schon... aber nicht als Prozent...

------------------
Grüsse

Thomas

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 26. Apr. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjNightfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ic weiß zwar nicht genau was du mit darstellen meinst aber folgendes gibt dir den Steigungsvektor zurück. Evtl. recht das ja schon.

(DEFUN c:stei (/ fkt pkt)
(vl-load-com)
(IF  (AND (SETQ fkt (ENTSEL "\nU-Profil wählen: "))
          (= (TYPE (SETQ fkt (vlax-ename->vla-object (CAR fkt)))) 'VLA-object)
  (SETQ pkt (TRANS (GETPOINT "\nPunkt auf U-Profil") 1 0))
    )  
    (vlax-curve-getFirstDeriv fkt  (vlax-curve-getParamAtPoint fkt pkt))
    nil
)
)

Ciao Georg

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Apr. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjNightfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Idee wäre - weis jetzt aber nicht ob es schon im 2006er geht - dass man sich einen Tabelenstil bastelt welcher zum Beispiel keinen Rahmen beinhaltet.

Dann zeichnet man eine "Tabelle" mit einer Zelle.

In diese Zelle schreibt man dann "=", dann ein Feld - mit einer Verknüpfung auf die Linie - in dem man den Delta-Y-Wert der Linie abfragen lässt. Danach ein "/" und daran im Anschluß wieder ein Feld mit einer Verknüpfung auf die Linie, in dem man den Delta-X-Wert abfrägt. Im Anschluß daran noch "*100". Abschließend eventuell noch in den Eigenschaften der Tabelle bei zusätzlichen Formaten ein "%"-Zeichen einfügen lassen.

Die fertige Tabelle beinhaltet also nun:

Code:

=Link auf Delta-Y/link auf Delta-X*100

Fertig ist eine dynamische Prozentangabe.

------------------
Grüsse

Thomas

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 26. Apr. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjNightfly 10 Unities + Antwort hilfreich

oder so :-) ......

(DEFUN c:stei (/ fkt pkt)
(vl-load-com)
(IF  (AND (SETQ fkt (ENTSEL "\nU-Profil wählen: "))
          (= (TYPE (SETQ fkt (vlax-ename->vla-object (CAR fkt)))) 'VLA-object)
  (SETQ pkt (TRANS (GETPOINT "\nPunkt auf U-Profil") 1 0))
    )
    (PROGN
        (SETQ pkt (vlax-curve-getFirstDeriv fkt  (vlax-curve-getParamAtPoint fkt pkt)))
        (ALERT (STRCAT "Steigung: " (RTOS (* (/ (CADR pkt) (CAR pkt)) 100) 2 2) "%"))
    ) 
    nil
)
)

cad4fun
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 26. Apr. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjNightfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Eine andere Idee wäre -
Fertig ist eine dynamische Prozentangabe.

Diese Tabelle muss aber in der U-Profil-DWG erstellt werden, welche ich als Block in eine andere DWG einfüge. Dazu muss das Profil stehend gezeichnet werden und die richtige schiefe Linie herangezogen werden um mit der angegebenen Formel einen positiven Prozentwert zu erhalten. Diese DWG sollte ein dynamischer Block sein und die "Tabelle" mit Dreh- und Verschiebeparameter versehen werden, um die "Tabelle" bei gedrehtem Einfügen des U-Profils wieder gerade richten zu können. Und dann habe ich einen Text, welcher halbautomatisch erstellt wurde und von dynamisch weit entfernt ist, da nicht davon auszugehen ist, dass sich das U-Profil dynamisch verändert.
wenn ich den Block in eine leere Zeichnung einfüge und ungleichmäßig skaliere verändert sich  der Prozentwert nicht, daher auch nicht dynamisch und sinnlos noch dazu.
Füge ich den Block in eine bereits mit Objekten versehen DWg ein, verändert sich dem Absetzen interessanterweise der Prozentwert. Warum, weiß ich nicht.
Was ich von DjNichtfly aber gerne wissen würde, wozu sein Wunsch gut sein soll.

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjNightfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich nicht so...

Ich hatte bei der dynamischen Angabe eher an ein Feature a la meiner Feldverknüpfungsfunktion gedacht... (also Beschriftung im Nachhinein).

Und wer es sich auf positive Prozentangaben steht, kann ja bei meiner Formel einfach hinschreiben:

Code:

=ABS(Link auf Delta-Y/link auf Delta-X*100)

Dann ist sie immer in positiven Werten angegeben...

Und von den dynamischen Blöcken würde ich die Finger lassen (ich rühr nix an, was ich nicht versteh...  )

Und bezüglich deiner Frage der geänderten Werte nachdem einfügen: Felder und Verknüpfungen arbeiten mit den ID (Handles) eines Objektes... wenn du Pech hast ist die ID schon vergeben und das Feld verknüpft auf ein anderes Objekt.

------------------
Grüsse

Thomas

cad4fun
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjNightfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:

Ich hatte bei der dynamischen Angabe eher an ein Feature a la meiner Feldverknüpfungsfunktion gedacht... (also Beschriftung im Nachhinein).

Ich gehe davon aus, dass das Profil als Blockreferenz vorliegt und dann ist doch der Zugriff auf eine Linie nicht möglich und Beschriftung im nachhinein daher auch nicht. Würde übrigens auch nur bei stehendem Profil funktionieren, jedes BKS würde Wert ändern.
Beschriftung im nachhinein wirft auch nochmals meine Frage auf, wozu das Ganze dienen soll

DjNightfly
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DjNightfly an!   Senden Sie eine Private Message an DjNightfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjNightfly

erstellt am: 02. Mai. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antworten. Ich bezwecke damit nur die Darstelleung der Neigung eines U-Profils. Ich muss so ein U-Profil zeichnen, bleibe aber immer an den geneigten Flanschflächen hängen.

cad4fun
Ehrenmitglied

erstellt am: 02. Mai. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjNightfly 10 Unities + Antwort hilfreich

dann such doch mal nach der lisproutine 'STEEL' im forum und lasse zeichnen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz