Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Animation mit AutoCAD2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Animation mit AutoCAD2006 (619 mal gelesen)
kentandfriend
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kentandfriend an!   Senden Sie eine Private Message an kentandfriend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kentandfriend

Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze AutoCAD 2006 und mag das Programm.

Folgendes Problem habe ich nun. Ich kenne mich mit dem 3D Modus nicht so mega gut aus.

Was ich möchte:
Ich möchte, dass ein Objekt (in meinem Fall ein Logo) eine 360° Drehung um seine Y-Achse macht.
Im Programm ist das kein Problem, da man mit dem Orbiter eine ständige Bewegung einstellen kann.
Das Problem ist aber jetzt, dass ich diesen 'Film' in eine Datei exportieren muss, da ich diesen bewegten Körper in eine HTML Datei einbinden möchte.

Meine Ausgangsposition:
Ich habe das Logo in 2D gezeichnet, eine Umgrenzung herumgezogen, diese dann Extrudiert. --> 3D Körper. Mit Renderung kenn ich mich leider auch nciht so aus, aber wenn man das Drahtmodell in Körperdarstellung umstellt, sieht das recht ok aus.

Ein anderer Versuch:
Ich habe meinen 3d Körper in EPS exportiert, den 3d Körper um 10 Grad gedreht, wieder exportert, bis 360° (-->35 EPS Datein) und in Flash versucht daraus einen Film zu basteln. Nur kenne ich mich in Flash leider zu wenig aus, sodass ich die Programmierung in Flash nicht hinbekomme, dass er die restlichen 9° Bilder selbst erstellt. Lass ich den Flashfilm schnell ablaufen, schaut das gut aus, aber ich hätte es gerne etwas langsamer.

Ein Lösungsansatz:
Habe mich natürlich hier schon etwas umgeschaut, ob es nicht schon ein vergleichbares Thema gibt. (Gibt es!). Da wurde geraten, dass man den Move Orbiter (ich kenne seinen richtigen Namen leider nicht) abspielen soll und nebenher ein Tool laufen lassen soll, das die Bildschirmdarstellung als Film mitschneidet.

Weiß jemand als Alternative ein Programm, das sowas realisert, gute Qualität biete und vielleicht Benutzerfreundlich ist?

Aber eigentlich wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob man in AutoCAD nicht eine Datei über (z.B. Export erstellen kann, die meinen Vorstellungen entspricht.

Danke im Voraus für jede Antwort!

Gruß

Kent

------------------
do it right

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 24. Apr. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kentandfriend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kent!

Willkommen im Forum!
Eine wichtige Frage ist, willst Du das nur mal so ausprobieren oder kommt so eine Aufgabe öfter vor? Es gibt sicherlich andere Programme, die für so etwas besser geeignet sind...

Ab ACAD 2007 kannst Du direkt im Programm Animationen erzeugen. Das geht aber nur mittels Kamerafahrten, bei denen Du einen Kamerapfad oder -punkt und einen Zielpunkt oder -Pfad wählst. In Deinem Fall also einen Kreis um das Logo mit Kameraziel in der Mitte des Logos. Das kannst Du dann als Filmchen in versch. Formaten ausgeben. Also könntest Du z.B. zum herumprobieren mal eine Testversion von ACAD 2007 oder 2008 installieren.

Richtige Animationen mit bewegten Teilen sind damit aber nicht möglich.

Die Lösung, das Objekt per Orbit zu drehen und das dann den Bildschirminhalt mitschneiden zu lassen, erfordert eine ganze Menge Rechen- und Grafikkartenleistung, ob das mit Deinem Rechner klappt, musst Du halt mal probieren, es gibt einige Screen-Capture Tools (z.B. ScreenCam), die man zumindest mal als Testversion herunterladen kann.

Dann fällt mir noch Accurender ein, das ist ein Zusatzprogramm (auch) für ACAD, da gibt es IMHO auch Kamerafahrten. Das gibt es als Testversion, allerdingas mit Einschränkungen, musst Du mal schauen...:
http://www.de.accurender.com/features.htm

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz