Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugkästen anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugkästen anpassen (1896 mal gelesen)
PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2018, Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ich bin von autocad 2004 auf 2007 umgestiegen und kämpfe im moment sehr mit den werkzeugkästen, früher ging ich einfach auf anpassen, zog die icons, die ich nicht brauchte heraus und schob neue rein, sehr einfach aber jetzt komme ich da absolut nicht klar, wenn ich z.b ursprung in einem anderen werkzeugkasten haben will ist da nix mit schieben, habe ich auch nichts hinbekommen, habe es gerade mal geschafft einige befehle aus einem kasten zu löschen. mit der hilfe bin ich da bisher nicht weiter gekommen. wie geht das denn ?

gruss

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen !

Auch wenn ich deine "rüpelhafte" Art im Umgang mit Menü´s nicht gut finde, so kann ich dir dennoch leicht helfen.

Im Dialog CUI kannst du alles machen wie bisher auch, unten links
sind die Befehle, oben links deine derzeitige Menüdatei/Struktur
Du kannst innerhalb des Dialoges mit Kontextmenü sowie mit Drag&Drop arbeiten.
Leider aber nicht mehr direkt mit der Arbeitsoberfläche, sondern eben nur noch in diesem Dialogfeld.

Und da ist es 1:1 wie früher möglich zu editieren.

PS.: Evtl auch mal schlau machen bezüglich eigener Menüdateien/partielle Menüdateien etc.
Auch hättest du die Möglichkeit Teile aus "alten" MNU/MNS Dateien zu importieren
(Dialog CUI / Reiter "Übertragen")

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2018, Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

also das fenster hatte ich offen zum löschen einiger icons aber mehr schaffe ich da nicht, kann da nichts in anderer werkzeugkästen ziehen und so weiter

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

evtl bist du nur zu ungeduldig und hast dir nicht genau angesehen  VON wo NACH wo du versuchst etwas einzufügen..
Oben Links könntest du zB mal die Baumstruktur soweit öffnen das du den Menüpunkt "Werkzeugkästen" aufklappst,
nun siehst du alle Werkzeugkästen die in der oben ausgewählten CUI definiert sind.
Jetzt könntest du zB unten Links einen Befehl via Drag&Drop oben in einen Werkzeugkasten ziehen, dabei
sollte (vor dem "fallen lassen") rechts neben dem Namen des Werkzeugkastens ein schwarzes Dreieck auftauchen..

Du könntest auch vorher noch den Werkzeugkasten (im Dialogfeld..) aufklappen, dann kannst du auch noch direkt die
Postition des hinzuzufügenden Befehles bestimmen.

Und falls das jetzt nicht gleich zum gewünschten Effekt verhilft, beschreibe bitte genau
was du nun siehst, was Acad ggf. für eine Meldung bringt etc.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2018, Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na nehme z.b. den befehl ursprung, den finde ich dann unter benutzeroberläche anpassen, den will ich in irgendeinen anderen werkzeugkasten ziehen, so ging das früher und war total simpel, geht aber nicht, es erscheint ein kreis mit schräger linie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

senul
Mitglied
mensch, der gerne häuser plant


Sehen Sie sich das Profil von senul an!   Senden Sie eine Private Message an senul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für senul

Beiträge: 108
Registriert: 08.07.2004

Pentium 4CPU
2,8GHz, 1024MB RAM
ASUS RADEON A9200SE
Win XP Prof 2002
autocad 06

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

... es ist jetzt keine Hilfe für dich aber ich teile deine Meinung. Es war einfach! Nun ist es kompliziert und man muß sich viel beschäftigen um sich etwas aus zu kennen. Ich danke dir daß du das Thema angesprochen hast.

------------------
mfg
senul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Apr. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich


Drag.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von PFKBAU:
hallo

also das fenster hatte ich offen zum löschen einiger icons aber mehr schaffe ich da nicht, kann da nichts in anderer werkzeugkästen ziehen und so weiter

guido



... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2018, Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ich will das einfach aus diesem benutzeroberläche anpassen oben, rechts oder links am bildschirmrand in meinen werkzeugkasten ziehen, mehr nicht so konnte man es früher immer machen und wie geht es jetzt mir ist hat sich das noch nicht erschlossen, konnte früher auch einfach einen befehl herausziehen und weg war er

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

oh mann/frau

Durch Wiederholungen wird es ja im Grunde nicht besser, aber dennoch:
Du kannst aus dem Dialog nicht mehr direkt in die Benutzeroberfläche ziehen !
Das hast du richtig erkannt und wirst das auch nicht ändern .

Aber du kannst ja anstatt in die Benutzeroberfläche selbst, an die gewünschte Stelle obenLinks
in deine Menüstruktur ziehen, schau dir das Bild von Entsorger01 als ein mögliches
Beispiel an.

Wie ich schon sagte: Nur INNERHALB des Dialoges ! Und oben Links wählst du die
gewünschte Menüdatei und siehst deren Inhalt wie Menü´s und Werkzeugkästen.

Statts du nun eine Schaltfläche irgenwo links in die Benutzoberfläche ziehst, ziehst du das Teil
jetzt eben an die entsprechende Stelle (im Dialog) obenLinks in der Baumstruktur
deiner Menüdatei.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2011 Vers. 2,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du mußt in der Baumstruktur, oberes linkes Fenster im Fenster "Benutzeroberfläche anpassen", arbeiten. Im Listenfeld Haupt-CUI-Datei wählen.

Alle Änderungen kannst Du über das Kontext-Menü bearbeiten. Dies ereicht man durch Rechtsklick auf das Element.
D.h. Baumstruktur öffenen bis zum Werkzeugkasten den Du ändern willst.
Neues Befehlfswerkzeug per Drag&Drop aus Befehlsfenster links unten in die Baumstruktur ziehen und an gewünschter Stelle "fallen lassen".
Zum löschen eines Befehlsicons dieses mit rechter Maustaste in der Baumstruktur anklicken und aus dem Kontextmenü "Löschen" wählen.

Die gesamte Vorgehensweise ist ausführlich in der Hlfe von ACAD beschrieben, zugegeben umständlicher wie früher, aber wenn man das Prinzip durchschaut hat auch einfach.

mfG
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2018, Win 7 Prof. 64 bit

erstellt am: 24. Apr. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok probiere ich mal, ist aber wirklich ein rückschritt wie ins andere jahrtausend, so einen unsinn hab ich ja lange nicht mehr gesehen

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz