Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer und deren sinnvolle Nutzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer und deren sinnvolle Nutzung (4003 mal gelesen)
Dirk01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk01 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk01

Beiträge: 50
Registriert: 17.12.2003

Inventor 2008

erstellt am: 21. Apr. 2007 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

meine Frage betrifft das Thema Layer in AutoCAD. Die Nutzung von Layern müsste nach meinem Verständnis so aussehen, dass es Arbeitslayer gibt, z.B. Kontur, Verdeckt, Hilfslinie, Bemaßung, usw. so wie das ACAD Mechanical vorschlägt.

Diese Arbeitslayer müssten nun wieder auf die verschiedenen Bauteile angewendet werden. Das ergibt dann X mal Arbeitslayer, also ziemlich viele Layer. Sehe ich es richtig, das AutoCAD dafür das falsche Programm ist und man dafür dann ACAD Mech. einsetzt?

Diese Erkenntnis erstaunt mich. Wofür gibt es dann AutoCAD? Ich habe gedacht, dass die Layerverwaltung eine selbstverständliche Funktionalität ist.

Welche Möglichkeiten gibt es, den oben genannten Weg trotzdem zu gehen? Meine Idee ist, eine Vorlage mit allen Layern und weiteren Einstellungen zu erstellen. Über die Filterfunktion werden die Layer ein und aus geschaltet…

Und leider kann man ja noch nicht mal Layer kopieren. Möglich wäre alles mit dem „Layermanager“ (www.layermanager.de) vorzubereiten. Der Nachteil ist, das bei jedem neuen Bauteil aufwändig neue Layer erstellt werden müssen.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Apr. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk01 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcher Landschaftsplaner braucht schon Layer Kontur, Verdeckt und Bemaßung 

AutoCAD ist eine "Eierlegende Wollmichsau" - da darf man nicht zu beschränkt denken.
Wer im weitestendes Sinne im Maschinebau tätig ist sollte (sofern 2D natürlich zu AutoCAD Mechanical greifen und nicht zu AutoCAD pur, bei 3D zu Autodesk Inventor), allerdings gibt es viele Branchen, die einen ganz anderen Umgang mit Layern brauchen.
Natürlich ist die "Freiheit" im Umgang mit Layern in AutoCAD pur Segen und Fluich zugleich, wer also eine starre Vorgabe von Layern in seiner Arbeitsumgebung durchsetzen kann, sollte das möglichst tun. AutoCAD pur kann den Anwender dabei mit Vorlagen, Standardsprüfung und AutoCAD-Layermanager dabei helfen. Gibt es geeignete branchenspez. Zusatzprodukte zu AutoCAD gibt, dann einsetzen, wenn es Zeit spart und Arbeit erleichtert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 22. Apr. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Aus Deinem Beitrag entnehme ich sehr viel Frust!?

Ich kann/will Dir nur indirekt antworten.
In meinen Schulungen verwende ich bei 2D-Zeichnung meist nur etwa 12 Layer, während bei 3D-Zeichnungen noch Bauteillayer hinzukommen.
Für jedes Bauteil ein Layer.
Der Rest wird in meinen Zeichnungen mehr oder weniger mittels AutoCAD-Befehle (SOLANS und SOLZEICH) selbst hinzugefügt. Die Verwaltung (Eigenschaftszuordnung und Sichtbarkeit)der hinzugefügten Layer erfolgt über selbst erstellte Makros.
So schlimm, wie Du es darstellst, ist es also nicht. Es gehört natürlich eine gewisse Routine in der Arbeit mit AutoCAD dazu.

Eine Beschreibung meiner Layerstruktur findest Du in meinem Link im Ordner Struktur / Layer.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traveler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traveler an!   Senden Sie eine Private Message an Traveler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traveler

Beiträge: 46
Registriert: 18.04.2007

AIS 2008
XP Pro SP2
FX 1400

erstellt am: 22. Apr. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dirk01:
ich habe gedacht, dass die Layerverwaltung eine selbstverständliche Funktionalität ist.


Die automatische Layerverwaltung ist ursprünglich Bestandteil des Autocad Aufsatzes "Genius" der gleichnamigen Firma aus Amberg/Deutschland gewesen.
Autodesk hat diese höchst erfolgreiche Software aufgekauft und in Autocad Mechanical integriert.

Wieso ist Dir das so wichtig? Willst Du zukünftig nicht mehr mit IV arbeiten?

--------------
Traveler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk01 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk01

Beiträge: 50
Registriert: 17.12.2003

Inventor 2008

erstellt am: 24. Apr. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Udo Hübner,

Danke für diese objektive Antwort. Ist mir im Grunde alles klar und widerspricht meinem Posting auch nicht; auf jedenfall stellt es die Situation entspannter da;

@ Wernder Maahs,

auch Ihnen Danke für die Antwort. Das geht in die Richtung, vor der mir graut: Mit dem Übel irgendwie zurecht kommen, bzw. das beste draus machen. Ja, etwas frustriert bin ich schon. Ich war halt auf der Industriemesse in Hannover. Ich wette es kennt jeder: Auf dem Autodeskstand wird man freundlich angesprochen. Dann geht es los: Welche Version, achso die aktuellste (schade); welche Firma, achso (Dollarzeichen); bitte die Visitenkarte; sie haben eine Frage? Antworten nur bei einem Consulting Auftrag; Achso, sie brauchen übrigens auch noch eine andere Autodeskversion...

Ich weiß, es sind nicht alle so... Einer von den Herren war erstaunlich hilfsbereit. Er machte sich die Mühe ein paar Sachen am Rechner auszuprobieren. Leider klappte es nicht ganz. Seine Aufforderung seine Firma mit einem Consulting Auftrag zu engagieren, habe ich nicht ernst genommen.

@ Traveler,

auch Ihnen Danke für die Antwort. Ich habe auch gehört, und auch dass Autodesk die Innovationen von Genius nur nach und nach eingebaut hat.

Leider arbeiten meine Kollegen nicht mit Inventor. D.h. in der dwg Umgebung ergibt sich die Layerproblematik. Über kurz oder lang wird sich das auf Inventor übertragen, denn dort gibt es ja auch Layer.

----

Schön wäre, wenn es wenigstens eine Kopierfunktion für die Layer gäbe. Und das man beim wieder einfügen einen Präfig/Suffix vergeben könnte (wie bei Mechanical). Trivial wäre auch eine Funktion mit ctrl copy aus Excel Layer zu kopieren und in AutoCAD einzufügen...

Herzliche Grüße,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Excelansicht.JPG


Layerperscripterzeugen.scr.txt

 
Vielleicht ist es ja nicht gerade der Brüller von Tipp, aber ich bin hier dazu übergegangen, Layerlisten in Excel zu erstellen, dass dann alles in Unicode (*.txt) zu speichern und (nach Umbenennung in *.SCR) als Scriptdatei einzulesen.

Das kann man sicherlich noch deutlich verfeinern, aber für mich reicht es meistens aus.

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Dirk01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk01 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk01

Beiträge: 50
Registriert: 17.12.2003

Inventor 2008

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz_G,

vielen Dank für diesen Rat! Den Weg finde ich okay. Wo findet man denn Infos zum verfeinern? Vielleicht finde ich noch etwas interessantes für uns.

Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eigentlich meinte ich mit verfeinern, daß im Excel z.B. die Spalten weiter aufgedröselt werden (Farbe nicht immer nur 7 und Lt continous), daß ganze dann über ein Knöbbchen (im Excel) automatisch (also den überflüssingen Schweinskram löschen, vorher die Spalte A kopieren und die WERTE wieder einfügen) funktioniert u.s.w.

Ich habe da mal gebastelt, habe aber aus Mangel an Interesse der hier beteiligten aufgehört. Wäre für einen Azubi ´ne schöne Aufgabe, um mal die Scheuklappen abzulegen ...

Was willst Du denn speziell? Mit der vorgeschlagenen Lösung verlagert sich das Problem von ACAD zu Excel und damit zur Sekretärin. Mit <Spalten füllen>, Zählnummern für die Layer u.s.w. lassen sich doch eine Menge spezieller Sachen zusammenbauen. Wieviele Spalten Du zum Schluß zu einem Befehl zusammensetzt, ist doch Wurscht. Da wirst Du wohl nicht an die Grenzen von Excel stoßen ...

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Dirk01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk01 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk01

Beiträge: 50
Registriert: 17.12.2003

Inventor 2008

erstellt am: 25. Apr. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz_G,

die einfachste Lösung wäre, die Konfiguration in ein anderes Tabellenblatt zu verlagern. Über einen Button wird dann die Datei als .scr und automatisch xls gespeichert. Ein Beispiel habe ich angehängt.

Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Versorgungstechnik (m/w/d)

1989 noch ein regionales Ingenieurbüro und heute eine der innovativsten technischen Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum. An mittlerweile 15 Standorten unterstützt die M&P Gruppe erfolgreich Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Immobilien über den gesamten Lebenszyklus. Bei uns sind alle guten Dinge vier: unser wegweisender Beratungsansatz bündelt hochqualifizierte Fachkompetenzen in den Bereichen Consulting, Engineering, Energie und IT-Lösungen....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Dirk01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk01 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk01

Beiträge: 50
Registriert: 17.12.2003

Inventor 2008

erstellt am: 25. Apr. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layerverwaltung.xls.txt

 
...hier die Datei

[Diese Nachricht wurde von Dirk01 am 25. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz