Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Übertragung CUI zwischen Stationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Übertragung CUI zwischen Stationen (2386 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle,

ich habe über die Jahre eine MNS aufgebaut, jeweils nach dem entsprechenden Bedarf. Unter 2004 ging das auch gut mit dem verteilen auf die anderen Rechner, indem ich (von meiner Station aus) den anderen die MNC und MNR unterm Hintern weglösche und die MNS austausche (Freitag in der Spätschicht).

Nun habe ich fast alle auf 2007 umgestellt und hatte die Illusion, daß ich mein Menü zu den anderen bringe. Alle meine Menüs befinden sich in einem separatem Path, der in den Optionen auch eingetragen ist. Dieser Path ist bei den anderen Rechnern auch eingetragen.

Wenn ich nun meine MNS und CUI (einfach den ganzen Path, incl. Bildchen) nun von meiner Station zur nächsten kopiere, fehlt auf der Zielstation das Pulldown-Menü, aber auch nur das! Alles andere funktioniert prima.

Reichen die Angaben für einen Tipp schon aus?

Ich will doch nur, daß die anderen auch dieses Pulldown zur Verfügung haben 

Im schlimmsten Fall müsste ich sonst das Pulldown neu schreiben und direkt in die MNS aufnehmen.

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

es sollte auf jeden fall gehen wenn du auf jeden client die menüs neu per "hand" mittels menülad lädtst.

cruss criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 20. Apr. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollte mit der Cui genauso gehen wie früher (Solange es sich um eine Partielle handelt). Neue Menüs müssen erst im Arbeitsbereich (der in der Haupt-cui verankert ist) aktiviert werden (Ja nach Version und SP können sie auch wahllos auftauchen).
Läd man eine mnu oder mns ein dann weiß ACAD nicht so recht wo hin mit den Menüs.
Abhilfe: Arbeitsbereich abspeichern (vorher). Und nach Austausch neu laden.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist ja das Problem. Die CUI abgedockt und alles neu geladen. Dabei wird die MNR neu geschrieben, die Bildchen der Werkzeugkästen eingelesen ... alle Werkzeugkästen sind vorhanden und funktionieren, aber das Pulldown ist nicht da. 

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt, zumal die Stationen förmlich jungfräulich sind. Wir haben bei der Umstellung auf 2007 auch die Maschinen komplett umgebaut.

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Caladia

Der alte Mann war noch am tippen ... ich probiere es gleich mal aus ...

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Apr. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und bei Gelegenheit solltest du dich mit dem Thema Unternehmens-Cui befassen, sofern ihr vernetzt seid. Dann hat sich das "unterm Hintern wegziehen" auch erledigt. 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Menue.JPG

 
Die Threads mit Unternehmens-CUI habe ich schon gelesen, aber noch nicht angewendet. Das Wegziehen und Austauschen macht eine kleine BAT (ich hänge an der guten alten Zeit) und der Mensch ist halt träge, wenn etwas funktioniert.

Hilft das Bildchen   =======>

Laut dieser Liste sollte doch oben in der Menüleiste neben <EXPRESS> unser Menü (APRO) auftauchen. Einen Schalter zum Aktivieren finde ich nicht.

Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

[Diese Nachricht wurde von Lutz_G am 20. Apr. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lutz_G am 20. Apr. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lutz_G am 20. Apr. 2007 editiert.]

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 20. Apr. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sind zwei Arbeitsbereiche in der Cui (die beiden Vorgaben die mitgeliefert werden).
Ist "ACAD klassische Vorgabe" auch derjenige der aktiv ist?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, klassisch ist aktiv. Allerdings sieht die andere genauso aus. In der Zwischenzeit habe ich versucht, das Menü in eine x-beliebige andere CUI zu kopieren. Das gelingt, solange ich mir die Struktur der CUI ansehe. Dort steht dann unser Menü (Pulldown) drin, wird aber wieder nicht angezeigt.

Lutz

Auszug aus CUI (keine Ahnung, ob das hilfreich ist):

    <MenuRoot>
      <AcceleratorRoot />
      <OverrideRoot />
      <MouseButtonRoot />
      <DigitizerButtonRoot />
      <PopMenuRoot>
        <PopMenu hasDiesel="false" UID="PMU_0001">
          <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
          <Alias>POP1</Alias>
          <Name xlate="true" UID="XLS_6276">APRO</Name>
          <PopMenuRef pUID="PMU_0007" UID="PMRU_0006">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
          </PopMenuRef>
          <PopMenuRef pUID="PMU_0002" UID="PMRU_0001">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
          </PopMenuRef>
          <PopMenuRef pUID="PMU_0003" UID="PMRU_0002">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
          </PopMenuRef>
          <PopMenuRef pUID="PMU_0006" UID="PMRU_0005">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
          </PopMenuRef>
          <PopMenuRef pUID="PMU_0004" UID="PMRU_0003">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
          </PopMenuRef>
          <PopMenuRef pUID="PMU_0005" UID="PMRU_0004">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
          </PopMenuRef>
          <PopMenuRef pUID="PMU_0009" UID="PMRU_0007">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
          </PopMenuRef>
          <PopMenuRef pUID="PMU_0011" UID="PMRU_0008">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
          </PopMenuRef>

und weiter (ein Untermenü :


        <PopMenu hasDiesel="false" UID="PMU_0009">
          <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
          <Name xlate="true" UID="XLS_6420">Zeichnungshilfsmittel</Name>
          <PopMenuItem IsSeparator="false" hasDiesel="false" UID="PMIU_0019">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
            <NameRef UID="XLS_6421" xlate="true">Linie heilen</NameRef>
            <MenuItem>
              <MacroRef MenuMacroID="MMU_0007" />
            </MenuItem>
          </PopMenuItem>
          <PopMenuItem IsSeparator="false" hasDiesel="false" UID="PMIU_0020">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
            <NameRef UID="XLS_6422" xlate="true">Bogen zu Kreis vervollständigen</NameRef>
            <MenuItem>
              <MacroRef MenuMacroID="MMU_0009" />
            </MenuItem>
          </PopMenuItem>
          <PopMenuItem IsSeparator="false" hasDiesel="false" UID="PMIU_0021">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
            <NameRef UID="XLS_6423" xlate="true">zusätzliche Ecke in Polyline</NameRef>
            <MenuItem>
              <MacroRef MenuMacroID="MMU_0010" />
            </MenuItem>
          </PopMenuItem>
          <PopMenuItem IsSeparator="false" hasDiesel="false" UID="PMIU_0022">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
            <NameRef UID="XLS_6424" xlate="true">Texte ändern</NameRef>
            <MenuItem>
              <MacroRef MenuMacroID="MMU_0011" />
            </MenuItem>
          </PopMenuItem>
          <PopMenuItem IsSeparator="false" hasDiesel="false" UID="PMIU_0025">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
            <NameRef UID="XLS_6427" xlate="true">Höhenkote</NameRef>
            <MenuItem>
              <MacroRef MenuMacroID="MMU_4389" />
            </MenuItem>
          </PopMenuItem>
          <PopMenuItem IsSeparator="false" hasDiesel="false" UID="PMIU_0026">
            <ModifiedRev MajorVersion="17" MinorVersion="0" UserVersion="1" />
            <NameRef UID="XLS_6427" xlate="true">z-Koord. auf 0 setzen</NameRef>
            <MenuItem>
              <MacroRef MenuMacroID="MMU_4391" />
            </MenuItem>
          </PopMenuItem>

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich muß diesen Beitrag noch einmal hochholen. Der aktuelle Stand ist so, daß ich an der Zielstation (wo das Pulldownmenü erscheinen soll) unter der Anmeldung als Administrator das gewünschte Menü erhalte. Dann habe ich unserer lieben Zeichnerin mal administrative Rechte erteilt (schön, wenn man kann) und im ersten Moment funktionierte es erneut nicht. Ein Wechsel von 3D-Modellierung zu ACAD klassisch und siehe da, alle Pulldowns erschienen ...

... also ACAD aus, abmelden, üblichen Rechte wieder hergestellt und Neuanmeldung und ACAD-Start (mit 3D-Modellierung):

ALLES WIE GEWÜNSCHT

Daraus resultieren für mich folgende Fragen:

Welchen Einfluß haben die Benutzerrechte auf die Menüstruktur?
Welche Rechte sollten auf der lokalen Maschine vergeben werden?
Was könnte die Ursache sein, wenn aus einem Menü die Werkzeugkästen funktionieren und die Pulldowns nicht?
Lag es vielleicht an dem schlechten Wetter heute?


... ein mittlerweile nicht mehr ganz so grimmig dreinschauender Lutz

------------------
Menschen mit T21 sind von Natur aus freundlich.
Wir sollten von ihnen lernen ...

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 15. Mai. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Grunde hat das nicht unbedingt was mit den Rechten zu tun.
Du solltest es mal so machen:
1. Du erstellst ein Profil, das erstmalig von allen geladen werden muss.
In diesem Profil hast du einmal die acad.cui als Hauptanpassungsdatei definiert und einmal eine Unternehmens-Anpassungsdatei.

Die Unternehmensanpassungsdatei liegt im Besten Fall auf einem Serverpfad, auf den alle Zugreifen können müssen (leseberechtigung)

In dieser Unternehmensanpassungsdatei kannst du immer alles ändern, wenn du willst das es deine User Flächendeckend erhalten.

Dazu musst du aber die Unternehmensanpassungsdatei erst zur Hauptanpassungsdatei  machen (ich habe dafür ein Tool geschrieben, was die beiden Einträge in den Optionen wechselt)

Es hört sich erstmal vielleicht kompliziert an, aber es ist relativ einfach.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, habe meinen Hinweis wieder entfernt. Unsere Lösung funktioniert nur mit unserer eigenen ARX.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 16. Mai. 2007 editiert.]

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss hier noch mal nachfragen, auch wenn das Thema schon älter ist.

Im Grunde habe ich es beim anstehenden Update auf 2011 genauso vor - 2 Profile, darin mein eigenes Menü einmal als Haupt- (für mich) und einmal als Unternehmensanpassungsdatei (für meine Schäfchen).

Jetzt die Frage: Kann ich meine Unternehmensanpassungsdatei dabei auf dem Server speichern (min. 15 ACAD-Arbeitsplätze) und dort aktuell halten oder doch besser lokal ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Steigerwald Strahltechnik GmbH ist ein mittelständischer High-Tech-Spezialist im Raum München.
Unsere sensationelle Schweißtechnologie nutzt die spektakuläre Kraft von Elektronen, um metallische Bauteile mit höchster Präzision zu fügen oder deren Oberflächen zu bearbeiten.
Ein tolles Team von über 70 Spezialisten der Elektronenstrahltechnologie entwickelt, plant und baut ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Mai. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na warum soll sie nicht auf dem server sein, das ist doch eigentlich der Sinn der Übung.

Würde allerdings für mich lokal noch eine Sicherung immer aktuell halten, denn die Unernehmens cui ist zwar erst mal schreibgeschützt, aber dieser Schutz ist nicht besonders sicher.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz