Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Buchempfelung ACAD Anfängerin

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Buchempfelung ACAD Anfängerin (966 mal gelesen)
Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

Intel Core-2-Duo E6850 @ 3.0GHz
2x 2048MB Corsair PC2-800 DHX Dominator
Gigabyte GA-P35-DQ6 P35, ASUS 8800 Ultra
Windows XP Professional SP2
Solid Edge V20.00.00.96

erstellt am: 18. Apr. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr lieben,

ich habe hier Autocad 2007 und möchte mich ein wenig damit beschäftigen.

Ich Zeichne jetzt 1,5 Jahre Beruflich Täglich mit Solid Edge und möchte auch andere Systeme Kennenlehrnen.

Ich komme aus der Blechverarbeitung und möchte ein wenig mit Acad Arbeiten.

Könnt ihr mir einen Tip geben, welches Buch man haben muss, wo Step by Step beschrieben ist was zu machen ist ?

Ich möchte nur im 3D Bereich Arbeiten.

Gruss Nicole

p.s. Vieleicht hat ja auch jemand ein Buch zu verkaufen ?

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 18. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 18. Apr. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD und dann 3D wenn du Solid Egde gewohnt bist?
Ich würde behaupten dass du da dann ganz schnell die Finger wieder von lässt.
Das reine ACAD hat schon viel dazugelernt im Bereich 3D... aber mit einem parametrischen 3D Prog wie Solid Edge (ist es doch, oder?) kommt es nicht mit... meine Meinung 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2011 Vers. 2,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 18. Apr. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau mal hier rechts am Rand des Forumfensters.
Dort poppen ständig diverse Anzeigen für ACAD-Literatur auf.
Einfach draufklicken. Oder schau mal bei Amazon.

mfG
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Apr. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

im Markt und Technik Verlag erscheint jährlich das aktuelle  "AutoCad Kompendium" vom Autor Werner Sommer. Gesamt  1000 Seiten, davon ca 150 Seiten ausschliesslich für das Arbeiten in 3 D. Kostenpunkt ca. ¤ 69.-

Allerdings teile ich deepspeeds Vorbehalte und halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Solid Edge User sich mit dem normalen AutoCad anfreunden kann.

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

Intel Core-2-Duo E6850 @ 3.0GHz
2x 2048MB Corsair PC2-800 DHX Dominator
Gigabyte GA-P35-DQ6 P35, ASUS 8800 Ultra
Windows XP Professional SP2
Solid Edge V20.00.00.96

erstellt am: 18. Apr. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Worin genau unterscheiden sich ACAD und Solid Edge, bzw. für welche Aufgaben ist ACAD gedacht und hat Vorteile Solid Edge gegenüber ?

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3574
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Apr. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nicole32:
Worin genau unterscheiden sich ACAD und Solid Edge?
Gruss Nicole

Soweit mir bekannt ist Solid Edge ein parametrisches 3 D Programm, das heisst die Bemassung und vergebene geometrische Abhängigkeiten steuern  die Konturen der modellierten Teile.

AutoCad ist ein im 2D und 3D Bereich einsetzbares Werkzeug. Es ist nicht parametrisch, dass heisst die Bemassung gibt lediglich den IST-Zustand der gezeichneten Geometrien wieder.

Vergleichbare Programme zu Solid Edge dürften z. B.  Solid Works und  Inventor sein, da diese prinzipiell wie Solid Edge arbeiten.


Zitat:
Original erstellt von Nicole32:
........ für welche Aufgaben ist ACAD gedacht und hat Vorteile Solid Edge gegenüber ?

Gruss Nicole



AutoCad hat den Vorteil, dass eine sehr grosse Anzahl von speziell angepasster Zusatzsoftware dafür  erhältlich ist. Das Programm hat eine entsprechende Schnittstelle. Mit der einer Branchenapplikation kann auch AutoCad äusserste Vorteile gegenüber einer parametrischen Software haben.

Und es gibt diverse aufgebohrte bzw. besonders angepasste AutoCad Versionen für Architekten, Elektrotechniker, Landschaftsbauer, Maschinenbauer......


Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treppenflätz
Mitglied
Tischler / CAD-Zeichner / Fassadenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Treppenflätz an!   Senden Sie eine Private Message an Treppenflätz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treppenflätz

Beiträge: 93
Registriert: 07.07.2005

WinXP SP2; MAXDATA Pentium 4 mit 2GB RAM;
ACAD 2007 und AutoSTRUCTURE-Konstruktionserweiterung, Drucker HP CP1700 und HP Designjet 430

erstellt am: 18. Apr. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole!
gut verständliche Lektüre für das "Step by Step" selber machen kannst Du beim Herdt-Verlag unter www.herdt-verlag.de  bekommen.
Hab selbst damit gelernt.

Allerdings wenn Du wirklich nur im 3D arbeiten willst... Probiers halt aus - ich kanns nit beurteilen da ich Solid Edge nur vom "mal anschaun" kenne... Ich denke mal, kommt halt immer auf den Verwendungszweck drauf an...

Grüße aus Sachsen!
Thomas

------------------
Hinzufallen ist weder ein Unglück noch eine Schande. Liegenbleiben aber beides!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenfuss78
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von hasenfuss78 an!   Senden Sie eine Private Message an hasenfuss78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenfuss78

Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2006

erstellt am: 22. Apr. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nicole;
für Totaleinsteigen hat man mir vor einiger Zeit das "Auto CAD Einsteigerseminar" von Detlef Rieder (ISBN 10: 3-8266-7431-6) empfohlen.
Ist aber für absolute Anfänger dafür aber auch nicht so teuer (12,95¤)

Vieleicht hilft es ja weiter

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz