Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Band, verwundene Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Band, verwundene Fläche (508 mal gelesen)
Tom-U
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tom-U an!   Senden Sie eine Private Message an Tom-U  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom-U

Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo....Ich bin neu in dieser Branche und habe ein, für mich, schwieriges Problem zu lösen.

Bitte um Hilfe!!!

Also...
Ich brauche ein Band:  Länge 20m, Breite 120cm;
WICHTIG...Seitenlänge und Breite des Bandes dürfen sich nie verändern!!!
Dieses Band kann eine Fläche oder ein Volumskörper sein.

Dieses Band möchte ich dann verdrehen...
Am besten ich beschreib das so...
Ich schneide von einem Blatt Papier ein Band mit der breite von ca. 3cm herunter.
Dieses Band wickle ich einmal um den Finger und dann nochmals um einen anderen Finger.
wie zwei Spiralen mit einem Abstand von ca. 10cm...

Wie kann ich das am leichtesten zeichnen, sodass ich es im nachhinein auch leicht verändern kann???


Ich kann ja eine 3dimensionale Spline zeichnen und dann einen Translationskörper erzeugen. sobald ich die spline ändere muss ich den Translationskörper neu erzeugen.

Gibt es ein Tool womit ich die Spline mit dem Translationskörper zusammenhängen kann, sodass sich der Translationskörper auch sofort mitverändert?

Bitte um Ideen!!!
Tools, Tricks, Beispiele, Programme...irgendwas!!!

DANKE...schöne Grüße an alle Profis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom-U 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Möbiusband??

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat.      Roda-Roda

bekennender Fan von bluedress & Co.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom-U 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh Dir mal http://www.cadtutor.net/forum/showthread.php?t=471&highlight=moebius
an.
fuccaro hat dazu schöne LISPs geschrieben.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom-U 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit acad?   
... Nee im Ernst, acad pur ist dafür ein klein wenig ungeeignet.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom-U 10 Unities + Antwort hilfreich

nahezu zauberhafte Spielereien beim cadtutor.net

ich weiß nicht, ob das Möbiusband überhaupt gefragt war, hatte die Frage nur flüchtig überflogen.

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt, daß man sie nicht nötig hat.      Roda-Roda

bekennender Fan von bluedress & Co.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom-U
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tom-U an!   Senden Sie eine Private Message an Tom-U  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom-U

Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort...

ich habe schon gegoogelt...
Das Möbiusband besteht ja aus einer Seite...eigentlich

Ich habe nichts gefunden was ich downloaden könnte oder ins Autocad oder Allplan importieren könnte...
Vielleicht kannst Du mir doch noch weiterhelfen..

Vielen Dank und schönen Tag noch!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz