Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßungstext nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungstext nicht sichtbar (576 mal gelesen)
def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2004

P4 1GB Ram
Windows XP
Acad 2000+2004
express tools

erstellt am: 15. Apr. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe Pläne zum plotten bekommen die mit 2005 erstellt wurden.
In der 2006 Version ist alles normal, in der 2007 Version ist der Bemassungstext nicht sichtbar. Linien und Schrägstriche sind aber vorhanden und auch in der richtigen Größe. Auf einer 2008 er Version eines Bekannten, wurde der Bemassungstext auch nicht angezeigt.

Woran kann das liegen?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 16. Apr. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
mögliche Ursachen -> mehrere, z.B.

- fixe Texthöhe für den Bemaßungstextstil eingetragen (zu klein)
- Textstil für Bemtext wird nicht gefunden (bzw. falsch ersetzt)
- Farbe Bemaßungstext ähnlich Hintergrund
- ...

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2004

P4 1GB Ram
Windows XP
Acad 2000+2004
express tools

erstellt am: 16. Apr. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe mal etwas rumprobiert. Es war der Textstil der nicht erkannt wurde.
Der Bemaßungstext war auf Ariel gestellt.
Der Text wurde von 2007 falsch ersetzt.
Der ersetzte Text war nicht sichtbar.
Nachdem ich den Haken bei bigfonts entfernt hatte konnte ich Ariel wieder einstellen.
Das ist ja echt Sch.... das Autocad 2007 und 2008 Ariel als Bemaßungstext nicht erkennt.
Mir ist das bei 15 Plänen die ich plotten sollte passiert, bis ich es gemerkt hatte.
Ich dachte Autocad sei aufwärts kompatiebel zu älteren Versionen.

Welche Bemaßungstextstile (  die nach was aussehen) sind denn kompatibel zu 2007 und 2008.
Weiß das jemand ?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 16. Apr. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von def110:
...(  die nach was aussehen)...

Wonach denn?

Objektiv gesehen ist das doch eher 'ne rein subjektive Sache, wie jemand das Aussehen einer Schrift beurteilt.

Für mich sprechen allerdings die deutlich verringerte Perfomance, ein u.U. verlangsamter Bildaufbau und Probleme bei der Objektwahl gegen die massenhafte Verwendung von Truetypeschriften in dwg's. 

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2004

P4 1GB Ram
Windows XP
Acad 2000+2004
express tools

erstellt am: 16. Apr. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mag schon sein.
Ich habe die Pläne aber so bekommen.
Ich möchte nur dem Kunden einen Rat geben können welche Schriftarten er benutzen kann, damit diese in 2007 und 2008 richtig erkannt werden.
Die besagten Pläne gingen schon durch viele Hände und wurden ursprünglich mal mit vektorworks erstellt. Danach kamen von verschiedenen Büros Änderungen rein und am Schluß die Bemaßung mit Ariel. Ich möchte eigentlich nur wissen welche Schriften für die Bemaßung ich dem Kunden empfehlen kann damit es in höheren Versionen keine Probleme gibt.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 16. Apr. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja also, rein theoretisch, ist das vollkommen egal.
Denkt der Ersteller der dwg halbwegs mit, wird er bei der Weitergabe oder beim Versenden der Datei die Schrift mit dazupacken (oder etransmit erledigt das für ihn). Andererseits sollte man auch über die Funktionen der Systemvariablen FONTALT und FONTMAP im Bilde sein, falls die Schriften doch mal nicht mitkommen.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz