Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kantendefinierung beim Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kantendefinierung beim Rendern (887 mal gelesen)
AlexanderW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexanderW an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderW

Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2007

erstellt am: 15. Apr. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Meine Threads bestehen hier irgendwie nur aus Probleme ;(

Ich übe ja zur Zeit kräftig den Umgang mit AutoCAD2007.

Nun habe ich die Funktion des Materialzuweisens und rendern "entdeckt".

Wie kann ich dort, wenn ich einem Objekt bestehend aus mehreren Teilen das gleiche Material zuweisen im Renderbild dafür sorgen das man die Kanten erkennt?

Oh gott...versteht bestimmt keiner...

hier mal Bilder dazu...

Das ist das "Schubladenschränkchen" in AutoCAD. Man erkennt die "Umrisse" und somit was es sein soll.

Hier mal das gerenderte Bild

Hier erkennt man zum Beispiel leider nicht die Kanten der Schubladen.
Gibt es dafür eine Option?

Und dazu gleich noch eine Frage.

Ich habe einige Bilder gesehen in denen es einen definierten Hintergrund gab.

Wo kann ich die definieren? Ich suche selbst noch danach. Ein Tip dazu wäre vielleicht trotzdem gut, falls ich nicht fündig werde.

Vielen Dank für Eure super Hilfe bisher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 15. Apr. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderW 10 Unities + Antwort hilfreich

wo sind deine bilder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 15. Apr. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderW 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
ich vermute dein bild sieht so aus wie ich es eingefügt habe.

links im schattierten modus rechts im gerenderten.

im gerenderten siehst du die kanten nicht. richtig. das liegt daran das die flächen und ihre dazugehörenden normalen den gleichen winkel haben zum lichtstrahl. das ergibt sich automatisch aus der isometrischen ansicht.
die lösung deines problems:
erste möglichkeit du fügst eine lichtquelle ein (z.b. parallellicht)
zweite möglichkeit du drehst dein koordinatensystem im 3d-orbit z.b.

lg theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 15. Apr. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderW 10 Unities + Antwort hilfreich


...du drehst dein koordinatensystem ...

im meine natürlich die ansicht drehen und nicht das koordinatensystem.
was für ein schwachsinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexanderW an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderW

Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2007

erstellt am: 15. Apr. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hihi, ich hab schon gegrübelt vorhin.

Ok ich werd das mit den Lichtern mal versuchen.

edit

Bilder sind doch oben eingefügt vorn mir..

2 Stück...

[Diese Nachricht wurde von AlexanderW am 15. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 15. Apr. 2007 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zum Thema Hintergrund: Den kannst Du ab ACAD 2007 AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nur bei einer benannten Ansicht ändern. Öffne den Ansichts-Manager (Befehl: _view oder auf deutsch, sehr hübsch: ausschnt).
Jetzt eine neue benannte Ansicht erzeugen (Neu...), Vorgabemäßig ist das die aktuelle Ansicht. Du mußt einen Namen vergeben und kannst im Dialogfeld oder auch später im Ansichts-Manager einen Hintergrund (Farbe, Farbverlauf, Bild oder nix) auswählen bzw. laden.

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlexanderW an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderW

Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2007

erstellt am: 15. Apr. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Info.

Klappt einigermaßen gut. Mit etwas fummeln wirds auch so wie ich mir das vorstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz