Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Region Ktrollfeld Rückseiten ignorieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Region Ktrollfeld Rückseiten ignorieren (1054 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Pyr-Stumpf.zip

 
Hallo zusammen

Ich hab da wieder mal ne schwierige Aufgabe die in Herdt Schulungsunterlagen gestellt wurden und ich nicht nachvollziehen kann. Leider auch nix in der Hilfe gefunden und auch im Forum nicht.

Also ich habe einen Pyramidenstumpf. Siehe DAtei im Anhang. Wenn ich mit dem Orbit drehe sehe ich den Boden nicht, obwohl der als Region gezeichnet wurde. In den Schulungsunterlagen ist beschrieben, dass wenn die Bodenfläche nicht angezeigt wird, das Kontrollfeld Rückseitien ignorieren eingeschalten ist (und die Vorderseite innen liegt)

Aber wo finde ich dieses Kontrollfeld?

Sagt blos nicht Ihr wisst da so schnell ne Antwort. Ich such schon seit 3 Stdunden daran.

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 08. Apr. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

optionen
reiter system
aktueller 3d-grafikbildschirm->eigenschaften
geometrie->rückseiten ignorieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo
Mit Deinen Einstellungen geht das auch nicht. Auf alle Variationen. Ob Neustart, oder bervor ich zu konstruieren beginne. Auf keine weise.

Also das Problem liegt an einem anderen Ort.

Wast wie an Ostern. Die suche geht weiter.

Gruss

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kannst du die dwg bitte unter cad2004 speichern und nochmal ins netz stellen. ich kann sie nicht öffnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Pyr-Stumpf_R_2004.zip

 
Hallo

Ok hier die Version 2004

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pyr-Stumpf_R_2004.dwg.txt

 
Hi,
Das Problem ist natuerlich ...tada, dass das gar kein Pyramidenstumpf ist. Versuch's hiermit-->
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Thja das geht nicht. Du must ein zip hochladen.
Klar ist das ein Pyramidenstumpf. Erstellt aus einzelnen Linien und dann mit Regionen. Klar nicht üblich diese Konstruktion, aber eben so in den Herdt- Schulungsunterlagen beschrieben. Und es lässt mir keine Ruhe diese Aufgabe zu lösen.
Das muss gehen.

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab deine dwg mir angeschaut.

du hast keinen volumenkörper sondern 5 regionen. deine stumpfe pyramide ist von einer seite offen (xz ebene) offen. es fehlt eine 6.region um diese pyr. geschlossen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Nein das stimmt nicht
Ich habe alle Regionen erstellt. Nur die einen sind eben nicht von aussen zu sehen. Darum auch der Hinweis Rückseiten ignorieren.

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pyr-Stumpf_R_2004.dwg.txt

 
das müsste jetzt gehen.

du musst die datei umbenennen. (.txt am ende einfach löschen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

doch stimmt wohl

deine cad zeichnung besteht aus 12 linien und 5 regionen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von beosurf:
Thja das geht nicht. Du must ein zip hochladen.

Hi,
Wie schon gesagt, dass geht doch ... nur das ".txt" weglassen, braucht kein "zip" zu sein.
Gruss

P.S. Wie kann man das Gebilde aber einen Pyramidenstumpf nennen? Regionen sind 2-dimensionale Objekte, nicht einmal Flaechen.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 09. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja sorry hast recht bei der zweiten Version 2004 ist es so dass die hintere Fläche vergessen gegangen ist. Hat aber nichts zur sache. Denn das Problem besteht auch so. Wenn du die Pyramide vin unten betrachtest sieht man eben die Rückseite des Bodens.
In den Hertd-Schulungsunterlagen wurde eben der Hinweis gegeben: Ich zitire: Wenn die Bodenfläche nicht angezeigt wird, ist das Kontrollfeld Rückseiten ignorieren eingeschaltet (die Vorderseite liegt innen).

Aber wo um Gottes Willen find ich dieses Kontrollfeld.      

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Clayton

Das ist nicht die Lösung einfach einen 3D-Volumenkörper zu erstellen. Die Aufgabe ist es mit Regionen zu arbeiten. Das sind die Grundlagen von Flächenmodellen.

Ich wrde die genaue Aufgabestellung einscannen und hochladen.

moment bitte

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier die ansicht von unten.
beides ist flachschattiert mit kanten.

im linken fenster ist rückseiten unterdrücken eingeschalten.
im rechten fenster nicht -> boden ist sichtbar.

das kontrollkästchen ist siehe erste antwort von mir.
es gibt eine anderes rückseiten unterdrücken kästchen, welches du im render dialogfeld findest. dies gilt aber nur für das rendern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von GottesGeschenk:
hier die ansicht von unten.
beides ist flachschattiert mit kanten.

im linken fenster ist rückseiten unterdrücken eingeschalten.
im rechten fenster nicht -> boden ist sichtbar.

das kontrollkästchen ist siehe erste antwort von mir.
es gibt eine anderes rückseiten unterdrücken kästchen, welches du im render dialogfeld findest. dies gilt aber nur für das rendern.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Herdt_Stupf-Kegel.pdf

 
So hier im Anhang mal die Aufgabestellung.
Die CAD Zeichnung sollte ich ja nicht mehr hochladen müssen. Löscht einfach alle Flächen und probiert mal die Übung zu lösen.

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Nachdem geklaert ist, dass das kein Pyramidenstumpf ist, nun zu Deinem Problem. Du kannst _shademode dabei nicht verwenden. Du musst _render nehmen. Under den Optionen kann man dann mit einem Haken einstellen, ob man die Rueckseiten von Flaechen ignorieren will. Das bedeutet aber, dass Du die Regionen mit _3dorbit schon in die entsprechende Position gedreht hast, bevor Du _render anwendest.
Gruss 

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 09. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muss sagen wir sind zwar dem Resultat näher, aber ich denke das ist nicht das Ziel.
In AutoCAD2007 sieht das im Renderfenster ganz anders aus. Und die Resultate kann ich nur in unterschiedlichen Qualitäten wie Hoch, Mittel, Niedrig und Entwurf usw. einstellen.

Es lässt mir noch keine Ruhe weiter zu suchen

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mach doch eine kleine probe mit einer einfachen fläche (rechteck).

dreh sie dir im 3dorbit von vorne und hinten.
benutze dabei einmal das kontrollfeld rückseiten ignorieren von meiner ersten antwort und einmal ohne rückseiten ignorieren.

ich habs getestet. mal ist die region von beiden seiten zu sehen, mal nur von der einen seiten. so wie es auch sein sollte.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Deine erste Idee hab ich schon ausgetestet. In AutoCAd2007 sieht diese Registerkarte jedoch ganz anders aus als auf Deinem 2004. Ich hab alle möglichen Einstellungen dort versucht. Funktioniert eben nicht.

Soll ich wieder 2004 installieren?   

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

[Diese Nachricht wurde von beosurf am 09. Apr. 2007 editiert.]

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast du das kästchen nicht gefunden oder hast du es gefunden und es funktioniert nicht.

wenn du es nicht gefunden hast kann ich dir von hier nicht weiter helfen. habe selber die 2004er version. weiss nicht wie es in der 2007er ist.

falls du es gefunden hast müsste doch alles funktioniert haben.

die 2004er version kannst du ja zugleich neben der 2007er installieren.
kannst dir ja aussuchen mit welcher du arbeitest.

ps: die aussage von clayton mit dem rendern und den rückseiten unterdrücken gilt wie schon weiter oben von mir gesagt nur für das rendern. das interresiert dich aber nicht weil du ja nur im modellbereich bist und arbeitest und den 3dorbit benutzt.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

übrigens schlage ich mich gerade mit einem "änlichen" problem.
habe eine region erstellt, diese dem material einer grünen glasscheibe zugewiesen und habe sie gerendert. von der einen seite ist die glasscheibe grün. wenn ich von der anderen seite schaue ist sie weiss. echt toll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja Dein Problem mit dem Material Glasscheibe kann aber auch von der Lichtquelle her sein.

Ich geb einfach noch nicht auf. Suche bis ich es gefunden habe.

------------------
Besten Dank
beosurf
Jakob Mosimann

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 09. Apr. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gib mal ein:
3dconfig
g (für geometrie)
r (für rückseiten ignorieren)
aus (für ausschalten)

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 09. Apr. 2007 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Normale.jpg

 
Hallo beosurf!

Dein Problem hängt mit der Richtung der 'Normalen' Deiner Regionen und dem neuen Render-Kern von ACAD2007 zusammen:

Die 'Richtung' einer Fläche wird definiert durch ihre 'Normale'. Ich hab' mal ein Bild aus der ACAD-Hilfe (Stichwort 'Rückseiten') zur besseren Verständlichkeit angehängt.

ACAD interpretiert die Richtung der Normalen als außen. Hast Du nun deine Regionen alle gleich erstellt, so zeigt die Normale der 'Boden'- und der 'Deckel'-Fläche in die gleiche Richtung.

Daher wird die sichtbare Seite des Deckels als aussen interpretiert, die sichtbare Fläche des Bodens aber fälschlich als unsichtbare Innenfläche, da die Normale hier ja nicht nach aussen zeigt, sondern in die 'Pyramide' hinein.

ACAD 2007 nimmt diese Richtungen 'automatisch' an, Du kannst es nur beim Rendern einstellen (Palette Render - Einstellungen, '2 Seiten erzwingen' auf 'ein').

In den schattierten Ansichten kann man das bei 2007 nicht mehr einstellen. Hier mußt Du Deine Region einfach 'umkrempeln' (drehen), so dass die Normale nach außen, d.h. vom 'Körper' weg zeigt.

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz