Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Esrtsellen von Solids für Volumenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Esrtsellen von Solids für Volumenberechnung (1819 mal gelesen)
Jan Koss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Koss an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Koss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Koss

Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2007

erstellt am: 06. Apr. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich muss das Volumen eines Erdkörpers berechnen und habe, sagen wir mal, acht Punkte, die meinen Körper beschreiben. Wie erzeuge ich aus einfachen Elementen (line, pline, 3dpoly, etc.) einen Solid, bzw. einen 3D Körper, dessen Volumen ich mit _massprop berechnen kann? Ich kann aber nicht die Standard Solid Körper nehmen, weil meine Punkte alle verschiedene Z-Koordinaten haben. Ich kann auch nicht die Koordinaten anpassen, weil ich in Wirklichkeit mehr als acht Punkte habe.

Merci im Voraus
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 06. Apr. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Koss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan

Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Autocad Forum. Einen Volumenkörper erzeugt man über den Befehl Extrusion z. B. ein Rechteck wird durch die Extrusion ( Höhe zuweisen) zu einem Quader. Über die Befehle Vereinigung, Differenz und Schnittmenge kann ich somit fast jeden Körper erstellen, auch einen Erdkörper der mehr als 8 Punkte hat.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Koss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Koss an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Koss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Koss

Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2007

erstellt am: 06. Apr. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alf,

Aber mit dem Befehl kann man doch nur Körper erstellen, dessen eine Seite rechtwiknlig zur anderen steht, d.h., dass zwei Ebenen Parallel zu einander sind. Was mache ich aber, wenn alle acht Punkte unterschiedliche Z-Koordinaten haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 06. Apr. 2007 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan Koss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan!

Normalerweise (insbesondere, wenn das öfter vorkommt) wird sowas mit einem Zusatz / Aufsatzprogramm erledigt (Stichwort DGM). Du könntest aber z.B. mit Deinen Punkten ein 3D - Netz erstellen und dieses dann mit dem LISP mesh to solid (M2S.lsp) in einen Volumenkörper verwandeln. Das gibt es z.B. hier:
http://www.cadtutor.net/forum/showthread.php?t=1408

oder auch, kompatibel mit ACAD 2007 hier:
http://discussion.autodesk.com/thread.jspa?threadID=469691

[edit] Zur Frage, wie Du so ein LISP - Programm lädtst und benutzt, schau mal beim User FAQ:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml
[\edit]

Gruß, Walter

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 06. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Koss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Koss an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Koss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Koss

Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2007

erstellt am: 06. Apr. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Walter,

hat super geklappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz