Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umgebungslicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umgebungslicht (1486 mal gelesen)
sidi
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von sidi an!   Senden Sie eine Private Message an sidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidi

Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 03. Apr. 2007 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchesmal frag ich mich echt, wieso ich eigentlich mit AutoCAD 2007 zeichne 

Hab ein dringendes Problem: wie um Himmels Willen kann man in der 2007er Version das Umgebungslicht einstellen? Bin langsam aber ziemlich sicher am Verzweifeln..

Danke für alle Tipps,
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Apr. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem das ambient light nur noch im Glossar auftaucht vermute ich mal, dass das distance overshoulder light den Neuerungen in Sachen Render(ing) zum Opfer gefallen ist...

(im 06er war es ja noch ganz normal mit _light zu modiizieren...)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 03. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 03. Apr. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das allgemeine, normale Umgebungslicht kann man AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nicht bearbeiten. Falls Du jedoch Lichtquellen (mind. eine) definierst, wird es ausgeknipst!

Falls Du die Sonne meinst, die kannst Du mit geografischen Angaben, Datum und Uhrzeit strahlen lassen (vorausgesetzt, ACAD und Du sind sich über die Himmelsrichtungen einig). Sonstige Lichtquellen (Punktlicht, Spot, Fernlicht) kannst Du im Menü Ansicht - Render - Licht erstellen und in der Lichtliste bearbeiten. Da gibt's natürlich auch Werkzeugkästen etc. zu...

Die Szenen - Funktion, bei der man verschiedenen Ansichten einzelne Lichtquellen zuordnen konnte, ist scheinbar bei 2007 weggefallen, ich hab' bis jetzt noch kein adäquates Ersatz gefunden (allerdings auch noch nicht sehr intensiv danach gesucht).

Wenn Du ein leistungsfähiges System hast (und nicht allzuviele bzw. -komplexe Gebilde), kannst Du Dir Licht und Schatten auch in Echtzeit anzeigen lassen...

Ansonsten F1...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidi
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von sidi an!   Senden Sie eine Private Message an sidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidi

Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 03. Apr. 2007 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure bisherigen Antworten:

Das Problem ist eigentlich folgendes:
Ich füge ein Licht ein und eigentlich sollte ja dann alles, was irgendwie nicht im "Wirkungsbereich" des Lichtes liegt, schwarz bzw. sehr dunkel sein.
Bei mir ist allerdings das Problem, dass einfach alles irgendwie ein bisschen "leuchtet" - ich krieg also nie die gewünschte Dunkelheit hin.
Ich hab jetzt darauf getippt, dass das am Umgebungslicht liegt. Liegt das an etwas anderem? Wenn ja an was? (zugegebenerweise: ich versuche das erste Mal eine Nachtszene zu rendern)


Danke,
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Apr. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du weist aber schon, dass man Nachtszenen auch bei Tag rendern kann... 

Wie schaut denn deine Szene aus ?

Hast du Materialien drinnen ?
Was ist dein Hintergrund (ist das ein Objekt oder "nix") ?
Wie weit ist dieser weg (liegt er eventuell noch im Einflussbereich deiner Beleuchtung ?
Hast du die Frage ob das allgemein vorherrschende Licht (eben diese Art Umgebungslicht) abgeschalten werden sol mit "ja" beantwortet ?

Schieß mal los - vielleicht kommen wir ja so drauf... (einfacher wäre wahrscheinlich aber die dwg anhängen... - natürlich auf ein Minimum bereinigt...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidi
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von sidi an!   Senden Sie eine Private Message an sidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidi

Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 03. Apr. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:

Das Objekt ist ein Haus (wenn auch kein normales *gg*) und ich hab ein Gelände mit einer Hanglage gezeichnet (relativ großes Gelände drumherum und als Hintergrund eine schwarze Farbe (im übrigen eine Kunst in ACAD 07 einen Hintergrund reinzubekommen..).
Die von dir erwähnte Frage habe ich meines Wissens nach mit Ja beantwortet und ich hab das Licht schon mit allen Intensitätsfaktoren und Abnahmen durchgespielt, aber die anderen Elemente bleiben immer gleich hell. Ich hab außerdem Materialen drauf.

Mfg Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidi
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von sidi an!   Senden Sie eine Private Message an sidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidi

Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 03. Apr. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mich jetzt doch entschlossen die Datei zur Verfügung zu stellen.
Ist leider relativ groß (trotz den rund 20000 rausgelöschten Schindeln *gg*) und hab sie deshalb auf meinen Webserver raufgeladen: http://www.kugelmugel.at/3D.zip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 03. Apr. 2007 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidi 10 Unities + Antwort hilfreich


Licht01.jpg

 
Hallo!

Ich hab' auch mal eine Datei gebastelt und weiß jetzt, wovon Du sprichtst... (Bei mir ist der Hintergrund beim Rendern übrigens vorgabemäßig schwarz...) ... unsere Kunden wollen ihre Sachen halt lieber bei Tag sehen, deshalb ist mir das bisher nicht aufgefallen...

ACAD scheint da echt nicht für Nachtgeschichten geeignet zu sein, es wird wohl mit jeder Lichtquelle auch automatisch ein gewisses Streulicht erzeugt...

Bei meinen Bildern hab' ich folgende Einstellungen verwendet:
Beleuchtung mit 1 Spottlicht von schräg unten, Umgebungslicht aus,
oben: Lichtintensität 1, Lichtfarbe weiß
unten: Lichtintensität 5, Lichtfarbe TrueColor 43,43,43

Da scheint mir das Helligkeitsverhältnis etwas besser zu werden. Vielleicht experimentierst Du damit mal herum...

Gruß & gute Nacht
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidi
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von sidi an!   Senden Sie eine Private Message an sidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidi

Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 04. Apr. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh, so super wird das mit der höheren Intensität und anderer Farbe leider auch nicht.. noch andere Vorschläge?

Danke,
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 04. Apr. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Puh, andere Software?

Versuch' mal Accurender, gibt's glaub' ich als 30 Tage - Demo...

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidi
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von sidi an!   Senden Sie eine Private Message an sidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidi

Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 04. Apr. 2007 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf die "Idee" mit anderen Programmen bin ich auch schon gekommen.. ich zeichne eigentlich auch hauptsächlich mit Allplan und rendere dann mit Cinema 4D, deshalb hab ich auch relativ wenig Erfahrung im Bezug auf Rendern in AutoCAD.
Nur leider ist das Problem von Cinema 4D, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die AutoCAD-Datei importiere und zwar so, dass auch alle 3D-Flächen (die stellen das große Problem dar) exportiert werden. Cinema 4D würd' ich die Nachtszenen (auch am Tag *lol*) ohne Probleme rendern können 
Kenn Accurender jetzt ehrlich gesagt nicht einmal vom Namen her..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 04. Apr. 2007 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidi 10 Unities + Antwort hilfreich

sidi
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von sidi an!   Senden Sie eine Private Message an sidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidi

Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2006

erstellt am: 04. Apr. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Demo-Version ist leider ein riesiger Nachteil: es werden (lt. Beschreibungstext) dünne schwarze Linien in die Renderings eingefügt.. leider eher nicht für Präsentationen geeignet 
Danke trotzdem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 06. Apr. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sidi

Es ist richtig das in der Demoversion düne schwarze Linien gezogen werden, aber in der Vollversion von Accurender 4 sind die weg. Ich kann AR4 für Autocad uneingeschränkt nur empfhelen wenn es um Lichtanimationen bzw. Aussenanlagen mit Bäumen geht. Ist super. Gewiss können andere Programme mehr, aber die Frage ist:" Braucht man das auch alles? Manchmal ist weniger mehr." Und was Materialien angeht kann man selber eigene neu definieren.

MfG.

Alf-1234   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz