Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mal wieder Koordinaten in Zeichnung schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mal wieder Koordinaten in Zeichnung schreiben (1125 mal gelesen)
fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie so viele vor mir stehe ich auch vor der Situation, dass ich in einer Zeichnung Punkte anklicken und mir die 3D-Koordinaten direkt als Texte in der Zeichnung ausgeben lassen möchte.

Die Tools "pktkoo" und "xy-koor" sowie die Koordinatenbemaßung in Autocad (2006) sind im Prinzip schon gut und richtig. Aber etwas fehlt immer, und somit wären meine Wünsche an ein Tool folgende:

- Voreinstellung der Textgröße
- Vorgabe des Punktes, an dem der Text erscheint, durch Maus oder individuelle und reproduzierbare Voreinstellung (z.B. durch vorzugebende x- und y-Werte)
- eine Führungslinie, die auf den gewählten Punkt weist

Neben der obigen "Vollversion" wäre ich auch mit einer "Light-Version" zufrieden, die mir lediglich die Höhe schreibt; die "punkteliste.lsp" gibt es ja auch noch 

Eine Nachfrage zu "xy-koor"/"pbs": Ich werde nach einem Objekt gefragt, nicht nach einem Punkt - und bekomme dann eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

[Diese Nachricht wurde von fraga am 30. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das geht prächtig zu machen mit einfachen Mitteln 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei allem Respekt: Wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei allem Respekt du hattest (bis eben) garkeine Frage gestellt !
Zu deiner Neuzeitlichen Frage: garnichts machst du falsch denke ich (ohne die Programme zu kennen)
nur wenn das Prog ein Objekte will, will es halt ein Objekt und kein Koordinatenangabe , fertig !

Versuche doch mal einen Kreis, PUNKT oder eine Blockreferenz anzuklicken !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage: Welches Tool ist geeignet, meine geschilderten Wünsche zu erfüllen?

Zu "pbs": Ich bekomme nur ein Ergebnis, wenn ich Punkte auswähle. Objekte sowie Mittel- und Endpunkte etc. funktionieren nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fraga:
Frage: Welches Tool ist geeignet, meine geschilderten Wünsche zu erfüllen?

Das, welches du beauftragst. Da kannst du nämlich alle Wünsche ins Pflichtenheft schreiben.
 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum habe ich nur das Gefühl, dass wir unterschiedliche Auffassungen über den Sinn eines Forums haben?

Ich habe seit Stunden alle möglichen Quellen durchsucht, dabei etwas gefunden, das dem von mir Gesuchten recht nah kommt, und jetzt lege ich hier in diesem Forum (welches ich bislang als äußerst hilfreich kennengelernt habe) einfach dar, was ich noch brauche.
Ich habe das auf eine "normale" Art und Weise getan und erwarte eigentlich eine adäquate Antwort und Hilfe - keine Belehrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von fraga:
Warum habe ich nur das Gefühl, dass wir unterschiedliche Auffassungen über den Sinn eines Forums haben?

Keine Ahnung was du für eine Auffassung von cad.de hast?!
Wenn du meinst , du sprichst einen Toolwunsch aus, und andere Forenmitglieder, nehmen sich dem an und programmieren dir so einfach nebenbei dein WUNSCHTOOL (was auch mal ab und zu vorkommt) .. ja, da haben wir dann unterschiedliche Auffassungen.
Und woher soll hier ein Leser deine eingesetzten Lisp kennen. Du hast keinen Link zur Bezugsquelle ect. gesetzt ... und zum rumgooglen um anderer Leute Probleme zu lösen fühle ich mich nicht berufen.
Sorry.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass ich cad.de als hilfreich kennengelernt habe, habe ich bereits geschrieben! Wird sich auch nicht ändern...

Habe ich geschrieben "Macht mir das fertig"? Nein! Habe ich  es erwartet? Ich wüsste nicht, mit welcher Formulierung.

Ich habe beschrieben, was ich suche, ich habe beschrieben, was ich gefunden habe, und ich habe beschrieben, was fehlt.

Hätte jemand eine "Komplett-Lösung", hätte er sie benennen können. Ansonsten scheint es mir nicht unüblich zu sein, dass man sich Gedanken macht, wenn jemand etwas fragt. Wenn ich HIER helfen könnte, würde ich es tun. An anderer Stelle, wo ich helfen KANN, tue ich das. Hier nehmen, dort geben - auf Augenhöhe. Das ist meine Erwartung und meine Auffassung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Mrz. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann ist doch alles in Butter.  
(ich hab dir die oben genannte Auffassung auch nicht unterstellt, sondern nur gesagt, das meine anders ist  )

P.S. ich hoffe das reicht an offtopic, also wenn noch jemand ein den Wünschen entsprechendes Tool hat: posten! ..und wenn sich jemand die Zeit nehmen will, obiges zu proggen: .. auch posten.

Schönes Wochenende! Ommmm
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Mrz. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Thomas steigt aus - ein anderer ein... 

Was ich bei dir nicht ganz verstehe (das geht auch nicht aus deiner Anfrage hervor...)

pktkoo hab ich gefunden - ist von Brischke (so nebenbei - du hast die Links zu den Tools noch immer nicht gebracht... aber es ist ja dein Problem, nicht unseres...)

Wenn ich jetzt mal pktkoo hernehme:

Warum willst du da eine Texthöhe angeben ? Das Ding schreibt Koordinaten in ein Textfile - ebenso wenig erschliesst sich mir in diesem Fall der Sinn einer Eingabe eines Abstandes...

Desweiteren steht in deinem Betreff: Koordinaten in eine Zeichnung schreiben - Warum dann ein Tool das ein Textfile anlegt ?

Und noch was: Setz dich mal mit den Feldern (und deren spezifischen objektabhängigen Abfragen) in AutoCAD auseinander...

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 30. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ooommmmmmm! 

Zum "Warum das alles?":

Ich habe eine Datei aus einer Vermessung, auf der Mauern, Bordsteine, Grenzen usw. ebenso eingetragen sind wie die Vermessungspunkte samt Höhenangabe. Diese Datei benutze ich als Grundlage einer (Straßen-)Vorplanung, so wird z.B. der gewünschte künftige Verlauf der Bordsteine eingetragen.

Um - auf Autocad-Ebene, ich weiß, dass es Spezialsoftware gibt - einen Abgleich des Entwurfs mit dem Bestand vornehmen zu können (wie hoch ist z.B. der Unterschied vom Bord zum Hauseingang; passt das alles?) möchte ich in einer Zeichnung alte und neue Höhen nebeneinander sehen können. (Der nächste Arbeitsschritt könnte sein, das dann auszudrucken und in einer Gruppe zu diskutieren.)

Ist man mit seinem Ergebnis zufrieden, wären die beiden letzten Schritte, eine (möglichst) georeferenzierte Tabelle mit Absteckpunkten zu bekommen (dafür ist punktliste.lsp super) sowie ein Plan, mit dem man mit ausreichender Genauigkeit Höhen vor Ort übertragen kann (deswegen evtl. nur z-Werte).

PKTKOO findet sich im Downloadbereich bei www.cad-od.de  unter der Nr. 13, die anderen Links bzw. Lisps muss ich jetzt leider offen lassen, weil ich nicht mehr im Büro bin.

Ein Abstand von Messpunkt zu Einfügepunkt ist wünschenswert, um die Überlagerung verschiedener Inhalte zu vermeiden. Die "originale" Koordinatenbemaßung lässt so etwas ja schon zu.

Es ist bereits sechs Jahre her, dass ich mich das letzte Mal mit Lisp und den Untiefen von Autocad beschäftigt hatte. Von daher ist vieles für mich wieder Neuland (auch und gerade mit AC 2006). Deswegen meine Bitte und Frage zu Tunnelbauers Hinweis: Was kann ich wie in Feldern finden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Mrz. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraga 10 Unities + Antwort hilfreich


AC2008-Fields.png

 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fraga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fraga an!   Senden Sie eine Private Message an fraga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraga

Beiträge: 34
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich ahne, was Du mir sagen möchtest. Da muss ich aber erstmal wieder einsteigen, und das wird kurzfristig nicht gelingen.

Ich muss mich für heute allerdings auch verabschieden.

Ich wünsche eine schönen Rest-Freitag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz