Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockeditor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockeditor (1678 mal gelesen)
Donator
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Donator an!   Senden Sie eine Private Message an Donator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donator

Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
Ich habe ein Riesenproblem.   Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich arbeite z.Zt. noch in AutoCAD 2004. Unsere Projektpartner aber schon in AutoCAD 2006 oder gar 2007. Mein Problem besteht nun darin,
dass Dateien der Partner Blöcke enthalten, welche mit dem Blockeditor gemacht wurden. Ich möchte diese Blöcke weiter verwenden, aber nach dem Öffnen in AutoCAD 2004 werden sie in unbenannten Blöcken umgewandelt und ich kann sie nicht mehr bearbeiten!!!
Die Lip hat mir nicht wirklich weiter geholfen, da der ursprüngliche Name beim öffnen ebenfalls verloren ging.
Weiß jemand Rat??

Grüße
Donator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de !

Was ist der Blockeditor ? (den gibt es auch im 2004er...)

Und warum sollst du diese nicht weiterbearbeiten können ?

(Sind alles Dinge die ich/wir dir jetzt so nicht glauben...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donator 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Blockeditor (BEDIT) hat daran keine schuld !

Die Blockersteller haben mit DYNAMISCHEN Blöcken gearbeitet, das ist das Problem !
(die können nur im Blockeditor erstellt werden, aber man kann im BEDIT auch "Normale Blöcke" erstellen..)

Für dich: von CADwiesel.de ein Tool holen welches unbenannte Blöcke einen ordentlichen Namen gibt !
benennUBL oder so ähnlich..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donator
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Donator an!   Senden Sie eine Private Message an Donator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donator

Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke, für die schnelle Antwort.
Es ist so, dass Blöcke, die unser Partner in AutoCAD 2006 oder 2007 erstellt hat bei mir nach dem Öffnen ihren ursprünglichen Namen verlieren und zu unbenannten Blöcken werden (z.B. *U107, *U108, usw.).
Leider kann ich die Blöcke nicht ändern (zusätzliches Attribut einfügen) und ein Attribut (BREITE) kommt gar nicht an.Sie erscheinen auch in keiner Blockliste.
Kennst du dieses Problem?
Gruß
Martina  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donator
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Donator an!   Senden Sie eine Private Message an Donator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donator

Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das habe ich gestern schon entdeckt und hat auch
geklappt.
Ergebnis aber nicht wirklich befriedigend, da ein Attribut ganz wegfällt. Danke für den Hinweis, dass es sich um dynamische Blöcke handelt. Könnte denn der Partner vor dem übermitteln aus dynamischen Blöcken normale konvertieren???

Gruß
Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lese gerade "Unsere Projektpartner " - PARTNER ??? Sollte diese und ähnliche Kleinigkeiten nicht
koordiniert (vorher) werden ?? - Also ich würde nie einem Einsatz mit DynBlocks zustimmen, es sei denn
das sich vorher darauf geeinigt wurde das jeder Projektbeteiligte mind. AutoCAD 2006 einsetzt !
(und ich rede nicht vom Dateiformat <was sowieso dann mx.DWG2004 wäre> sondern von der Software!)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donator 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein das geht nicht ("einfach" aus DynBlocks wieder dumme Blöcke machen)
Wobei: Durch das öffnen in 2004 (=unbenannte) und dem Tool von CADwiesel,
hast du GENAU diesen Effekt ! - bringt dir also nichts ;D 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donator 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Nein das geht nicht ("einfach" aus DynBlocks wieder dumme Blöcke machen)

doch das geht ( ab 2006, wo auch die dyn. Blöcke eingeführt wurden).. dazu bringt das Insert eines dynamischen Blockes die Methode ConvertToStaticBlock mit , womit die Verbindung zur dynamischen Blockdefinition gekappt wird und auch ein neuer Blockname vergeben werden kann.

@Donator: bringen tut dir das aber trotzdem nix
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donator
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Donator an!   Senden Sie eine Private Message an Donator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donator

Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das hört sich interessant an!! 
Kannst du mir da etwas auf die "Sprünge" helfen?
Wie muss ich vorgehen??
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Donator:
Hallo,
das hört sich interessant an!!  
Kannst du mir da etwas auf die "Sprünge" helfen?
Wie muss ich vorgehen??
Gruß   

Daa geht mit ner Programmierung ... die Methode gibts ab Version 2006, wo auch die dyn. Blöcke eingeführt wurden. Das hilf dir aber bei deinem "Problem" - das ich nicht sehe - auch nicht weiter da du 2004 nutzt und die dynamischen Blöcke da als ganz normale interpretiert werden .. und für die gibts _refedit

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donator
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Donator an!   Senden Sie eine Private Message an Donator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donator

Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... wieder ernüchternd!

Trotzdem danke, ich versuche es nochmal mit _refedit.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donator
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Donator an!   Senden Sie eine Private Message an Donator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donator

Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,
bin doch nicht unfähig!! Es geht definitiv nicht mit _refedit,
Schade!
.. ich forsche weiter............!

Noch eine Frage: Was bedeutet im Blockattribute Manager unter Modi CP??
... sonst immer P. Ich vermute, dass das Nichtanzeigen des Attributes damit zusammen hängt, denn genau dieses wird nicht übermittelt.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Donator   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Donator:

Hallo,
bin doch nicht unfähig!! Es geht definitiv nicht mit _refedit,
Schade!
.. ich forsche weiter............!

Noch eine Frage: Was bedeutet im Blockattribute Manager unter Modi CP??
... sonst immer P. Ich vermute, dass das Nichtanzeigen des Attributes damit zusammen hängt, denn genau dieses wird nicht übermittelt.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Donator     



Ich weiß wie und was du machst. aber aus 2007 eine Zeichnung mit dynamischen Blöcken und deren Referenzen als 2004'er gespeichert und im 2004 geöffnet .. da lassen sich die Blockreferenzen durchaus mit _refedit bearbeiten.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donator
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Donator an!   Senden Sie eine Private Message an Donator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donator

Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... ich glaube mir geht ein Licht auf!!

Ich vermute, Zeichnung nicht als AutoCAD 2004 abgespeichert!!

Ich bleibe am Ball!!

Mercie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Donator:

Ich vermute, Zeichnung nicht als AutoCAD 2004 abgespeichert!!

Sondern als ? Welches Format verbirgt sich deinen Vermutungen nach zufolge hinter 2007 ? Und wenn es kein 2004er ist - wie hast du es im 2004er aufbekommen ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donator
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Donator an!   Senden Sie eine Private Message an Donator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donator

Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Sondern als ? Welches Format verbirgt sich deinen Vermutungen nach zufolge hinter 2007 ? Und wenn es kein 2004er ist - wie hast du es im 2004er aufbekommen ?


Hallo,
Zeichnungen wurden in AutoCAD 2006 oder 2007 erstellt und vor dem Versand nicht mit SPEICHERN UNTER AutoCAD 2004 konvertiert.

Gruß
Donator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Mrz. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok - dann verrate ich dir mal ein Geheimnis....
http://42.cad.de/index.php/DWG 

Schau dir bitte die AC10xx bei AutoCAD 2004/5/6 an... - da wirst du feststellen, dass es sich hierbei um die selbe Dateiversion handelt...

AutoCAD 2007/8 verwenden dann wieder ein anderes Format.. sollte aber deine Datei in einem solchen Format vorliegen kannst du sie nicht einmal öffenen (du siehst dann nur eine Felhermeldung von wegen Invalid drawing...)(ok, wenn du in die Zeichnung selber nicht reinkommst, dann kannst du natürlich die Blöcke auch nicht editieren...  )

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 30. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz