Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rechteck in Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechteck in Bemaßung (12814 mal gelesen)
deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal ganz schnell.
Sitze hier vor AutoCad LT 2004.
Wie bekomme ich ein Rechtecksymbol als BemPräfix???

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Bemaßungstext ist ja ein MTEXT. Und brauchst du einen Font, der so ein Zeichen drin hat .z.b. amgdt.shx

die Textüberschreibung im Eigenschaftsfenster würde dann so aussehen:

{\Famgdt;o}<>

------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfred001
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Alfred001 an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred001

Beiträge: 16
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
meinst du ein Rechteck um die Bem._Zahl
Gruss
Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

ACAD 13 bis 2012
Accurender4
IMOS 9
Rhinoceros 4&5beta
Mastercam X5

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dir auch aus einer Unicode Tabelle (erreichbar z.B. über Winword Einfügen/Symbol) ein Zeichen herauskopieren und dann in Acad wieder einfügen.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jonapap: Klappt nicht. wenn ich die selbe schriftart auswähle wie in meiner bemaßung steht dann im feld nur ein "?"

@Alfred001: nein ein rechteck vor der zahl.

@CADmium: habe als schriftart meiner bemaßung ISOCPEUR eingestellt.
da klappt das nicht mit deinem {\Famgdt;o}<> nicht.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von deepspeed am 22. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von deepspeed:

@CADmium: habe als schriftart meiner bemaßung ISOCPEUR eingestellt.
da klappt das nicht mit deinem {\Famgdt;o}<> nicht.

doch .. kopiere die amgdt.shx - Datei in einen Supportordner von ACAD, so dass sie gefunden werden kann und dann probier das einfach mal aus .. Bemaßung erstellen .. _properties (Eigenschaftenfenster) und dort bei Textüberschreibung {\Famgdt;o}<>  reinkopieren


------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hatte grad nen blackout.
habe es jetzt mit der schrift gdt.shx gemacht; die war auf dem rechner installiert...

danke an alle...

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
geht vielleicht \U+2202?

Lothar

EDIT: Getestet mit TT ISOCPEUR

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 22. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
@Jonapap: Klappt nicht. wenn ich die selbe schriftart auswähle wie in meiner bemaßung steht dann im feld nur ein "?"

Bei mir klappt das - auch mit anderen Schriftarten. Gib mal als Präfix \U+25A1 (Unicode-Zeichen) für ein Quadrat ein.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonapap:
Bei mir klappt das - auch mit anderen Schriftarten. Gib mal als Präfix \U+25A1 (Unicode-Zeichen) für ein Quadrat ein.


Dann steht bei mir z.B. ein Fragezeichen weil romans.shx an der Stelle kein Zeichen definiert hat.

Bitte schreib doch die von dir in dem Fall getestenen Schriftfonts mit zu. Nur dann ist die Info ( Unicode+Font ) vollständig.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Dann steht bei mir z.B. ein Fragezeichen weil romans.shx an der Stelle kein Zeichen definiert hat.

Bitte schreib doch die von dir in dem Fall getestenen Schriftfonts mit zu. Nur dann ist die Info ( Unicode+Font ) vollständig.


Also ich habe mehrere Schriftarten getestet und es geht bei mir mit allen Schriftarten (einschließlich romans.shx).
Wenn ich als Schriftart Romans.shx einstelle und \U+25A1 eingebe, wechselt die Schriftart bei mir allerdings auch selbstständig auf Arial?! (auch bei Bemassungen), der Text danach ist dann wieder in Romans.shx.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

kann ich dieses Zeichen -> □  " \U+25A1 " auch über Lisp einfügen lassen ?

wie bei dem Durchmesserzeichen :

(vl-load-com)
(defun c:setD4pre(/ Auswahl INDEX)
  (if(or(setq AUSWAHL(ssget "_I" '((0 . "DIMENSION"))))
        (setq AUSWAHL(ssget      '((0 . "DIMENSION"))))
    )
  (progn
    (setq INDEX -1)
    (repeat (sslength AUSWAHL)
      (vla-put-textprefix (vlax-ename->vla-object(ssname AUSWAHL(setq INDEX (1+ INDEX))))" %%c ")
    ) 
  )
  )
)


Gruß

Zec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

probiers doch einfach:
(vla-put-textprefix (vlax-ename->vla-object(ssname AUSWAHL(setq INDEX (1+ INDEX))))" \\U+25A1 ")

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker als Mitarbeiter Werkzeugbau - CNC-Fräsen/Drehen in Wechselschicht (m/w/x)

Bei Aptar nutzen wir Expertenwissen, Design, Technik und Wissenschaft, um innovative Verpackungstechnologien zu entwickeln, die von Menschen auf der ganzen Welt verwendet werden.

Jeden Tag schaffen wir Aptar "Aha-Momente" für Kunden, Verbraucher und Patienten, indem wir kontinuierlich Innovationen auf den Markt bringen. Wir entwickeln durch unsere große Erfahrung und unser hohes technisches ...

Anzeige ansehenFertigung, Produktion
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl sollte man hier gleich noch die Schriftart mitgeben damit das
Zeichen immer "korrekt" angezeigt wird, selbst dann wenn der Bemaßungstext
auf einen Textstil/Schriftart verweist die das Zeichen nicht hat !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz