Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftfelder in Blockattribute aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfelder in Blockattribute aktualisieren (592 mal gelesen)
TheShi
Mitglied
CAD Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von TheShi an!   Senden Sie eine Private Message an TheShi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheShi

Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


koordinatenblock.zip

 
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit Blockattributen.
Ich habe mir einen Block erstellt, welcher als Attribute seine eigenen Koordinaten besitzt. Der Sinn ist, eine Koordinatenliste (mit Attributsextraktion)einfach und sicher zu erstellen.
Block:

Mein Problem ist jetzt aber Folgendes:
Durch Änderungen am Planinhalt durch z.B. Revisionen, verschieben sich immer wieder die Blöcke, aber leider aktualisieren sich die Blockinhalte nicht mit und der alte Koordinatenwert bleibt bestehen.
Wenn ich die Attribute bearbeite kann ich, wenn ich auf den Text klicke die Auswahl treffen "Schriftfeld aktualisieren", und der Koordinatenwert wird richtiggestellt.

Schriftfeld Aktualisieren:

Da ich gerade viele dieser Koordinatenpunkte zu verschieben habe (ca. 100 Stk.), besteht die Gefahr, einmal das aktualisieren des Textfeldes zu vergessen und ich hätte einen Fehler in der Koordinatenliste.
Gibt es einen möglichkeit die Attribute aller Koordinatenblöcke gleichzeitig zu aktualisieren?
Kenn mich leider im LISP sogut wie nicht aus.

Bitte um Hilfe.

PS: Anbei habe ich eine DWG mit den Blöcken und der Attributsextraktion geuploadet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheShi 10 Unities + Antwort hilfreich

in den optionen->benutzereinstellung kannst Du einstellen, dass schriftfelder u.a. beim regenerieren aktualisiert werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheShi 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Möchte ich anmerken das die Geschichte mit der FELDfunktion in einem Attribut zur Ausgabe von
  den Koordinaten der Blockreferenz völlig unnötig ist, da die Standard-Eigenschaft der Blockreferenz
  ebenfalls mitausgelesen werden kann. In Lisp sowieso, aber auch ATTEXT und EATTEXT bietet das an.

2. Wegen dem aktualisieren, das ist ziemlich einfach wenn man sich anschaut WANN Acad die Schriftfelder
  aktualisiert. Acadhilfe, Thema "Aktualisieren von Schriftfeldern" und da besonders "Fieldeval" .
  Wenn man den Wert 31 nutzt (16 also gesetzt ist) dann wird nach einem regenerieren aktualisiert,
  dies kann man ja mit einem Command ausführen lassen bevot man die Attribute extrahiert !

Wobei Punkt 2 hinfällig wird wenn ich eben nicht Felder/Attribute auslese, sondern die
Blockreferenz-Eigenschaft X-,Y-,Z-Koordinate(Einfügepunkt) wie in Punkt 1 angesprochen.

Hoffe es hilft.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheShi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
1. Möchte ich anmerken das die Geschichte mit der FELDfunktion in einem Attribut zur Ausgabe von
  den Koordinaten der Blockreferenz völlig unnötig ist, da die Standard-Eigenschaft der Blockreferenz
  ebenfalls mitausgelesen werden kann. In Lisp sowieso, aber auch ATTEXT und EATTEXT bietet das an.

In diesem Fall(EATTEXT) muss man allerdings die"Tabelle aktualisieren" , wozu man allerdings von ACAD aufgefordert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheShi
Mitglied
CAD Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von TheShi an!   Senden Sie eine Private Message an TheShi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheShi

Beiträge: 15
Registriert: 14.07.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.

Habs jetzt so gelöst: *auf den Kopfhau*
Habe viel zu umständlich gedacht. Das Problem war, dass ich einen Block erstellt hat, der ein neu Erstelltes Attribut hat, welches seinen Koordinaten entspricht.
LÖSUNG: Habe die in der Attributsextraktion statt dieses Attributs in der Extraktin die Allgemeinen Blockeigenschaften eingeblendet und dort die Position des Blockes gefunden und dies ausgewählt. Jetzt erscheint sofort beim Verschieben eines gewählten Blockes die Nachricht, dass die Tabelle aktualisiert werden muss.
Tja... manchesmal sollte man net so umständlich denken...
*kopfschüttel*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz