Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  BEMASSUNGSTEXT Ausrichtung Vertikal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BEMASSUNGSTEXT Ausrichtung Vertikal (1067 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 20. Mrz. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche eine Systemvariable mit der ich einen Mtext in der Ausrichtung oder Richtung einstellen kann ,im Ablauf einer LSP.
Beides gelingt mir nur über das Eigenschaftsfenster nachträglich
aber nicht mit einem Befehl 'SETVAR' DIMJUST !
Bsp.: Fenster Eigenschaften
      Mtext > INHALT
              STil
              Ausichtung > UL
oder
              Richtung > Vertikal
Wer kann mir Hilfe geben.
Weder über eine Mtext-Befehl noch über einen Dim-Befehl ist es mir gelungen bzw. ich habe keinen gefunden den ich in eine LSp einbinden kann.
Ps.:wenn befehl
(Command "_MTEXT" "_Justify" "_BL" ) wird laufende LSP unterbrochen

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Mrz. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bauvermesser:

(Command "_MTEXT" "_Justify" "_BL" ) wird laufende LSP unterbrochen

Du weist aber schon warum unterbrochen wird, oder ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 20. Mrz. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Du weist aber schon warum unterbrochen wird, oder ?

Also wenn meine Leihenhaften Kenntnisse richtig sind dann darum, weil der befehl 'Mtext'  die Eingabe eines Textes fordert,
es wird aber in der LSP vorher ein MText markiert und ausgewählt. 

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Mrz. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

trööööööööt - leider falsch....

Ein Command macht nichts anderes als die Kommandozeile im AutoCAD selber...

Versuch es also mal und dann sag mir bitte nochmal, dass ein Text gefordert wird....

Ausserdem: Überlege mal logisch und sage mir dann, was das Verändern einer SYSVAR auf zuvor erstellte Objekte für eine Auswirkung haben kann/soll.

Und wenn wir das Programmchen nicht sehen (was davor angeblich was auswählt und eventuell dann was ändert) ist sowieso alles reine Spekulation...

(nicht falsch verstehen - aber das ist keine Ratequiz...)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 20. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 20. Mrz. 2007 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast ja Recht, anbei lsp mit Erlaubniss des Verfassers Herrn Hübner,
wenn ich es recht verstehe habe ich nur nicht die richtige stelle zum Einfügen des Just-befehls gefunden, eben weil ich keine Ahnung habe...

;;  Code:
    (DEFUN C:Höhenführung500 ( / os ss cnt ename eliste pkt text)
      (SETVAR "CMDECHO" 0)
      (SETQ os (GETVAR "OSMODE"))
      (IF (< os  16384) (SETVAR "OSMODE" (+ os 16384))) ; Objektfang deaktivieren

      (command "_dimstyle" "h" "Führung")
      (SETVAR "DIMSCALE" 1)                    ; Bemaßungsskalierung auf 1
      (SETVAR "DIMTXT" 1.2)                    ; Textgröße auf  xx
      (SETVAR "DIMASZ" 0.2)                    ; Pfeilgröße auf xx
      (setvar "DIMTAD" 0)                      ; Text über Linie = 1;  Mitte =0

###########################################
(Command "_MTEXT" "_Justify" "_BL" )  ;; fordert Eingabe Mtext
###########################################

      (command "-LAYER" "ma" "02-HöheTXT" "")

      (if(setq ss(ssget '((0 . "MTEXT"))))

      (PROGN
          ; Zeichne auf dem aktuellen Layer
          (SETQ cnt (SSLENGTH ss))
          (WHILE (>= (SETQ cnt (1- cnt)) 0)
            (SETQ ename (SSNAME ss cnt)
                  eliste (ENTGET ename)

    pkt    (MAPCAR '- (CDR (ASSOC 10 eliste)) '(0.1250 0.7500 0.0))    ;;1/500
    text  (CDR (ASSOC 1 eliste))

            )
          ; hier Führung erstellen
            (PRINC ".")
            (COMMAND "_LEADER" pkt (CDR (ASSOC 10 eliste)) "" text "")
;;            (ENTDEL ename)                    ; Text kann dann eigentlich gelöscht werden
          )
        )
      )
      (SETVAR "OSMODE" os)
      (SETVAR "CMDECHO" 1)
      (PRINC)
    )

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:

Ein Command macht nichts anderes als die Kommandozeile im AutoCAD selber...

Versuch es also mal und dann sag mir bitte nochmal, dass ein Text gefordert wird....


Ich zitiere mich mal selbst...

(ich kann mir nicht vorstellen dass das Tool so von Udo Hübner kommt... und versuche mal das was ich oben geschrieben habe nachzuvollziehen... wenn du das schaffst hast du auch die Lösung...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 22. Mrz. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also wenn ich eingebe 'Mtext' dann muss ich auch einen text eingeben sonst komme ich gar nicht weiter, oder reden wir hier aneinander vorbei,
habe aus einer anderen lsp mir die Zeilen
_________________________________
...
...
(COMMAND "_MTEXT"
    (LIST (+ (* 0.3 (GETVAR "TEXTSIZE")) (NTH 0 epkt))
  (+ (* 0.3 (GETVAR "TEXTSIZE")) (NTH 1 epkt))
  0.0
    ) ;_ Ende von LIST
    "_justif"
    "_BL"  ; Positionierung UL
...
...
__________________________________________
angesehen und Schlussfolgere daraus, das wenn "_justif" und"_BL"
genau so an die richtige stelle gesetz wird es gehen müste
aber wo , habe mehrere versuche ohne Erfolg gemacht
zB.:
  (PROGN
          ; Zeichne auf dem aktuellen Layer
          (SETQ cnt (SSLENGTH ss))
          (WHILE (>= (SETQ cnt (1- cnt)) 0)
            (SETQ ename (SSNAME ss cnt)
                  eliste (ENTGET ename)
              "_justif"
      "_BL"      ; Positionierung

    pkt    (MAPCAR '- (CDR (ASSOC 10 eliste)) '(0.1250 0.7500 0.0))    ;;1/500
    text  (CDR (ASSOC 1 eliste))

vermutlich fehlt nur eine klammer oder eine befehlzeile zur übernahme des textes, egal ob es ein 'Mtext' oder nur ein 'text' ist
vielleicht kannst du mir weiterhelfen

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Mrz. 2007 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast es anscheinend noch immer nicht probiert, was in der Eingabeaufforderung von dir verlangt wird...

Da steht:

_mtext
Specify first corner:
_j
_bl

Und wo steht da jetzt was von Text eingeben ? Du musst doch nur einmal das eingeben, was du in deinem Lisp machst und schon bekommst du die Antwort auf deine Frage am silbernen (weissen) Tablett serviert.

Ausserdem: In deinem ersten Posting schreibst du was von DIMJUST... das greift bei MTexten nicht...

Und noch was:

Mit _mtext wird es sowieso nix werden - oder möchtest du dein LISP nochmal unterbrechen ? Ich denke du suchst _-mtext...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 25. Mrz. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werfe das Handtuch,

Du sprichst mit einem Blinden über das Sehen!!!

Keine Ahnung wo bei mir das 'Specify first corner:'
stehen soll.
Ob nun _mtext oder _.-mtext oder _-mtext dabei lebe ich nur von Versuchen wie ein Blinder und nehmen das was läuft, wenn überhaupt.
Danke für die gutgemeinten Hinweise, aber wie gesagt, ich gebe nach zahlosen Versuchen auf.
Besten Dank

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Mrz. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Bauvermesser,
so leicht kommst du hier aber nicht davon ! Mit Lisp herumspielen und was sonst noch, aber die eigenen Finger
und Monitor nicht beobachten können, da zweifelt nicht nur der Fragende, auch die Helfer 

Und zu "Specify first corner:" , also soviel englisch traue ich dir eigentlich zu und passend zum Thema
könnte dazu einem einfallen: Tunnelbauer nutzt eine englischsprachige Programmversion.

Hier jetzt mal meine Anleitung für dich, allerdings anhand eines Beispieles. Lisp erstmal bei Seite schieben da
dein Command im Grunde das Gleiche ist wie die Eingabe über die Tastatur oder ein Makro sowie auch Script,
testen wir also in der Befehlszeile: (Beispiel anhand des Befehls TEXT mit TextstilSchrifthöhe=0)

als erstes gibt man den Befehl ein: TEXT
Danach passiert garnichts ! ich muß also erst noch mit Enter bestätigen, also: ENTER
Nun hat Acad den Funktionsaufruf empfangen und fordert mich auf :
Startpunkt des Texts angeben oder [Position/Stil]:
Dies mache ich hier mal durch einen Mausklick in den Zeichenbereich "Klick", nun fordert Acad
weitere Infomationen ab: Höhe angeben <2.5000>:
Dies mache ich ebenfalls mal mit der Maus, dafür gebe ich zwei Punkte an und der Abstand
zwischen den Punkten nimmt Acad dann als Wert für die Texthöhe: "Klick!" und nochmals "Klick!"
Aber immernoch darf ich keinen Textwert eingeben, Acad nervt weiterhin mit der Abfrage von Informationen:
Drehwinkel des Texts angeben <0>:
Dies gebe ich über die Tastatur ein: 0 , damit es auch bei Acad ankommt: ENTER
JETZT erst kann ich einen Textwert eingeben (!) und das mache ich auch umgehend:
MeinTextwert und anschließend wieder ein ENTER. Da ich mit diesem Enter
aber noch nicht aus dem Befehl herausgekommen bin, muß ich hier nochmal ein ENTER eingeben.

Jetzt habe ich mal einen Text erstellt und mich (&Acad) dabei genau beaobachtet.

Zitat:
von Bauvermesser:..also wenn ich eingebe 'Mtext' dann muss ich auch einen text eingeben sonst komme ich gar nicht weiter,

Dann bist du der Einzigste..  Und nun: frohen Mutes zur Selbstbeobachtung an die Tastatur & Maus !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 11. Apr. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführliche Erläuterung.
Soweit verstanden,
hilft mit aber nicht den befehl
"_justif" "Bl"
in die bestehende LSP (Höhenführung500) einzubauen, also nichts für ungut werde weiter kämpfen und dabei lernen

besten dank

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz