Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  soldraw, soview

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  soldraw, soview (600 mal gelesen)
GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 17. Mrz. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cadler

arbeite mit volumenkörpern.
die zeichnung liegt in den achsen a-d und 1-8.
mein ziel ist eine ansicht zu erstellen z.b. von achse 3 bis achse 4.

jetzt benutze ich den befehl solview.
ich lege den schnitt durch meine achse 3 und sage dem programm von welcher seite ich schauen möchte. soweit so gut.
cad erstellt mir allerdings die ansicht von dieser achse bis ins nirvana. was ich ja nicht möchte. es soll ja nur bis achse 4 berücksichtigt werden. hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.

zur lösung dieses problems würde ich mich ganz doof stellen und alle volumenobjekte jenseits achse 4 kappen und so einen körper erhalten der genau zwischen 3 und 4 liegt.
so müsste es auf jeden fall funzen allerdings ist das sehr mühsam da ja etliche ansichten zu erstellen sind (achse 1,2,3,4,5,6,7,a,d,c,d,...)
hat jemand eine geschicktere lösung parat. ich würde mich sehr freuen.
danke euch schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Mit welcher AutoCAD-Version arbeitest du?!
Bei Versionen vor 2007 kann man, so meine ich, die Ansichten über Schnittebenen begrenzen. Hab gerade keine Version <=2006 zur Hand.


Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 17. Mrz. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die version ist die 2004er
schnittebene begrenzen ja aber wie schon oben beschrieben nur die ebene durch die man schneidet. die 2.schnittebene (die grenze sozusagen) kann ich nicht definieren (nach meinem wissen).
um die definition dieser 2.schnittebene dreht sich meine frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

erstellt am: 17. Mrz. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du müsste im 3d-Orbit die vorder und hintere Schnittbegrenzung oder so ähnlich festlegen können. Danach kannst du solprofil für diese Ansicht erstellen. Musst mal ein wenig rumexperementieren.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz