| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Block als Icon erstellen (1280 mal gelesen)
|
tom2323 Mitglied VT

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wie kann ich mir einen Bock als Werkzeugkaten Icon erstellen? Ich dachte mir das so… ich klick auf das neue Icon daraufhin hab ich den block am Mauspfeil hängen… Richtung , Größe und dann block auflösen. Hab so was in der art schon gesehen. Aber wie macht man das ? Gruss Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom2323
|
tom2323 Mitglied VT

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom2323
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1.) ADC (STRG+2) >>> Designcenter (einfach mal anschaune - erklärt sich von selbst..) 2.) Tool Paletten (STRG+3); da kannst du dann die Blöcke draufziehen (und auch die Layer voreinstellen, sowie Skalierung udgl...) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom2323 Mitglied VT

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klappt soweit DANKE Wie kann ich die Eigenschaften ändern ? Momentan fügt er mir die Blöcke noch nicht an der Maus ein. Ursprung und drehen (Icon ändern)wäre auch schön… finde aber leider nichts. Mit R-Kick Eigenschaften(Werkzeugpallette). Kann ich alles sehen aber nichts ändern… wie zb Farbe
[Diese Nachricht wurde von tom2323 am 16. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom2323
Zitat: Original erstellt von tom2323: Ich dachte mir das so… ich klick auf das neue Icon daraufhin hab ich den block am Mauspfeil hängen… Richtung , Größe und dann block auflösen.
Könnte man einfachst so machen (ohne besonderes Errorhandling!): Code:
(defun INS_BLCK (NAME_BLOCK / PKT1 INS_NAME OBJ LAYNAM) (setq INS_NAME (strcase NAME_BLOCK)) (princ (strcat "Block: " "\" " INS_NAME " \"" " wird eingefügt, und \"zerlegt\"." "\nObjekt wird auf den AKTUELLEN Layer gelegt !" ) ;_ end strcat ) ;_ end princ (setq PKT1 (getpoint "\nEinfügepunkt klicken: ")) (if (vl-cmdf "_.insert" INS_NAME PKT1 PAUSE PAUSE) (progn (setq OBJ (entlast)) (command "_.explode" OBJ) (setq LAYNAM (getvar "clayer")) (command "_.chprop" "v" "" "_la" LAYNAM "") (princ "\nOK, erledigt...") ) ) (princ) )
Und den Aufruf im Toolbar makro dann mit:
Code: ^c^c(ins_blck "MeinBlockname")
...
------------------ Ciao, Marc Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
tom2323 Mitglied VT

|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|