| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SEAL Systems Kundentag 2026, eine Veranstaltung am 15.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Blockinfo per POPUP?? (602 mal gelesen)
|
FS-UAE Mitglied Ing.
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, um eine Zeichnung ein wenig "intelligenter" zu machen, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie beinem Block per Mausklick eine Art Popup oder Infofenster aufgeht, das vorher definierte Daten enthält. Also eine Art Attributsauflistung. Wenn das nun noch geht, diese Werte auszulesen und in zB. Excel zu verwerten wäre das noch das Sahnehäubchen. Bubbles habe ich schon gefunden, ist aber noch nicht das, was mir so vorschwebt. Danke für jede Hilfe.
------------------ ADE, FS-UAE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FS-UAE
|
FS-UAE Mitglied Ing.
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aha, dann bin ich schon mal auf der richtigen Spur. Es soll also tatsaechlich so sein, dass jemand der keine Ahnung von ACAD hat, durch einfaches anklicken Zusaetzliche Infos, hier zu verschiedenen Maschinen erhaelt. Diese Infos sollen weder auf der Zeichnung noch auf dem Ausdruck zu sehen sein. Gibt es die Moeglichkeit ein Infofenster zu oeffne, welches die Attribute zeigt??
------------------ ADE, FS-UAE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FS-UAE
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FS-UAE
wie wäre es mit ranpappen eines Hypelinks... ? Der kann dann auf ne Txt oder weiß ich nicht verweisen .. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FS-UAE Mitglied Ing.
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FS-UAE
du kannst auch ein Excel-doc ranhängen .. dan hättest du die Datenübergabe gleich gelöst... aber bevor wir weiterrumraten und versuchen, deine Wünsche zu interpretieren, schreib sie mal ausformuliert auf... also: welche Daten, wo sollen sie eingegeben werden, wo ausgegeben, wo und wie angezeigt... ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FS-UAE
|
FS-UAE Mitglied Ing.
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Zeichnung enthaellt eine Maschinenaufstellung. Jede Maschine soll mit den Kenndaten wie: Art der Maschine, Hersteller, Typ, Tech Daten/ Werte Stromverbrauch, Groessen, ... bestueckt werden. Die Werte sollen inder Zeichnung nicht sichtbar sein, da diese fuer andere Zwecke gebraucht wird. Bitte jetzt nicht diskutieren, dass man einfach die Zeichnung kopiert und einmal so oder so verwendet. Hier geht es auch ums Prinzip. Der Kunde hat direkt im Gespraech, am Tisch die Antwort auf seine Fragen, ohne mehrere Dokumente zu benutzen. ------------------ ADE, FS-UAE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FS-UAE
und wie ist es mit unsichtbaren Attributen... _attedit und du kannst sie auslesen und bearbeiten .. und für das Rausschreiben gibts auch Tools ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FS-UAE Mitglied Ing.
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe eine Idee: warum ein spezielles Fenster, wenn man per _attedit ein schoenes POPUP geliefert bekommt? ... das man auch auslesen kann!!! Danke fuer das, aber trotzdem, hat jemand eine alternative?? ------------------ ADE, FS-UAE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FS-UAE
|
FS-UAE Mitglied Ing.
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DANK DANKE DANKE, ich mach es ganz einfach:
Attribute versteckt dann reicht ein Doppelklick auf den Block und die Werte werden angezeigt. Das sollte so reichen. Ausserdem sind die Werte auslesbar. Danke --- und es gilt immer noch,
VERSUCH MACHT KLUG. ------------------ ADE, FS-UAE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |