Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umsetzung der Lagestatusänderung der Landesvermessung in AutoCAD Map 2007 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umsetzung der Lagestatusänderung der Landesvermessung in AutoCAD Map 2007 ? (1076 mal gelesen)
Frauke Scherer
Mitglied
CAD / GIS

Sehen Sie sich das Profil von Frauke Scherer an!   Senden Sie eine Private Message an Frauke Scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauke Scherer

Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kennt jemand ein Transformationstool, mit dem man die durch die Umstellung der hessischen Landesvermessung erforderliche Koordinatenänderung in AutoCAD Map 2007 vollziehen kann ?
Vielen Dank für Eure Hinweise !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 14. Mrz. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauke Scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du bist zwar hier im falschen Forum, aber in map kannst du beliebige Koordinatensysteme definieren und zuordnen. Das dürfte genau das sein, was du meinst. Mir ist zwar ein Rätsel, was die Hessen dieses Jahr umgestellt haben sollen, aber wenn du die alten und die neuen Parameter beim Landesvermessungsamt erfragst, kannst du das in map machen.

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 14. Mrz. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauke Scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man mal davon ausgeht, daß es sich um eine simple 3 Parameter-Transformation (drehen, schieben, skalieren)handelt, kannst Du das acuh mit dem Befehl "Ausrichten" (versteckt im Bereich Ändern/ 3D- Operation) lösen. Du benötigst lediglich 2 Passpunkte in beiden Koordinatensystemen.
Der Maßstabsfaktor wird dabei über die Paßpunkte bestimmt. Wenn Du dabei auf das skalieren verzichtest, kannst du das über "Varia" mit dem vorgegebenen Maßstabsfaktor nachholen.
Map hilft Dir dabei nur bedingt weiter. Zumindest halte ich es für so eine simple Transformation für leicht überzogen sich in MAP mit den Koordinatensystemen auseinander zu setzten. Es sei denn Du planst in 100 km-Dimensionen.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Mrz. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauke Scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frauke,
was stellt Hessen um? Von G-K auf UTM? Interessant zu wissen. Eigentlich sollte Dichdiese Umstellung wenig stören. Projekte, die in G-K angefangen wurden, werden normalerweise auch in G-K beendet. Und neue Projekte werden komplett in UTM gemacht. Transformationsparameter kannst Du eigentlich auch vom Landesvermessungsamt erfragen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frauke Scherer
Mitglied
CAD / GIS

Sehen Sie sich das Profil von Frauke Scherer an!   Senden Sie eine Private Message an Frauke Scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauke Scherer

Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADdog, wie Du Dir denken kannst, bin ich neu in diesem Forum, in welchem Forum hätte ich den die Frage stelllen sollen ?
Zum Thema: Es handelt es sich nicht um eine "einfache" Koordinatenänderung sondern um einen Zwischenschritt, der der Umstellung des GK-Koordinatensystems in das UTM-System vorgeschaltet wurde. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Umsetzung mittels einer kleinen Programmierung zu bewerkstelligen ist. Näheres folgt gleich. VG Frauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frauke Scherer
Mitglied
CAD / GIS

Sehen Sie sich das Profil von Frauke Scherer an!   Senden Sie eine Private Message an Frauke Scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauke Scherer

Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich bin hoch erfreut über die Resonanz und weiß gar nicht wem ich was zuerst antworten soll!
Also näheres zur Lagestatusänderung: Das System bleibt vorerst in GK, die Daten werden aber im neuen Lagestatus geführt, d.h. über Vektoren in unterschiedlicher Länge und unterschiedlicher Richtung versetzt. Als Hilfestellung sind diese Vektoren im ASCII-Format zu bekommen. Stützpunkte zwischen den AP´s werden mit dem Algorithmus 1/s²interpoliert. Das zur Theorie. Und wie kann man das in AutoCAD Map 2007 bewerkstelligen ? Allgemeine Infos zur Lagestatusänderung könnte ich euch noch gesondert per mail zukommen kassen. VG Frauke

[Diese Nachricht wurde von Frauke Scherer am 14. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Frauke Scherer am 14. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frauke Scherer
Mitglied
CAD / GIS

Sehen Sie sich das Profil von Frauke Scherer an!   Senden Sie eine Private Message an Frauke Scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauke Scherer

Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cosgeo, ich werde mich auf jeden Fall mit Deiner beschriebenen Vorgehensweise auseinander setzen, glaube aber nicht, dass damit diese Abstandsgewichtung 1/s²aufzufangen ist. Danke Gruß Frauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauke Scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frauke, auch wenn ich nichts zum Thema beitragen kann... du kannst mehreren Leuten in einer Antwort antworten. Dazu am besten

@ sowieso
blablabl

@ sowieso
blablabla

damit wird das ganze dann nicht so unübersichtlich. Und für die Zukunft gehts hier zum GIS-Board auf cad.de. Aber bitte diskutiere dieses Thema hier weiter, nicht noch einen Beitrag dazu aufmachen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Mrz. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauke Scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Frauke Scherer:
...glaube aber nicht, dass damit diese Abstandsgewichtung 1/s²aufzufangen ist...

Hi Frauke, das glaube ich auch nicht. Mit der Mapfunktionalität für Koordinatentransformation bist Du da glaube ich schon ganz gut beraten. Dabei ist meistens einfach nur das Problem herauszufinden, wie das gewünschte Koordinatensystem in Map BEZEICHNET ist. Die Bezeichnungen sollten aber den meisten Leuten beim Katasteramt bzw. Dipl. Vermessern zumindest irgendwas sagen. Hast Du Dir denn mal alle in Map für Deutschland vorgehaltenen Koordinatensysteme angeguckt und auf Verwendbarkeit überprüft? Ansonsten kann man sich auch ein eigenes Koordinatensystem anlegen (vgl. Hilfe). Wenn Du mit den vorhandenen nicht hinkommst, erzeug' Dir mal schrittweise ein neues Koordinatensystem und dokumentiere die notwendigen Angaben. Mit den in Map notwendigen Angaben marschierst Du zum Vermessungsamt und läßt Dir die notwendigen Parameter dafür geben... Null Problemo!

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN
   
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 14. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frauke Scherer
Mitglied
CAD / GIS

Sehen Sie sich das Profil von Frauke Scherer an!   Senden Sie eine Private Message an Frauke Scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauke Scherer

Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc, was Du geschrieben hast klingt für mich nach dem richtigen Ansatz !
Leider
- geht die gewünschte Transformation sicher nicht über die Standard-Koordinatensysteme weil ja an jedem Punkt ein anderer Vektor ansetzt (Länge und Richtung unterschiedlich) und über 1/s² interpoliert werden muss
- scheint unser Programm noch ein paar Fehlfunktionen zu beinhalten: "Kann Koordinatensystem-Wörtberbücher nicht zum Schreiben öffnen" erscheit nach [Einrichten/Globales Koordinatensystem definieren]
- bin ich keine Programmiererin und kann allein mit den ggf. zur Verfügung gestellten Parametersätzen keinen Code erzeugen.
Also "Null Problemo" sehe ich leider noch nicht.
VG Frauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauke Scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frauke Scherer:
"Kann Koordinatensystem-Wörtberbücher nicht zum Schreiben öffnen"

:hmm DAS hab' ich ja noch nie gesehen...
Bist Du local Admin auf Deinem System?
Ist das aktuelle ServicePack für Map bei Dir installiert?

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frauke Scherer
Mitglied
CAD / GIS

Sehen Sie sich das Profil von Frauke Scherer an!   Senden Sie eine Private Message an Frauke Scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauke Scherer

Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee, hab hier leider keine Admin-Rechte, aber unsere EDV schon deswegen bemüht, Danke. Gruß Frauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frauke Scherer
Mitglied
CAD / GIS

Sehen Sie sich das Profil von Frauke Scherer an!   Senden Sie eine Private Message an Frauke Scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauke Scherer

Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Und für die Zukunft gehts hier zum GIS-Board auf cad.de."

Hallo Yvonne,
kann man denn den Beitrag auf das passende Forum verschieben ? Wenn Ja, wie ? Gruß Frauke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauke Scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das können die Moderatoren dieses Boards, was aber leider eine Reorganisation mit sich ziehl. Das bedeutet, dass es einige Minuten nicht erreichbar ist. Da das ein unschöner Umstand ist, sind wir Moderatoren gebeten worden das nicht zu tun. Deshalb auch nur der Link für neue Beiträge. Ich denke, viele der MAP-User treiben sich auhc hier herum, so dass diese Frage auch hier geklärt werden wird. Aber die nächste wirklich reine MAP-Frage im richtigen Board.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz