Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sinn und Zweck von Plotstilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sinn und Zweck von Plotstilen (2515 mal gelesen)
hansgeorgn
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von hansgeorgn an!   Senden Sie eine Private Message an hansgeorgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansgeorgn

Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schlage mich seit einigen Stunden mit der Frage rum, wozu Plotstile/ Plotstiltabellen da sind. Habe ein Skript und die Hilfe in AutoCAD 2000 durchforstet. Aber auf diese Frage nach Sinn/ Nutzen/ Notwendigkeit von Plotstilen konnte ich darin nichts wirklich erfahren.
Kann mir einer von euch da weiterhelfen, oder mich auf ein Skript verweisen, das ich im Internet lesen kann - das wäre suuper ! Danke !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 13. Mrz. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag ja schon weiter.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansgeorgn
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von hansgeorgn an!   Senden Sie eine Private Message an hansgeorgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansgeorgn

Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten!
Danke für deine Hilfe, aber mangels Englischkenntnissen hilft mir der Text nicht viel - gibt es also noch eine andere Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

ich gehe jetzt mal von einer CTB aus (es gibt ja stb und ctb, den Unterschied sollte dir die Hilfe erläutern).

Stell dir vor, du hast einen Plan gezeichnet. In dem Hast du Rote Linien für geschnittene Bauteile und gelbe für Ansichtskanten. Das bedeutet, dass z.b. für einen Ausdruck im 1:50 Rot einer Strichstärke von 0.5mm entspricht, gelb 0.35. Jetzt kommt der Architekt zum Zeichner und möchte, dass der Plan 1:50 im Maßstab 1:200 ausgedruckt wird. Würden diese Linienstärken bleiben, würde kein Mensch was erkennen können. Es gäbe also 2 Möglichkeiten: 1. Du stellst für jeden unterschiedlichen Maßstab deine Layerfarben wild um, oder, du hast eine weitere Plotstiltabelle, die z.b. die Zuweisung rot=0.25 und gelb 0.18mm hat. Damit wird dann der gleiche Plan dünner ausgedruckt.
War das Logisch? Wie gesagt, dass war ein Beispiel zur CTB. Wir kommen bei uns mit 5 Plotstiltabellen (eigentlich) hin.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 14. Mrz. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

@Yvonne
Ich arbeite mit CBT und will mich in die Diskussion gar nicht einmischen, aber wenn Du sowohl bei 1:50 und bei 1:200 den gleichen Plankopf verwenden willst, darfst auf diesem nur Farben verwenden, welche für andere Zeichnungsteile nicht verwendet werden dürfen. Ansonsten würde ja z.B. der Rahmen statt mit 0.5mm mit 0.25mm gedruckt.
Irgendwann einmal in diesem Forum gab es ja schon den Wunsch oder die Idee für jedes AF eine eigene CBT verwenden zu können, das würde das Problem beheben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist richtig, da aber bei uns einige Farben ausschliesßlich für den Plankopf verwendet werden (die sind dann in allen Plotstiltabellen gleich), und andere nur für den Deckenspiegel (diese werden dann z.b. überall immer Schwarz gedruckt), haben wir das Problem nicht. Weiterhin wird bei uns Wert darauf gelegt nur mit den Farben 1-7 zu arbeiten, da der Rest in Objektfarbe gedruckt wird und für farbige Solids verwendet werden kann. (es gibt noch ein bis zwei ausnahmen, aber so im groben und ganzen kann man das so erklären).

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Mrz. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von hansgeorgn:
Ich schlage mich seit einigen Stunden mit der Frage rum, wozu Plotstile/ Plotstiltabellen da sind.

Ist doch ganz klar:
Damit Du die GEPLOTTETE Ausprägung von Objekten GEZIELT beeinflußen kannst OHNE jedesmal ALLE Objekte noch mal anfassen zu müssen.

Du willst 'n S/W Plan? OK, weise dem Layout einen Monochromen Plotstil zu. Der Plan soll bunt sein? Dann nimm' halt 'nen bunten Plotstil.
Mit den Stilen kannst Du unterschiedlich Ausgaben erzeugen indem Du nur an einer Stelle einen anderen Stil einträgst.
Ist das so schwer zu verstehen?

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
    
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 14. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 14. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 14. Mrz. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:

Ist das so schwer zu verstehen?

JA

Ich muss doch nicht alle Objekte angreifen, ich setze nur meine monochromen Layerfarben in einem zweiten buntem Layout um. In meiner (einzigen)CTB sind 11Farben, schwarz und grau in allen Strichstärken bis 1.00mm drin, mehr Möglichkeiten brauchen wir nicht unbedingt.
Aber ich lasse mich gerne durch ein konkretes Beispiel überzeugen. Vorschlag dafür: monochromer Bewehrungsplan wird umgesetzt in bunte Variante-->Schalung weiterhin schwarz, untere Bewehrung rot, obere Bewehrung grün.

PS:jetzt habe ich mich doch in die Diskussion hineinziehen lassen, aber die Frage von marc ist einfach zu provokant, mein Vorschlag hoffentlich auch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Mrz. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
...mehr Möglichkeiten brauchen wir nicht unbedingt...

Na, mit DER Aussage ist doch wohl alles klar.

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
...ich setze nur meine monochromen Layerfarben in einem zweiten buntem Layout um.

Hab ich nicht verstanden... Bedeutet was?

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
   
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 14. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

monochromen layerstatus speichern, layerfarben umsetzen, bunten layerstatus speichern,drucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
monochromen layerstatus speichern, layerfarben umsetzen, bunten layerstatus speichern,drucken.

Jau, DAS hab' ich mir so gedacht. Prinzip nicht verstanden, setzen, sechs.

Das heißt Du kannst mit Deiner Arbeitsweise nie mit Sicherheit zweimal den gleichen Plan ausdrucken, bzw. mußt für jede Variante 'nen Layerstatus ändern? Mit Plotstilen hälst Du einfach bspw. 10 Layouts mit verschieden zugewiesenen Plotstilen vor um 10 verschiedene Plotvarianten OHNE weitere Einstellungen oder Dinge die man vergessen könnte zu drucken.

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das ist das Gelbe vom Ei?
Wennst schon oberlehrerhaft noten vergibst, solltest es auch beispielhaft  und allgemein verständlich erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat Marc doch.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Und das ist das Gelbe vom Ei?
Wennst schon oberlehrerhaft noten vergibst, solltest es auch beispielhaft  und allgemein verständlich erklären.


Leider habe ich den   hinter dem Schulnotensatz vergessen, sorry. War als augenzwinkernde Bemerkung gemeint...

Und ja, das ist das Gelbe vom Ei, weil es dem Bedienkonzept von AutoCAD entspricht. Willst Du es anders haben, mußt Du 'n anderes Programm benutzen, mit halbgaren Workarounds arbeiten oder aber was komplett eigenes auf Acad proggen ;-)

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
   
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 14. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
 
Leider habe ich den    hinter dem Schulnotensatz vergessen, sorry. War als augenzwinkernde Bemerkung gemeint...


Ist okay, aber in Österreich gibt's die 6 eh nicht, also bleibt Sie Dir.
Du läufst ja offene Türen bei mir ein mit Arbeitsweisen, welche dem Bedienkonzept von ACAD - wenn ADESK nur immer darauf Rücksicht nehmen würde - entsprechen, weil ich selbst in meiner Firma ein einsamer Rufer in der Wüste ACAD14-erprobter Anwender bin. Aber diese sch...STB habe ich auch noch nicht verstanden und mir geht es wie hansgeorgn, ich hab es mit dem Englischen nicht so, ist ja vielleicht ein gscheiter Ansatz dabei. Leider erschließen sich mir die Dinge oft nur wenn ich sie vor mir am Bildschirm habe und da nützen gscheite Worte manchmal nur sehr wenig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansgeorgn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CAD4fun,
wenn ich die ursprüngliche Frage richtig verstanden habe, ging es nicht um STB sondern um den Sinn & Zweck von Plotstiltabellen (CTB/STB) im ALLGEMEINEN. Und dazu habe ich mich geäußert.

Wenn es Dir um STB geht:
Der einzige Vorteil von STB gegenüber CTB der IMHO in den aktuellen Acad-Versionen bleibt ist die problemlosere Handhabung bei bunten Plänen im Zusammenhang mit TrueColor Farben. Außerdem ist die Verwaltung von STB Stilen weitaus einfacher. Bei z.B. monochrome.stb mußt Du 255 Farben verwalten, bei monochrome.stb nur zwei Stile.

Zitat:
Der wesentliche Unterschied zwischen CTB und STB ist, dass bei STB die Farbe von der Plotausprägung entkoppelt wird.

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
    
    

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 14. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 15. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz