Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block einheiten ändern ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block einheiten ändern ... (2085 mal gelesen)
plan-net
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von plan-net an!   Senden Sie eine Private Message an plan-net  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plan-net

Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 14 bis 2012
HP T1100 PS

erstellt am: 13. Mrz. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kennt jemand einen weg die block units (einheiten zum automatischen skalieren eines blocke beim einfügen mit autocad ab version 2006) nach dem erstellen eines blockes noch zu ändern ... ?!?!?

------------------
www.plan-net.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mrz. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plan-net 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kenne zwar nichts was "ab Verion 2006" gültig ist,
aber die Blockbeschreibung ändert man über:

Menü Ändern / Objekt / Blockbeschreibung...

-

Ergänzung: Hat man sehr viele Blöcke , oder liegen sie evtl sowieso als DWG vor (DWG als Blockdefinition)
dann würde ich das über ein Script machen welches die Einheiten in der DWG umstellt.
(falls keine DWG´s vorhanden, aber eine Bibliothek.dwg, dann BLOCK2WBLOCK besorgen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plan-net
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von plan-net an!   Senden Sie eine Private Message an plan-net  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plan-net

Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 14 bis 2012
HP T1100 PS

erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es geht nicht um die blockbeschreibung sondern um die blockeinheit (mm cm usw ) beim einfügen ...

bis AutoCad 2005 war das mehr oder weniger egal weil die blöcke nur beim einfüger aus dem design-center automatisch skaliert wurden

ab 2006 funktioniert das ... und jetzt kommen natürlich die probleme vor allem bei alten blöcken

plan-net

------------------
www.plan-net.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plan-net 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer wieder erquickend wie die Leute mit den Informationen umgehen die man zur Verfügung stellt.

Ich habe für die Antwort Zeit aufgewendet, unbezahlte - also FREIzeit, Zeit die ich von meiner Arbeitszeit abziehen muß und
somit länger "von zuhause" fern bleibe, was wiederum zu Konflikten führt.

Kurz: Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plan-net
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von plan-net an!   Senden Sie eine Private Message an plan-net  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plan-net

Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 14 bis 2012
HP T1100 PS

erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir jemand sagen wie ich diese antwort verdient habe ... ?

------------------
www.plan-net.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plan-net 10 Unities + Antwort hilfreich

bist Du den beschriebenen Weg mal nachgegangen?
unabhängig davon, ob Du meinst, daß Blockbeschreibung nicht das Richtige ist....

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plan-net 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mal in dein PM-Postfach geschaut hättest,
wäre die Frage ggf. überflüssig gewesen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plan-net 10 Unities + Antwort hilfreich

@plan-net: probiers doch einfach mal .. und du wirst im sich öffnenen dialog auch eine Dropdownliste zur Voreinstellung der Block"einheit" finden ... 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plan-net
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von plan-net an!   Senden Sie eine Private Message an plan-net  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plan-net

Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 14 bis 2012
HP T1100 PS

erstellt am: 14. Mrz. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt ...

das dialogfenster ist genau das selbe das ich erhalte venn ich den befehl BLOCK ausführe ...

damit kann man neue blöcke erstellen

was bislang ja auch ein guter weg war ...

wer schon mal dynamische blöcke erstellt hat wird bald die lust zu "explodieren und neu definieren" verlieren ...

auf die eigenschaften (beschreibung) einer blockdefinition kann man leider nur per VBA zugreifen  ... mühsam

ein nettes workaround ist der andere weg ...
(bin heute selber drauf gekommen)

im blockeditor um ein vielfaches von 10 skalieren bis die zeichnungseinheiten mit den "fälschlich" eingegebenen einheiten beim block erstellen (beschreiben) zusammenstimmen ... 

------------------
www.plan-net.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Mrz. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plan-net 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von plan-net:
stimmt ...
das dialogfenster ist genau das selbe das ich erhalte venn ich den befehl BLOCK ausführe ...
damit kann man neue blöcke erstellen was bislang ja auch ein guter weg war ...
wer schon mal dynamische blöcke erstellt hat wird bald die lust zu "explodieren und neu definieren" verlieren ...


"explodieren und neu definieren" ??? Das ist ja ne Steinzeit-Methode... und was hat das mit dem jetzigen Problem zutun ?
Falls du es nicht gemacht hast- es hat den Anschein, beschäftige dich evtl länger als 2sek. mit diesem Dialogfeld.
womit wir wieder bei der URsprünglichen Frage und meiner Antwort wären und auch zu nennen ist dabei _refedit , _bedit
Zitat:
Original erstellt von plan-net:
auf die eigenschaften (beschreibung) einer blockdefinition kann man leider nur
per VBA zugreifen  ... mühsam


Keine Ahnung ob man da auch mit activex arbeiten kann bei dynamischen, aber man kann den Block auch
als DWG rausschreiben und dort die Einheit der DWG ändern, diese dann wieder einfügen als Blockdef.. (Stichwort Script etc.) -
diese Methode kann man aber nur anwenden wenn man keine "Blockbeschreibung" in den Blöcken benutzt (=gc4 =String der
den Block beschreibt / Siehe auch Dialogfeld Block/Designcenter etc.)
Zitat:
Original erstellt von plan-net:
ein nettes workaround ist der andere weg ...  (bin heute selber drauf gekommen)
im blockeditor um ein vielfaches von 10 skalieren bis die zeichnungseinheiten mit den "fälschlich"
eingegebenen einheiten beim block erstellen (beschreiben) zusammenstimmen ... 


Na das ist ja das allerletzte, womit wir wieder bei der URsprünglichen Frage und meiner Antwort wären.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz