Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Polylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Polylinie (297 mal gelesen)
Yolande
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Yolande an!   Senden Sie eine Private Message an Yolande  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yolande

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

Win XP SP2
Autocad 2007 und 2008

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine Zeichnung mit Punkten mit Z-Koordinten. Diese möchte ich durch eine Polyline verbinden. Ich nehme also den Befehl _3dpoly, habe den Objektfang nur auf Punkt eingestellt und verbinde die Punkte. Die entstehende Polylinie ist aber nur 2D. Was mache ich denn nur falsch. Ober fehlt bei irgendwelchen Optionen ein Häkchen.  Ich suchen nun schon eine ganze Zeit rum und weiß nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yolande 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yolande,
Häckchen sollten eigentlich keine fehlen.
Zur Fehlersuche:
1. Haben die Punkte wirklich einen Z-Wert?
2. Woran merkst Du, dass die Polylinie nur 2D ist?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yolande
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Yolande an!   Senden Sie eine Private Message an Yolande  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yolande

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

Win XP SP2
Autocad 2007 und 2008

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging aber schnell. Danke für die Antwort.

1. Ja, die Punkte haben einen Z-Wert, wenn ich die Eigenschaften anzeigen lasse.

2. Die Polylinen haben Scheitelpunkt-Z = 0.000 bei den Eigenschaften. Und das für alle Scheitelpunkte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yolande
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Yolande an!   Senden Sie eine Private Message an Yolande  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yolande

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

Win XP SP2
Autocad 2007 und 2008

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich mit der Maus über den Bildschirm fahre, und habe den Befehl aktiv, dann ist da doch diese Box mit den Koordinaten, die mitlaufen. In dieser Box ist immer bei Z der Wert 0.00. Auch wenn ich in die Nähe eines Punktes komme und dieser Punkt gefangen wird. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yolande 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzige Erklärung, die mir jetzt so spontan einfällt wäre, dass die "Punkte" keine Punkte sind, sondern andere Objekte, die nicht gefangen werden. Habe es bei mir gerade versucht und es klappt. Wenn Du darfst, kannst Du ja mal ein Teil der Zeichnung ins Forum stellen. Dann werden manche Probleme klarer.

PS.: Hatte ich vorhin vergessen: Willkommen im Forum!    

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 12. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yolande 10 Unities + Antwort hilfreich

..hast du evtl Mechanical im Einsatz .. dort kann man über den Befehl _ampsnapzo die Z-Koordinate beim Fang ignorieren lassen oder umgedreht: auch berücksichtigen..

Ansonsten speziell für dich :

(defun c:my3dpoly(/ P)
  (command "_3dpoly" (setq P(osnap(getpoint "\n StartPunkt eingeben: ") "_nod")))
  (while(/=(getvar "cmdactive")0)(command(setq P(osnap(getpoint  P "\n nächsten Punkt eingeben: ") "_nod"))))
)

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yolande
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Yolande an!   Senden Sie eine Private Message an Yolande  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yolande

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

Win XP SP2
Autocad 2007 und 2008

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal ein kleines Beispiel von der Zeichnung gemacht.
Kann ich die DWG hier anhängen?

Ich benutze nur das normale Autocad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yolande 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Yolande:
Kann ich die DWG hier anhängen?

Ja, als zip < 1MB ( und schreib die ACADversion hinzu ! )

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yolande
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Yolande an!   Senden Sie eine Private Message an Yolande  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yolande

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

Win XP SP2
Autocad 2007 und 2008

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Geschafft  

Beispiel.dwg  Acad 2007

[Diese Nachricht wurde von Yolande am 12. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yolande 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Punkte willst Du verbinden? Die in Straßenmitte? Dort liegen zwei übereinander. Einer hat Höhe "Null".

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yolande 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch hinterher: Blende den Layer "Aufnahmepunkte" aus. Dort liegen alle Punkte nocheinmal mit der Höhe "null" drauf.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yolande
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Yolande an!   Senden Sie eine Private Message an Yolande  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yolande

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

Win XP SP2
Autocad 2007 und 2008

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*handvordenKopfschlag*

Danke!! Daß da 2 Punkte sind hab ich gar nicht vermutet. Da hab ich bein anklicken immer den erwischt, der eine Höhe hatte.

Hab den Fehler schon bei mir vermutet. Aber hatte wohl einen Knoten im Hirn.    Sorry und vielen vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



E-Konstrukteur/ -Ingenieur (m/w/d)

Du bist ein Problemlöser und Technik ist deine Leidenschaft, nicht nur dein Job. Du denkst kreativ und bist erfinderisch. Dann möchten wir dich gerne kennenlernen!

eurolaser entwickelt, produziert und vertreibt innovative Lasersysteme für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten in unterschiedlichsten Branchen und Industriezweigen. Hauptfokus liegt im Bereich der Schneidlaser für die Nicht-Metallbearbeitung....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Yolande
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Yolande an!   Senden Sie eine Private Message an Yolande  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yolande

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007

Win XP SP2
Autocad 2007 und 2008

erstellt am: 12. Mrz. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Noch hinterher: Blende den Layer "Aufnahmepunkte" aus. Dort liegen alle Punkte nocheinmal mit der Höhe "null" drauf.



Das sind ja gemeine Fallen. Den Layer Aufnahmepunkte2D hab ich schon rausgeschmissen. Ich sollte wirklich besser lesen *schäm*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz