Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anfängerfrage: Click ich mir in Autocad einen Wolf?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfängerfrage: Click ich mir in Autocad einen Wolf? (1242 mal gelesen)
jasfd
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jasfd an!   Senden Sie eine Private Message an jasfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasfd

Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin langjähriger Microstation-Anwender und Autocad-Neuling und mir erscheint Autocad in gewisser Hinsicht ein wenig umständlich, speziell in dem Fall, wenn einfache Befehle mehrfach hintereinander ausgeführt werden sollen:

Beispiel:

**********Mehrfaches Objekt zoomen************

Microstation:

1. Befehl aufnehmen
2. 1.Fensterpunkt wählen
3. 2 Fensterpunkt wählen

Wenn ich den Ausschnitt jetzt nicht genau getroffen habe, macht das nichts, einfach

4. anderen 1.Fensterpunkt wählen
5. nächsten Fensterpunkt wählen.

Voila: 5 Mausklicks.

Autocad:

1. Befehl aufnehmen
2. 1.Fensterpunkt wählen
3. 2 Fensterpunkt wählen

falls der Ausschnitt aber jetzt nicht paßt, steht an:

4. Befehl erneut aufnehmen
5. 1.Fensterpunkt
6. 2.Fensterpunkt

alternativ

4. Rechte Maustaste
5. Befehl aus Kontextmenu aufnehmen
6. 1. Fensterpunkt
7. 2. Fensterpunkt

Wenn ich richtig gerechnet habe, brauche ich also im Falle, daß ich 2 mal hintereinander ein Objekt zoomen möchte 5 Klicks in Microstation und 6-7 Klicks in Autocad.

*******Objekt kopieren und an einen bestimmten Punkt verschieben, mehrfach hintereinander*******

Microstation:

1. Befehl aufnehmen
2. An die Stelle des Objektes gehen, wo kopiert werden soll, rechte Maustaste
3. Maus dahinbewegen, wo eingefügt werden soll, rechte Maustaste

falls dieser Vorgang wiederholt werden soll, gilt, der Befehl ist aufgenommen, daher nur noch, z.B:

4. wie 2.
5. wie 3.

In Autocad ist der Befehl jeweils nach einer Benutzung weg und muß neu aufgenommen werden, in Microstation bleibt der Befehl solange aktiv, bis ich auf eine leere Stelle klicke, oder einen neuen Befehl aufnehme.

Bin ich einfach zu b... oder ist es tatsächlich so, daß ich in Microstation mit weniger Klicks, speziell bei Befehlswiederholungen schneller zum Ziel komme?

Läßt sich das in Autocad einstellen, daß der einmal aufgenommene Befehl solange aktiv bleibt, bis ich einen anderen wähle.

Sorry, falls die Frage dumm ist und ich da was in der Bedienung von Autocad mißverstanden habe, aber mit der Autocad-Hilfe komme ich nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Mrz. 2007 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Seas,

nein - du bist nicht zu besch... - du musst nur ein bisschen was noch lernen.

Zum Kopieren:

Bei AutoCAD den Kopier-Befehl starten, dann wird abgefragt ob mehrfach oder normaler Modus; du befindest dich immer im Normal-Modus (Einfach-Kopie); mit der Angabe des Mehrfach-Befehls bleibt der Befehl aufrecht.

Zoomen:

Also ich zoome nur mit dem Scroll-Rad (Fadenkreuz gibt an was im Zentrum sein soll) - somit bin ich wesentlich schneller als mit den Befehlsaufrufen.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 11. Mrz. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Thema Objekt zoomen:

Da gibt es seit 2006 (??) einen Befehl, der die gewählten Elemente optimal zoomt (ohne Zoom Fenster)

zum Thema Endlos kopieren:
Seit 2006 (??) ist kopieren automatisch in der Endlosschleife bis zum Abbruch.

zum Thema Endlos und Anpassen:
AutoCAD ist extrem anpassungsfähig - du kannst dir die Menüs anpassen und dort tw. Endlosschleifen einbauen usw. ...

Ich hatte bei einem Intermezzo mit Microstation auch einigen Übungsbedarf - das legt sich wieder ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jasfd
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jasfd an!   Senden Sie eine Private Message an jasfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasfd

Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2007 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Seas,

nein - du bist nicht zu besch... - du musst nur ein bisschen was noch lernen.

Zum Kopieren:

Bei AutoCAD den Kopier-Befehl starten, dann wird abgefragt ob mehrfach oder normaler Modus; du befindest dich immer im Normal-Modus (Einfach-Kopie); mit der Angabe des Mehrfach-Befehls bleibt der Befehl aufrecht.


Danke erstmal!

Aber du schreibst selber, daß ich das erst bestätigen muß, also ein zusätzlicher Klick, bzw. ein beherzter Schlag mit meiner Rechten auf die Eingabe-Taste mehr. ---> Aufwand!

Ich will aber mit möglichst wenigen Klicks, bzw. Tastaturbedienungen durchs Leben kommen.

Aber mal ein bißchen ernsthaft:

Das beste CAD-Programm ist für mich das, wo ich mit möglichst wenig Klicks, Eingabebestätigungen oder ähnlichem Quark, nachher die fertige Zeichnung in den Händen hab. Daher nervt mich das ein bißchen sehr..

Wenn es da eine Statistik gäbe, wo drin steht, für ein und dieselbe Konstruktion brauchst du bei:

1. Microstation: 5764 Klicks
2. Autocad: 6254 Klicks
3. Bocad: 7024, Klicks

Dann wüßte ich, welches CAD-Programm für mich das beste wäre.

Was schätzt du denn, wie lange ein 10-jähriger Microstation-Anwender braucht, um in AutoCad "gut fit" zu werden, also nicht perfekt, aber daß man quasi "blind" zeichnen kann und nicht erstmal gucken muß, ob man jetzt erst noch mal mit der Eingabe-Taste bestätigen muß, oder gleich loslegen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Mrz. 2007 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dir die Lösung mit der Abfrage zu lange dauert, dann würde ich dir empfehlen, dass du dir die benutzerspezifische Anpassungen mal anschaust und eventuell den Kopier-Befehl mit einem * vor dem _copy versiehst (dies ruft dann automatisch den Mehrfachkopieren-Modus auf). ISt aber wie gesagt eine benutzspezifische Anpassung und hat nix mehr mit Standard-AC zu tun....

Zu deiner abschließenden Frage:

Exklusive der Programierung und Benutzeranpassungen die im AC möglich sind, würdest du bei uns 1 Monat bekommen (nicht brauchen, sondern bekommen) - danach muss es klappen; Einschulungszeit von anderen CAD auf AutoCAD beträgt bei uns im Schnitt 3 Tage...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Giesecke
Mitglied
Strassenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf Giesecke an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Giesecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Giesecke

Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002

ACAD 2014, Windows 7 professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU, 870 2,93GHz, RAM 8.00GB, 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 12. Mrz. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
zuerst einmal denke ich, daß ein Programm bei dem mann mit sehr wenigen Mausklicks auskommt dann logischerweise auch weniger Auswahlmöglichkeiten bietet. Hier einen effektiven Mittelweg zu finden ist für die Programmierer der verschiedenen CAD Programme sicherlich nicht einfach.
Ein sehr effektiver und schneller Weg in ACAD gleiche Befehlsfolgen durchzuführen bietet die "Space Taste".
Sie fungiert gleichzeitig als "Befehlswiederhohlungs.- und Bestätigungstaste" je nachdem was ACAD für eine Eingabe erwartet, oder ob ein Befehl abgeschlossen wurde.
Probier es einfach mal aus und versuch dir das Arbeiten mit der Space Taste anzugewöhnen, mit ein bisschen Übung hast Du es schnell raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Mrz. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jasfd,
mir ging es genau andersrum. Aus ACAD war ich gewohnt, dass der Befehl nach ausführung beendet ist. Aber in MS war dann dieser S*%&§* Befehl immer noch aktiv. Also ein zusätzlicher Klick zum beenden.  Man kann ein gutes oder schlechtes Programm nicht an ein paar Mausklicks fest machen. ACAD und MS haben beide ihre Vorzüge und Nachteile. Im MS-Forum waren ein paar Beiträge dazu drin.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 12. Mrz. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jasfd:
.. Das beste CAD-Programm ist für mich das, wo ich mit möglichst wenig Klicks, Eingabebestätigungen oder ähnlichem Quark, nachher die fertige Zeichnung in den Händen hab. Daher nervt mich das ein bißchen sehr..   
...

Dann wüßte ich, welches CAD-Programm für mich das beste wäre. 
Was schätzt du denn, wie lange ein 10-jähriger Microstation-Anwender braucht, um in AutoCad "gut fit" zu werden, also nicht perfekt, aber daß man quasi "blind" zeichnen kann und nicht erstmal gucken muß, ob man jetzt erst noch mal mit der Eingabe-Taste bestätigen muß, oder gleich loslegen kann?


Ich kenne 3 Programme recht gut:
Allplan, Spirit, AUTOCAD. Eines haben die drei gemeinsam ...
Am Ende hast du einen Plan am Plotter hängen!
Mit der entsprechenden Übung läßt sich die "Klickanzahl" bei vielen Programmen reduzieren. Wesentlich einflußreicher ist aber doch die Vorgehensweise der Bearbeitung. Wie erledige ich die Aufgaben.
Das fängt schon bei der Struktur der Datei an, die ich aufbaue. Arbeite ich viel mit ex- und/oder internen Referenzen. .. usw.
Daraus ließe sich eine riesige Liste bilden. Ich lerne heute noch ´ne Menge dazu ... Wie war es eigentlich, als du mit MS angefangen hast? 
Die Anzahl der "Klicks" sagt eigentlich garnix aus, außer einer Erfahrung die ich auch schon gemacht habe: je weniger ich vorne denke, umso mehr muß ich hinten "klicken"  bzw. Je fremder mir etwas ist, umso länger brauche ich.
Und die Klicks werden auch noch weniger!
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jasfd
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jasfd an!   Senden Sie eine Private Message an jasfd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jasfd

Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von g.r:
Wie war es eigentlich, als du mit MS angefangen hast?  


Als ich mit Microstation angefangen habe, hat mich dieses Programm erst derbe angek... , inzwischen liebe ich es geradezu!

Ich muß aber dazu sagen, daß ich bei Microstation definitiv mit Nullkenntnissen angefangen habe, zudem auf einem Tablett.

Im Moment will ich mich halt in Autocad reinarbeiten, da sehr viele Auftraggeber Autocad verlangen, da ist man mit Microstation definitiv aufgeschmissen, da man eine 100 %-Originalautodatei mit MS nicht hinkriegt, entweder ändern sich die Texte, oder irgendwas anderes.

Was Microstation angeht, hat sich das Programm von Microstation 95 bis MS 8.0 ganz erheblich gebessert, beispielsweise werden Elemente automatisch markiert, wenn man mit der Maus darüber ist (spart einen Klick! )

Ansonsten muß ich aber wirklich sagen, daß ich es viel praktischer finde, wenn der Befehl, den ich gerade aktiv habe, solange bleibt, bis ich einen anderen wähle, ich werde das irgendwann mal einstellen. Der Tip mit der Space-Taste war schon mal sehr gut. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jasfd 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von jasfd:
...beispielsweise werden Elemente automatisch markiert, wenn man mit der Maus darüber...

Ist soweit ich das mitbekomme die meistgehasste Neuheit von Acad2007. Häufige Frage: Wie bekomme ich diesen Mist abgestellt?

 

Zitat:
Original erstellt von jasfd:
Ansonsten muß ich aber wirklich sagen, daß ich es viel praktischer finde, wenn der Befehl, den ich gerade aktiv habe, solange bleibt, bis ich einen anderen wähle, ich werde das irgendwann mal einstellen

Kann AutoCAD auch. Und zwar schon lange, aber eben nur bei Bedarf.
Vgl. Acad Hilfe, Befehl "nochmal" (engl. "_multiple")
Benutzt aber kein Schwein wg. SPACE / ENTER Befehlswiederholung.


------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN
   
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 12. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz