Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neuer Befehl in CUI erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neuer Befehl in CUI erstellen (1472 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 08. Mrz. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe meine "Acad.cui" als Hauptanpassungsdatei und meine "Firma.cui" (und andere ..) als partielle CUI-Datei. In der Befehlsliste habe ich eine Aufzählung aller Befehle.

Jedesmal, wenn ich mit "neuer Befehl" meine "Firma.cui" anpassen möchte, wird mir der Befehl aber in der "Acad.cui" angelegt. Dann muss ich ihn in die Firma.cui verschieben und in Acad.cui löschen.

Mache ich was falsch oder geht es wirklich nicht, direkt die partielle CUI anzusprechen???

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mrz. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Teils teils wie es für mich aussieht, ich bin nicht ganz so in der Materie drin, nach einem Test aber folgendes:

Neue/Benutzerdefiniert Befehle werden imm in der ACAD.cui definiert,
nutzt du den Befehl (Werkzeug/Schaltfläche) aber in deiner partiellen Cui,
dann überträgt Autocad (logisch) die Daten auch dort rein ! Das löschen in
der Haupt-Cui mußt du aber von Hand vornehmen (wenn erwünscht).

Mein Test: CUI-Dialog, Anpassen, dann einen NEUen Befehl erstellt und in einen WK aus meiner partiellen CUI eingefügt.
Cui-Dialog ordentlich verlassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peter,

Öffne oben das Auswahlfeld und "Öffne" Deine Cui. Dann hast Du nur noch die Befehle aus Deiner CUI und allgemeine Steuerungs- und Kontrollbefehle in der Auswahl. Wenn Du jetzt einen neuen Befehl erzeugst, wird er in Deiner CUI erzeugt.

Gruss Frederik

(Sorry, das Befehle aus 2 CUI-Dateien gleichzeitig angezeigt werden, bekomme ich nicht mehr hin. Vermutlich war ein Menü nicht sauber entladen.)

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 09. Mrz. 2007 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mrz. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

[EDIT: sollte eine PM werden, sorry]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


neuerBefehl.jpg

 
Da ich in meinem editierten Beitrag nachträglich kein Bild hochladen kann, versuche ichs jetzt mit einem neuen Beitrag.

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frederik

ich glaube bei dir geht es deswegen, weil deine persönliche CUI auch deine "Haupt-CUI" ist. Ich habe es so gemacht wie von dir empfohlen: links oben "firma.cui" geladen, in der Befehlsliste einen Befehl aus "firma.cui" markiert und dann "Neu" gedrückt - dennoch wurde der neue Befehl in "Acad.cui" geschrieben. Scheint kaum Alternativen zu geben ..

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mrz. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Peter Wiederholung:
Ein "Befehl" der nicht genutzt wird ist nichts wert, also fügst du den neuen in deine Firmen-Cui ein
und fertig, allerdings muß - wenn gewünscht - der Befehl noch aus der Haupt-Cui gelöscht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 09. Mrz. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
@Peter Wiederholung:
Ein "Befehl" der nicht genutzt wird ist nichts wert, also fügst du den neuen in deine Firmen-Cui ein
und fertig, allerdings muß - wenn gewünscht - der Befehl noch aus der Haupt-Cui gelöscht werden.



Das steht ja nun aussser Zweifel - ich wollte oben nur Frederik antworten.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Mrz. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte Ihn "PM´t" und warte auch schon auf die (2.) Antwort 
Er sollte mal folgendes machen: Oben Links die Haupt-Cui wählen,
oder noch besser "Alle Anpassungsdateien" und
unten "Alle Befehle" , denke er sieht dann seinen "Fehler".

PS.: Er testet übrigens seit 3 Wochen mit ACAD2007 
(testen = arbeiten)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leiter (m/w/d) Konstruktion / Chief Design Engineer (m/w/d)

Bei Bauermeister vereinen sich Innovationskraft und eine lange Tradition im Maschinenbau zu maßgeschneiderten Lösungen für Kunden weltweit. Mit über 135 Jahren Erfahrung zählt Bauermeister zu den weltweit führenden Herstellern von Mahl- und Sichtanlagen für die Lebensmittel-, Mineralien- und Chemieindustrie. Mit Standorten in Deutschland, Schottland und den USA ist das Unternehmen Teil der Probat-Gruppe, dem Weltmarktführer für Maschinen und Anlagen für die Kaffeeindustrie....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

sorry, ich bin nicht ständig am Arbeitsplatz und auch nicht ständig online.

Ja, Ihr habt recht, man sieht es auch in dem Bild. Die eigene CUI habe ich zur Haupt-CUI gemacht. Den Schritt habe ich vergessen aufzuführen.

- mit "Übertragen" eine Cui-Datei (z.B. Test) anlegen, ein Menü anlegen und einen Befehl übertragen
- die neue CUI laden, ACAD entladen und ein Profil exportieren
- das profil aktuell setzen
- wenn jetzt der CUI-Dialog neu gestartet wird, ist die eigene CUI die Haupt-CUI und alle neu erstellten Befehle werden ausschliesslich in dieser Quelle abgelegt

Da wir zu 90% eigene Befehle verwenden und inzwischen 12 Kundenmenüs haben (Tendenz stark steigend) hatte uns das auch gestört, dass die Befehle auch alle in ACAD vorhanden sind.

Gruss Frederik

@cadffm, "testen" ist schon korrekt. Wir haben unsere Applikation unter ACAD2005 entwickelt und müssen jetzt auf ACAD2007 umsteigen, weil wir mehr Lizenzen brauchen.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 09. Mrz. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz