| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stutzen ohne Schnittpunkt (904 mal gelesen)
|
haukesch Mitglied Dipl Ing Architekt FH

Beiträge: 253 Registriert: 06.01.2003 Windows XP SP3 ACA 2009;2012 HP T610;Utax 9048
|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, eine kurze Frage. Will ich eine Linie an einer anderen stutzen, ohne dass die sich schneiden, ging das in älteren Versionen und wenn ich die Hilfe richtig gelesen habe sollte das auch in 2007 funktionieren. Bei mir aber nicht! Einer eine Idee? ------------------ Gruß haukesch Hardware: the parts of a computer that can be kicked Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haukesch
Befehl: _trim Aktuelle Einstellungen: Projektion=BKS, Kante=Keine Schnittkanten wählen ... Objekte wählen oder <Alle wählen>: Entgegengesetzte Ecke angeben: 2 gefunden Objekte wählen: Zu stutzendes Objekt wählen bzw. zum Dehnen mit der Umschalttaste wählen oder [Zaun/KReuzen/Projektion/Kante/Löschen/ZUrück]: k Implizierten Kantendehnungsmodus eingeben [Dehnen/Nicht dehnen] <Nicht dehnen>: D Zu stutzendes Objekt wählen....also bei mir klappt das ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haukesch
|
haukesch Mitglied Dipl Ing Architekt FH

Beiträge: 253 Registriert: 06.01.2003 Windows XP SP3 ACA 2009;2012 HP T610;Utax 9048
|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jaaaa, darauf muß man kommen, wenn man es einmal so gemacht hat, bleibt die Einstellung erhalten und man kann nun wie gewohnt arbeiten, ohne sich jedesmal durch die Abfrageb zu hangeln! Sehr schön, danke! ------------------ Gruß haukesch Hardware: the parts of a computer that can be kicked Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anipkow Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 21.04.2007 probleme mit dem stutzen von polylinien
|
erstellt am: 21. Apr. 2007 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haukesch
"Hi, zuerst stell bitte die Frage beim nächsten Mal im Forum! Ich glaube, wir könnten uns nicht retten, wenn jeder der über 3000 Anwender die Frage per PM stellen würde... Zur Frage selbst: Vielleicht liegen die Elemente auf unterschiedlichen Z-Ebenen? Wenn du es versuchst, was bekommst du für eine Meldung von Autocad? Gruß Yvonne" sorry, ich hab noch nicht ganz begriffen, wie das hier funktioniert im forum! ich weiss noch nicht mal, ob ich's diesmal richtig mache...?? die linien sind alle auf der selben ebene. die linie wird schon gestutzt. es gibt keine meldung. aber sie wird falsch gestutzt. nicht an den schnittpunkten, sondern irgendwo?? manchmal gehts richtig - manchmal nicht!?? gruss, andrea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2007 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haukesch
Hallo Andrea, Also wenn Du das mit den Ebenen schon gecheckt hast... Mal eine Rückfrage - oder zwei: was meinst Du mit irgendwo? Und manchmal gehts - manchmal nicht? Meinst Du innerhalb einer Zeichnung? Reden wir hier wirklich nur von Linien oder auch Kreisen und Bögen? Bei letzteren kommt es z.B. vor dass es so aussieht als würden linien die am Bogen gestutzt werden sollen "irgendwo" gestutzt - weil der Bogen, zB. wenn Du z.B. zoomst, vereinfacht dargestellt wird. Du musst Deine Ansicht regenerieren, dann sieht es wieder "richtig" aus (_regen eingeben) Viele Grüsse Marita Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
anipkow Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 21.04.2007 probleme mit dem stutzen von polylinien
|
erstellt am: 05. Mai. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haukesch
hallo marita, vielen dank für deine antwort. es geht wirklich nur um linien und polylinien. "regen" nützt da nichts. ich habe irgendwie das gefühl, dass er die schnittpunkte zwischen linien und polylinien nicht findet!? vielleicht ein programm-fehler?? zum beispiel, wenn die polylinie ein gedrehtes rechteck ist, dann habe ich das gefühl, die linie wird dort gestutz, wo das rechteck wäre, wenn es orthogonal zum koordinatensystem wäre?? hast du eine idee, was das sein könnte?? gruss, andrea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |