Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  minimiertes Bildschirmmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  minimiertes Bildschirmmenü (1172 mal gelesen)
VBJuergens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VBJuergens an!   Senden Sie eine Private Message an VBJuergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBJuergens

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2003

Software:ACAD 2004+2007, Rasterdesign 2004+2007, CADiMenu 2004+2007, Hardware: Intel Core 2 2.4GH, 1 GB AS, 2x300GB HD's (RAID1), HP750C+, HP1220, 2x LG Flatron L1952TQ, Radeon X1900 Grafikkarte, Calcomp Drawing Board III

erstellt am: 06. Mrz. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab da mal wieder ein kleines, aber feines Problemchen:

Das Bildschirmmenü wird immer, wenn ACAD gestartet wird, minimiert dargestellt. Hab jetzt jedesmal, wenn ich daran gedacht habe, das Menü auf die Arbeitsfläche gezogen, vergrößert und wieder an den rechten Rand geschoben.

Ist zwar kein großer Aufwand, aber immer wieder lästig, vor allem, wenn man schon einen Befehl ausführt, der die Benutzung des Bildschirmmenüs erfordert.

Jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß

------------------
Ralf Thomas
VIB Jürgens GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Mrz. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBJuergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt das noch mit der Systemangabe "ACAD2004" ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBJuergens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VBJuergens an!   Senden Sie eine Private Message an VBJuergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBJuergens

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2003

Software:ACAD 2004+2007, Rasterdesign 2004+2007, CADiMenu 2004+2007, Hardware: Intel Core 2 2.4GH, 1 GB AS, 2x300GB HD's (RAID1), HP750C+, HP1220, 2x LG Flatron L1952TQ, Radeon X1900 Grafikkarte, Calcomp Drawing Board III

erstellt am: 06. Mrz. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja!

Wir überlegen aber grad, auf ACAD2007 umzusteigen, da der Support ja zum 15.3. eingestellt wird. Hängt aber vom Auftraggeber ab, der sich dazu noch nicht geäußert hat.

Gruß

------------------
Ralf Thomas
VIB Jürgens GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Mrz. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBJuergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen das es mich interessiert bei welchen Befehlen es WIRKLICH "erforderlich" ist..
(nicht das ich es schlecht finden würde, mich interessiert nur: warum erforderlich..)

Hier ist der Schlüssel in der Registry (Pfad weicht sicherlich etwas ab bei dir)

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R16.2\ACAD-4004:407\Profiles\MeinAktuellesProfil\Drawing Window]
"Background"=
"Layout background"=
"XhairPickboxEtc"=
"LayoutXhairPickboxEtc"=
"Autotrac..
...
..
"HideWarningDialogs"=

"ScreenMenu.Style"=dword:00000004
"ScreenMenu.Position"="26 0 120 596"
"ScreenMenu"=dword:00000001

Teste mal mit verschiedene Zahlenwerten..
Dies kannst du auch mit einer Profildatei (*.arg) testen wenn du
nicht in der Registry rumspielen möchtest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBJuergens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VBJuergens an!   Senden Sie eine Private Message an VBJuergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBJuergens

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2003

Software:ACAD 2004+2007, Rasterdesign 2004+2007, CADiMenu 2004+2007, Hardware: Intel Core 2 2.4GH, 1 GB AS, 2x300GB HD's (RAID1), HP750C+, HP1220, 2x LG Flatron L1952TQ, Radeon X1900 Grafikkarte, Calcomp Drawing Board III

erstellt am: 06. Mrz. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Abgesehen das es mich interessiert bei welchen Befehlen es WIRKLICH "erforderlich" ist..
(nicht das ich es schlecht finden würde, mich interessiert nur: warum erforderlich..)

Ich habe noch ein Menü installiert für mein Tablett. Mit diesem Menü gibt es u.a. die Möglichkeit, Bögen über 3 Punkte (mehrere Möglichkeiten z.B. Start+End+Winkel), zu erstellen. Diese Optionen sind aber nur über das Bildschirmmenü abrufbar. Dieses Menü habe ich außerdem durch einen eigens programmierten, auswechselbaren Tablettbereich erweitert, um Pläne für verschiedene Auftraggeber bearbeiten bzw. erstellen zu können.

 

Zitat:
Hier ist der Schlüssel in der Registry (Pfad weicht sicherlich etwas ab bei dir)

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R16.2\ACAD-4004:407\Profiles\MeinAktuellesProfil\Drawing Window]
"Background"=
"Layout background"=
"XhairPickboxEtc"=
"LayoutXhairPickboxEtc"=
"Autotrac..
...
..
"HideWarningDialogs"=

"ScreenMenu.Style"=dword:00000004
"ScreenMenu.Position"="26 0 120 596""ScreenMenu"=dword:00000001

Teste mal mit verschiedene Zahlenwerten..
Dies kannst du auch mit einer Profildatei (*.arg) testen wenn du
nicht in der Registry rumspielen möchtest.


Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Habe das Bildschirmmenü vergrößert, Profildatei exportiert und die Werte aus der ARG-Datei in die Registry eingetragen.
Beim Start von ACAD wird das Bildschirmmenü richtig dargestellt.
So weit - so gut!
Schließt und öffnet man ACAD aber danach, ist das Bildschirmmenü wieder minimiert.
Somit scheint des Rätsels Lösung noch irgendwo anders zu liegen und werde die Registry nach weiteren Einträgen durchsuchen (ich weiß ja jetzt, was ich suchen muss.

NACHTRAG:
Habe tatsächlich noch einen Eintrag in der Registry (HKEY)gefunden, habe dort ebenfalls die neuen Werte eingetragen. Gleiches Ergebnis wie zuvor beschrieben.

Bin auch hingegangen und habe mein zusätzliches Menü rausgeschmissen und dafür das Original ACAD-Menü geladen. Gleicher Effekt. Das heißt: egal, welches Menü man lädt, immer wird das Bildschirmmenü minimiert.

Gruß

------------------
Ralf Thomas
VIB Jürgens GmbH

[Diese Nachricht wurde von VBJuergens am 06. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

Acad 2000 i

erstellt am: 06. Mrz. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBJuergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist das übliche Problem mit Digitizer und 2 Bidlschirme.

Die Lösung stammt von Markus und heißt http://www.vtablet.com/

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBJuergens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VBJuergens an!   Senden Sie eine Private Message an VBJuergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBJuergens

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2003

Software:ACAD 2004+2007, Rasterdesign 2004+2007, CADiMenu 2004+2007, Hardware: Intel Core 2 2.4GH, 1 GB AS, 2x300GB HD's (RAID1), HP750C+, HP1220, 2x LG Flatron L1952TQ, Radeon X1900 Grafikkarte, Calcomp Drawing Board III

erstellt am: 06. Mrz. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VTABLET ist installiert!

Ich habe außerdem soeben noch gegoogelt und einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden. http://forum.sofistik.de/phpBB2/viewtopic.php?t=216&sid=2bdce0430aa418def05592234901542b

Ist zwar schon etwas älter, aber beschäftigt sich gerade mit diesem Problem des Bildschirmmenüs.

Eine Lösung war dort aber auch nicht zu finden.

Gruß

------------------
Ralf Thomas
VIB Jürgens GmbH

[Diese Nachricht wurde von VBJuergens am 06. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 06. Mrz. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBJuergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mal ganz davon abgesehen, dass man die verschiedenen Optionen zur Bogen-Erstellung über das "Zeichnen"-Menü bekommt, meine ich, vor Ewigkeiten mal gelesen zu haben, dass das Bildschirtmmenü sich nur verkleinert, wenn AutoCAD ohne eine geöffnete Zeichnung geschlossen wird und wenn das AutoCAD-Fenster maximiert ist.

Klingt zugegeben ein wenig nach Adesk-Voodoo aber man hat auch schon Pferde kotzen sehen...


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Mrz. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBJuergens 10 Unities + Antwort hilfreich

aber generell gibt (wenn man nicht mit Acad2006 od. höher arbeitet, denn da gibts noch "Arbeitsbereiche")
das die alte Position & Größe beibehalten wird, also "wie beim Schließen"

Dieses Verhalten (von Adesk-Voodoo mal abgesehen) kann sich nur ändern wenn:
Es mit der acad.lsp beim öffnen geändert wird. Die Registry schreibgeschützt wäre
oder immer neu überschrieben wird (EDV-Abteilung) Oder aber auch:
Wenn irgendeine "Automatik" bezüglich des Startvorganges vorgenommen wird.

Bin mal gespannt wie es bei dir dazu kommt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 06. Mrz. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBJuergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade noch eine Bedingung gefunden: Das passiert angeblich nur, wenn das Bildschirmenü angedockt ist. Vielleicht hilft's.

Als Workaround hier ein kleines Tool, das das Bildschirmmenü toggelt. Kurz vor dem Beenden einmal zum Ausschalten ausführen und nach dem Acad-Start, um es wieder einzuschalten.

Code:
(defun c:screenonoff (/ display)
  (setq display
        (vlax-get
          (vlax-get
            (vlax-get-acad-object)
            'Preferences
          )
          'Display
        )
  )
  (if (= (vlax-get display 'DisplayScreenMenu) -1)
    (vlax-put display 'DisplayScreenMenu 0)
    (vlax-put display 'DisplayScreenMenu -1)
  )
  (vlax-release-object display)
)


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBJuergens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VBJuergens an!   Senden Sie eine Private Message an VBJuergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBJuergens

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2003

Software:ACAD 2004+2007, Rasterdesign 2004+2007, CADiMenu 2004+2007, Hardware: Intel Core 2 2.4GH, 1 GB AS, 2x300GB HD's (RAID1), HP750C+, HP1220, 2x LG Flatron L1952TQ, Radeon X1900 Grafikkarte, Calcomp Drawing Board III

erstellt am: 06. Mrz. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADchup:
Zitat:
mal ganz davon abgesehen, dass man die verschiedenen Optionen zur Bogen-Erstellung über das "Zeichnen"-Menü bekommt

War ja nur ein Beispiel...
Auf dem Tablett, welches ich benutze, sind aber weit über 500 Befehle, die ich nur mit einem Klick auf den Knopf der Fadenkreuzlupe fast ohne Ausnahme täglich benutze. Darunter sind z.B.  Automatismen, um zum Beispiel Texte direkt auf dem richtigen Layer mit Texthöhe, -stil, -Ausrichtung und was sonst noch möglich ist, zu erstellen.
Jetzt könnte man sagen, 'Meine Güte, ist der faul!' ; ich seh das aber ein bischen anders: Bei mehr als 130 Layern, die standardmäßig in meinen Zeichnungen drin sind, bleiben mir die Einstellungen die ich, um beim Beispiel zu bleiben, bei Texten wählen muss, erspart,  kann somit schneller arbeiten und bleibe konkurrenzfähig.
Da ich dieses Menü auch in mehrmonatiger Arbeit auf die Belange mit und für die Auftraggeber erstellt habe, scheue ich mich davor, mein Digitalisiertablett 'einzumotten'.
Natürlich kann man diese Befehle auch in Icons packen, ist aber 'ne Menge Arbeit bei über 500 Befehlen.

Dein Tool funktioniert übrigens klasse.    Schade nur, dass es nicht in die ACAD2004(doc).lsp reingebracht werden kann, da sonst das Bildschirmmenü wieder minimiert wird.
Hab mir aber - wie sollte es anders sein - schon ein Feld auf meinem Tablett eingerichtet dafür.   Muss ich jetzt nur noch dran denken, es beim Starten und Beenden von ACAD auch anzuklicken. Ist auf jeden Fall, eine enorme Erleichterung, als immer wieder das Bildschirmmenü von Hand zu vergrößern!

[B]@cadffm:

Zitat:
Dieses Verhalten (von Adesk-Voodoo mal abgesehen) kann sich nur ändern wenn:
Es mit der acad.lsp beim öffnen geändert wird. Die Registry schreibgeschützt wäre
oder immer neu überschrieben wird (EDV-Abteilung) Oder aber auch:
Wenn irgendeine "Automatik" bezüglich des Startvorganges vorgenommen wird.

Habe bisher noch nichts von Hand in der acad2004(doc).lsp geändert. Registry ist meineswissens auch nicht schreibgeschützt und die EDV-Abteilung bin ich selbst  (soll mal jemand versuchen, irgendwas an meinem PC zu ändern! ). Auch übers Netzwerk sollte eigentlich keiner Zugriff auf meinen PC haben, da ich der einzige Benutzer bin, keiner mein Kennwort, das sich jede Woche ändert, kennt und keine Freigaben auf meine Laufwerke oder Drucker existieren. Kann Dir aber gerne die Startdateien von ACAD 'rübermailen.

Gruß

------------------
Ralf Thomas
VIB Jürgens GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz