Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D plt Datei für CNC Maschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D plt Datei für CNC Maschine (4006 mal gelesen)
Armin20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Armin20 an!   Senden Sie eine Private Message an Armin20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin20

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2007

erstellt am: 03. Mrz. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Bin neu in der Materie
Wie kann man eine 3D Zeichnung für ein CNC Maschine ausgeben
z.B. eine halbe Kugel? Ich habe Autocad 2004 und für die CNC WinPc-Nc!

Bitte um Hilfe!!

Mfg Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Mrz. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin20 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne win-pc-nc zwar gar nicht, sondern habe nur eben hier nachgesehen: http://www.filou.de/pc-nc/win-pc-nc.htm
Danach würde ich sagen:
win-pc-nc versteht DIN/ISO (vermutl DIN/ISO 66025)
Nun brauchst du nur noch ein Stück Software, welches dir den AutoCAD Volumenkörper in (passend zum Werzeug) Fräserbahnen aufteilt, evt. eine Fräsbahnkorrektur in für Schaftfräser in Z berechnet (falls win-pc-nc das nicht kann) und diese Daten dann als 3D Koordinaten im DIN ISO 66025 Format (G0, G1 und X Y Z) herausschreibt.

[EDIT] Link gefixt

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 03. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Armin20 an!   Senden Sie eine Private Message an Armin20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin20

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2007

erstellt am: 03. Mrz. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

Danke für die antwort bei mir geht der link nicht und auch nicht die seite wenn ich sie eingebe! Welche software brauche ich die mir das umwandelt?

Mfg Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Mrz. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin20 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, war ja auch nur ein Link auf einen Shop, damit man schnell einen Produktüberblick bekommt - du hast win-pc-nc ja schon.

Für AutoCAD kommen verschiedene Aufsätze in Frage. Da kann ich keinen generellen Tipp geben.
a) habe ich keinen Marktüberblick,
b) kenn ich nicht die näheren Anforderungen (von Profi-Lösung bis Einmalauftrag)
Die Preise für CAM Softwarwe variieren sicher von nahe Null bis zu 5-stelligen Beträgen, ich persönlich kenne nur die AutoCAD/MDTMechanical Desktop Integrationslösung Hypermill von ww.openmind.de - allerdings ist die nicht mehr unter AutoCAD 2007 einsetzbar und auch schon ein Mercedes (kostet also mehr als AutoCAD).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 03. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Armin20 an!   Senden Sie eine Private Message an Armin20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin20

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2007

erstellt am: 03. Mrz. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir sagen wie du mit acad 3D Daten für eine CNC auslagerst und welchen Plottertreiber du verwendest??

Mfg Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 03. Mrz. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich bin gleich ziemlich am Anfang gescheitert beim Versuch, Dir zu helfen: Demo runtergeladen, installiert. Autocad geoeffnet, HPGL Plotter installiert, Kugel gezeichnet, als HPGL geplottet. WinPC NC gestartet, HPGL Datei geoeffnet und dann war Schluss. Wie kann man da die Werkzeugart und Durchmesser einstellen (z.B. Kugelfraeser, 20mm Durchmesser)? Muss man ja wissen, wenn man es z.B. in einer 3-achsigen Maschine fraesen will.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Armin20 an!   Senden Sie eine Private Message an Armin20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin20

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2007

erstellt am: 03. Mrz. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

Also versteh ich das richtig das du auch nicht weist wie das geht ich habe auch nur die demo von WinPc-Nc und auch noch keine Cnc aber mein Arbeits Kollege und der hat auch das problem das er keine Halbkugel machen kann!!

Mfg Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 03. Mrz. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin20 10 Unities + Antwort hilfreich

Also HP/GL kommt nicht in Frage, dass ist systembedingt ja nur 2D. Also ist auch die Frage nach einem Plottertreiber unsinnig.
Ich habe ja bereits im meinen ersten Beitrag oben geschrieben
DIN ISO 66025
Dazu noch mal ein paar Infos (im Netz ergoogelt): http://www.isw.uni-stuttgart.de/lehre/vorlesung/st1_ue_nc.pdf
oder hier noch mal in der doku http://www.doku.filou-software.de/filou-nc-for-winpc-nc-anleitung.pdf


Andere Code Generatoren, der aus 3D Volumen innerhalb von AutoCAD DIN ISO erzeugen außer z.B. Hypermill kenne ich nicht, aber da gibt's bestimmt was.

Hier mal ein Beispielcode G-Code / Din ISO 66025) zum testen, der eine 3D Linie fräsen soll, - hab ich jetzt nur so eruntergetippt.

Code:
%Name
N001 G90 ( Programmanfang )
N002 G71 T1 M6 ( absolute Koordinaten )
N003 G00 X110 Y100 Z30  ( Eilgang zu erster Position )
N004 G01 Z1 ( mit Z eintauchen )
N005 G01 X200 Y110 Z30 ( Schraeg wieder herausfahren )
N006 G00 X0 Y0 Z100 ( im Eilgang zu Nullpunkt )
N007 M30

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 03. Mrz. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
HPGL ist das einzige Format, dass WinPC NC importiert - 2D oder nicht. Ich glaube Filou ist ein Zusatz, den man auch als unabhaengiges Programm kaufen kann. Damit ist Deine Frage wohl beantwortet - geht nicht.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADitzianer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADitzianer an!   Senden Sie eine Private Message an CADitzianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADitzianer

Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hi,
HPGL ist das einzige Format, dass WinPC NC importiert - 2D oder nicht. Ich glaube Filou ist ein Zusatz, den man auch als unabhaengiges Programm kaufen kann. Damit ist Deine Frage wohl beantwortet - geht nicht.
Gruss

Einspruch, Euer Ehren! 

WinPC-NC kann sehr wohl 3D-Daten abarbeiten - genau wie Udo es schon geschrieben hat. Armin braucht "nur" ein CAM-Programm, welches den NC-Code nach DIN 66025 erzeugt.
Hersteller von WinPC-NC ist das Ing.Büro Lewetz: www.lewetz.de
Filou ist z.B. ein CAM, allerdings nur 2,5D.
Für die Halbkugel muß es aber 3D können, sowas kostet schon ein paar Euros... Kostenlos gibt es z.B. FreeMill zum Download - einfach mal Google befragen.
Dann:
3D-Körper aus AutoCAD als STL exportieren - in Freemill laden - Werkzeuge, Bahnen u.s.w. festlegen - G-Code erzeugen - G-Code in WinPC-NC laden - fräsen und Ergebnis bewundern 

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß Uwe

------------------
--
CADitzianer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Armin20 an!   Senden Sie eine Private Message an Armin20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin20

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2007

erstellt am: 03. Mrz. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön für die Antwort!!

So eine frage hab ich noch wie bekomme ich vom Autocad die zeichnung in ein DXF Format ausgelagert ??

Mfg Armin

[Diese Nachricht wurde von Armin20 am 03. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

mal ein par grundsätzliche Dinge zur CNC-Bearbeitung und eine Zusammenfassung.

- Das Format HPGL wurde von HP für Stiftplotter z.B HP7475
  entwickelt.
  HPGL ist eine Notlösung für Bastler und nur
  (wie Udo geschrieben hat) für 2-D.
 
- Also bleibt CNC-Code nach DIN, (auch das wurde geschrieben),
  aber im CNC-Code gibt es kein Befehl der einen Bogen im
  Raum 3-d bearbeiten kann. Es gibt zwar einig Steuerungen,
  die bei einem Bogen gleichzeitig in die Tiefe fahren können.

- Was ist dann erforderlich?
  Eine Software die
  a) Schruppbahnen und
  b) Schlichtbahnen errechnen kann, um daraus CNC-Code
    zu generieren, den die Steuerungen mit ihrem berenzten
    Befehlsumfang verarbeiten können.
  Diese Bahnen werden, wenn sie nicht auf einer Ebene liegen
  in kleine Inkremente (Linienstücke)
  zerlegt. 
  Sie sind dann mit jeder Maschine, die 3 Achsen gleichzeitig
  fahren kann, bearbeitbar.
  Es gibt auch Software (z.B. DCAM von Wagner in Schwerin)
  die Bahnen so vorbereitet, dass ein 3-d Objekt auch
  mit eine 21/2-d Maschine gefräst werden kann.
  Auf meiner Seite sind unter "Neues" zwei Figuren, die
  ein Kollege von mir, mit der auf meiner Seite
  gezeigten selbstgebauten Maschine, gefräst hat.
  Wenn die Daten richtig vorbereitet sind, können sie
  mit fast alle Steuerungen abgearbeitet werden.

- Einfach Plottertreiber laden und dann machen wir
  3-d Figuren ist nicht möglich.

Zu Deiner letzten Frage:
Wie bekomme ich in ACAD DXF?
Einfach als DXF an Stelle von DWG speichern.
Dazu noch ein Tipp: Wenn eine DXF-Datei mit einem anderen Programm weiter verarbeitet werden soll, gibt es oft Probleme.
Deshalb als DXF im "ACAD 12" Format speichern.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz